Access 2013 - Referenzierte Datei wird gesucht: mso.dll

Hallo,

in unserer Firma sind wir von Office 2010 auf Office 2013 umgestiegen. Seitdem erscheint bei jedem Start einer Access-Anwendung der Text „Referenzierte Datei wird gesucht: mso.dll“, wobei die komplette Ablage durchsucht wird, in welcher die Datenbank eingestellt ist. Da ein Abbrechen-Button existiert kann ich die Suche einfach abbrechen und die Datenbank startet normal und läuft dann fehlerfrei.

Bei meiner Internetsuche bin ich nicht so ganz schlau geworden bzw. habe ich keine verwertbaren Erkenntnisse gefunden.
Daher die Frage in die Runde, ob mir jemand das Warum erklären kann und wie ich dieses Problem umgehen/beseitigen kann.

Danke

Grüße
Ronny

Erster Versuch: Deaktivieren aller Plugins/Addons. Danach schrittweise wieder Einschalten derselbigen.

Gruß
VB

Hallo,

ich würde das nicht Plug Ins nennen, eher Verweise…

Diese sind zu finden im VBA-Editor unter „Extras/Verweise“. In dieser Liste tauchen vermutlich an manchen Einträgen Fehlermeldungen auf. Diese sind dann zu entmarkieren und die DB neu zu starten.

Treten dabei (oder beim Kompilieren) wieder Verweis-Fehler auf, so sind die fehlenden Verweise neu zu markieren, bzw. die DLLs / OCX neu zu installieren und zu registrieren.

mso.dll == Microsoft Office XXXX Object Library

Gruß
DF6GL, Franz

Vielen Dank, ich schau mir das mal.

Grüße
Ronny

Hallo,

hab mich der Sache soeben mal angenommen. Ein Aufruf der Verweise im VBA-Editor hat das beschriebene Problem beseitigt, rauswerfen oder neu hinzufügen musste ich nichts.
Nochmal vielen Dank, so hatte ich einen Anhaltspunkt zum Suchen :smile:

Grüße
Ronny

Die Antwort von df6gl ist richtig und kompetent!