Zeile 1 von 2 abziehen, Ausgabe in Spalte B

Hallo,

zuerst: ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Tabellen, seid also bitte nachsichtig, wenn ich hier Kinderkram frage.

Ich habe positive Zahlen in einer Spalte. Nun soll automatisch der Betrag der Zeile 1 von Zeile 2 abgezogen werden und in der nächsten Spalte, in Zeile 2, ausgegeben werden.

Beispiel:

10,00
11,50 -> 1,50
9,50 -> -2
8,50 -> -1

Per Hand ist das recht aufwändig. Gibt es für OpenOffice Möglichkeiten, das zu vereinfachen?

Gruß
Sue

Hallo Sue,

Ich habe positive Zahlen in einer Spalte. Nun soll automatisch
der Betrag der Zeile 1 von Zeile 2 abgezogen werden und in der
nächsten Spalte, in Zeile 2, ausgegeben werden.

Beispiel:

10,00
11,50 -> 1,50
9,50 -> -2
8,50 -> -1

Per Hand ist das recht aufwändig. Gibt es für OpenOffice
Möglichkeiten, das zu vereinfachen?

in die Zelle klicken, die das Ergebnis ausgeben soll,
„=“ eingeben
jetzt in der Reihenfolge wie du rechnen würdest in die Zellen klicken, dann auf Enter

z.B.:

B2: anklicken, "="
B1: anklicken, "-" tippen
A1: anklicken, Enter tippen

Gruß
Marion

Hallo Marion,

danke dir, aber das ist trotzdem noch ziemlich viel Handarbeit. Eigentlich noch mehr, als die Ergebnisse kurz im Kopf zu rechnen und hinzuschreiben.

Gibt es keine Möglichkeiten, das zu automatisieren? Die Operation ist ja immer die gleiche, nur die Zeilen wechseln.

Gruß
Sue

Hallo Sue,

wie lange arbeitest du denn schon mit einem Tabellenkalkulationsprogramm?
Wenn du dir die einführenden Hinweise durchliest (Hilfeprogramm oder Internet) wird deine Frage bestimmt beantwortet. Aber einige grundlegende Sachen musst du einfach ausprobieren (z.B. Zellen kopieren, Inhalte einfügen etc.).

viel Erfolg

ulla

Hallo,

Gibt es keine Möglichkeiten, das zu automatisieren? Die
Operation ist ja immer die gleiche, nur die Zeilen wechseln.

Einfach den Inhalt von B2 in die darunterliegenden Zellen kopieren.

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie lange arbeitest du denn schon mit einem
Tabellenkalkulationsprogramm?

im Prinzip gar nicht, wie ich ja schon schrieb habe ich davon absolut keine Ahnung.

Wenn du dir die einführenden Hinweise durchliest
(Hilfeprogramm oder Internet) wird deine Frage bestimmt
beantwortet.

Ich habe mir die Hilfe angesehen - und habe nur Bahnhof verstanden. Mit den Suchworten „Zellen substrahieren“ gibt es nur ein Suchergebnis „Matrixfunktionen“ - das half mir nicht weiter, weil ich es nicht verstanden habe.

Eine Suche bei Google blieb ebenso erfolglos, was vermutlich daran liegt, dass ich einfach nicht weiß, wonach ich suchen soll. Und mich komplett in das Programm einarbeiten für diese eine Tabelle möchte ich auch ungern.

Für Experten sollte meine Frage (wie man ja sieht) kein Problem sein, und da ich bei w-w-w oft Fragenden weiterhelfe war ich also einfach mal so dreist, hier diese einfachen Fragen zu stellen.

Gruß
Sue

Hallo,

Gibt es keine Möglichkeiten, das zu automatisieren? Die
Operation ist ja immer die gleiche, nur die Zeilen wechseln.

Einfach den Inhalt von B2 in die darunterliegenden Zellen
kopieren.

das hatte ich sogar ausprobiert und das Ergebnis stimmte nicht. Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass das mein Fehler war, ich hatte mich im Kopf verrechnet.

Danke und viele Grüße
Sue