Zeilen automatisch ausblenden

Hallo allerseits,

wie kann ich in einer einfachen Tabelle alle Zeilen, die ein bestimmtes fest definiertes Stichwort NICHT enthalten, ausblenden? Kennt jemand eine Lösung?
Export aller Zeilen MIT den Stichwort wäre auch eine Lösung!

bye
Micha

wie kann ich in einer einfachen Tabelle alle Zeilen, die ein
bestimmtes fest definiertes Stichwort NICHT enthalten,
ausblenden? Kennt jemand eine Lösung?

Versuch´s doch mal mit dem Autofilter. Ich nehme mal an, dass Du eine Zelle innerhalb der Zelle auf das Stichwort prüfst. Dann schreibst Du in einer Hilfsspalte diese Prüfung* rein und erhältst dort WAHR oder FALSCH zurück. Nach dieser Spalte filterst Du dann mit dem Autofilter. Dazu muss sie allerdings eine Überschrift besitzen.

Sollte das nicht reichen als Hinweis, bitte nochmal fragen, es findet sich bestimmt jemand, der antworten kann (ich selbst werde nicht zu kommen).

Kristian

*)
Mittels direktem Vergleich wie A1=„Hallo“ oder per ISTFEHLER(FINDEN(„Hallo“;A1)). Oder durch Verknüpfung obiger Vergleiche mit mit ODER(), falls mehrere Zellen geprüft werden müssen.

Hallo Micha,

je nach Version von EXCEL kann es beim Autofilter zu Problemen kommen (es werden dann teilweise auch Zellen kopiert, die nicht zu sehen sind.

Dann mal das versuchen: Filtern, alles markieren, dann BEARBEITEN_GEHE ZU_INHALTE und dort NUR SICHTBARE ZELLEN aktivieren!!

Dann kopieren und einfügen …

Viel Erfolg
Frank

wie kann ich in einer einfachen Tabelle alle Zeilen, die ein
bestimmtes fest definiertes Stichwort NICHT enthalten,
ausblenden? Kennt jemand eine Lösung?

Hi Micha,
es ist nicht klar ob das Stichwort der einzigste Zelleninhalt ist oder ob z.B. innerhalb der Zelle neben dem Stichwort noch etwas steht/stehen kann.
Im ersten Fall könntest du eine Hilfsspalte anlegen, dort dann folgende Formel runterkopieren:
=wenn(ZÄHLENWENN(A1:F1;„Stichwort“)>0;1;0)

Danach alles nach dieser Spalte sortieren.
Gruß
Reinhard

Hallo Micha,

nachfolgend 2 Makros, die Du auf je eine Schaltfläche legen kannst.

Das erste makro ist das Wichtigere. Es blndet alle Zeilen aus, die in einer Hilfsspalte (A) keine 1 haben. In der Hilfsspalte frage ich mit der Formel: =WENN(B1="";2;1) jeweils ab, ob in B was drin steht.
Wenn nicht, wird die ganze Zeile ausgeblendet.
Für Deinen Zweck mußt Du das Makro noch anpassen. Wenn Du dazu Hilfe benötigst, melde Dich hier nochmal.
Falls Du das Blatt passwortgeschützt haben willst, trage Dein Passwort
in beide Makros ein. Andernfalls kommentiere die Passwortabfrage aus.

Feedback wäre schön!

Das zweite Makro ist nur zum komfortablen Wiedereinblenden da.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Private Sub CommandButton1_Click()
’ ausblenden Makro
’ Makro am 04.04.2007 von Sander erstellt
'ActiveSheet.Unprotect „adm“
For i = 1 To 130
If Cells(i, 1) 1 Then
Rows(i).EntireRow.Hidden = True
End If
Next i
'ActiveSheet.Protect „adm“ Range(„J1“)
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()

’ einblenden Makro
’ Makro am 03.11.2004 von Sander erstellt
’ ActiveSheet.Unprotect „adm“
Cells.Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
’ ActiveSheet.Protect „adm“
End Sub

Danke für alle Antworten! Erledigt!
Hallo allerseits,

besten Dank für alle Antworten. Bin aber gestern Abend noch selbst auf eine andere Lösunge gekommen, mit Suchen/Ersetzen und Sortieren.
Aber für spätere Vorkommen dieser Art werde ich mir die Makro-Geschichte mal genauer ansehen.

bye
Micha