Zeilen automatisch ausblenden

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einpaar Ideen, die ich so selbständig nicht in Excel umsetzten kann und hoffe auf eure Hilfe!

1. Es sollen Zeilen 2 bis 12 ausgeblendet werden, wenn b2 und g2 leer sind.

2. wenn zelle b2 einen Wert aufweist, jedoch zeien 3 bis 12 leer sind, so sollen diese ausgeblendet werden.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann!

PS: Habe hier schon öfters was von Makros gelesen. Kenne mich leider nicht so damit aus, daher bitte (wenn es unbedigt mit Makros gehen muss) mit mehr Erklärungen! Danke schön!

Lieben Gruß

Teufelchen

Hallo Teufelchen
Dazu vorerst noch Fragen:

1. Es sollen Zeilen 2 bis 12 ausgeblendet werden, wenn b2 und
    g2 leer sind.

Und wie willst du sie wieder einblenden? Sie sind ja verschwunden. Willst du das einfach per Excel-Menü „von Hand“ machen?

1. wenn zelle b2 einen Wert aufweist, jedoch zeien 3 bis 12
    leer sind, so sollen diese ausgeblendet werden.

Was ist genau leer? Wohl nicht ALLE Zellen von A bis IV??

Bitte Antwort, ich werde dir ein Makro stricken mit genauer Anleitung.
Gruss
Erich

Hallo Erich

Hallo Teufelchen
Dazu vorerst noch Fragen:

1. Es sollen Zeilen 2 bis 12 ausgeblendet werden, wenn b2 und
    g2 leer sind.

Und wie willst du sie wieder einblenden? Sie sind ja
verschwunden. Willst du das einfach per Excel-Menü „von Hand“
machen?

Die Daten in den einzelnen Zellen werden aus einem anderen Blatt per Formeln rausgesucht, es kann dann aber passieren, dass manche dieser Zellen leer bleiben, weil die entsprechenden Werte nicht gegeben sind.

1. wenn zelle b2 einen Wert aufweist, jedoch zeien 3 bis 12
    leer sind, so sollen diese ausgeblendet werden.

Was ist genau leer? Wohl nicht ALLE Zellen von A bis IV??

und ja, es sollte dann die gesammte Zeile ausgeblendet werden, wenn alle Zellen in dieser keinen Wert haben.

Bitte Antwort, ich werde dir ein Makro stricken mit genauer
Anleitung.

Danke schön!

Gruss
Erich

Lieben Gruß

Teufelchen

Hallo Teufelchen
Ich habe dir ein Makro geschrieben und sende es dir per E-Mail. Falls jemand anderer auch daran interessiert ist, kann er es hier melden.
Da du keine VBA-Erfahrung hast, ist dieser Weg am besten geeignet, um dir zu zeigen, wie es geht.
Du öffnest das Excel-Blatt wie üblich.
Die Zellen B2 und G2 sind mit Rahmen ausgezeichnet.
In Zeile 1 rechts findest du 2 Schaltknöpfe für die Makros: Einen zum Ausblenden der nicht benötigten Zeilen, den anderen, um die Sache wieder zurückzustellen, damit du die ausgeblendeten nicht manuell „holen“ musst.
Mit der Tastenkombination Alt-F11 kommst du nun „ins Reich der Makros“, (und mit nochmals Alt-F11 wieder ins Tabellenblatt).
Modul1 zeigt den Code, ich habe ihn mit Erklärungen versehen; falls du dazu Fragen hast, bitte melde dich wieder.
Anstatt Schaltknöpfe auf das Blatt zu setzen, kann man auch eine eigenes Menü bauen oder eine Symbolleiste. Dies führt aber hier wohl etwas zu weit.
Viel Vergnügen wünscht dir
Erich

Hallo Erich,

irgendwie klappt kann manbei uboot.de keine Anhängen erhalten… Könntest du mir das ganze bitte an die web.de-Adresse schicken? Danke schön!

LG

Teufelchen