Hallo, möchte gerne eine Liste von Einträgen filtern und die Ergebnis-Liste zur besseren Übersicht abwechselnd zeilenweise gelb und weiss erhalten.
Diese Färbung sollte sich „automatisch“ ergeben, wenn ich den Listenfilter anwende.
Hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt und hier ist jemand, der mir mit einem hilfreichen Beitrag antwortet.
Schöne Grüße
Hallo Peter
bei Excel aus Office 2007 ist das ganz einfach:
Tabelle markieren (Beispiel Spalte A bis C
Dann als Tabelle formatieren (die Farben kannst Du Dir auswählen).
Die zeilenweise Zweifarbikeit wird automatisch beibehalten auch wenn Zeilen gelöscht oder hinzugefügt werden.
Danke Hermes,
Deine Antwort bezieht sich auf Excel 2007, ich arbeite aber mit Excel 2000 und da geht das nicht so einfach.
Das Problem hast Du erkannt, aber vielleicht kennst Du oder ein anderes Forumsmitglied noch eine Antwort die auf Excel 2000
anwendbar ist.
Mir fehlen leider die Mittel auf Excel 2007 umzusteigen
Nochmals danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
Wer sich nicht auf die Formatierung einzelner Teile seiner Tabelle einlassen will, kann auch Excel 2000 die Arbeit des Formatierens überlassen.
Das Programm bietet eine automatische Formatierung von allen Tabellen an, die einigermaßen regelmäßig aufgebaut sind. Diese Funktion geht von der Tatsache aus, daß die meisten Tabellen eine ähnliche Grundstruktur haben, und bietet für solche Tabellen eine Anzahl fertiger Tabellenmuster an.
Beliebige Zelle in der Tabelle anklicken. Befehl Format/Autoformat und per Doppelklick auswählen.
Das kann man auch mit einem Makro automatisieren:
Format löschen und neu einspielen (bei Änderungen).
Leider kann ich Dir das nur aus der Erinnerung heraus sagen, weil ich eben (leider) wie gesagt Excel 2007 habe.
Hallo, möchte gerne eine Liste von Einträgen filtern und die
Ergebnis-Liste zur besseren Übersicht abwechselnd zeilenweise
gelb und weiss erhalten.
Diese Färbung sollte sich „automatisch“ ergeben, wenn ich den
Listenfilter anwende.
Hi Peter,
das geht so nicht. Über bed. Formatierung kann man zwar die Zeilen abwechselnd farbig färben, aber das reagiert nicht auf eine Filterung.
Genausowenig reagiert ein Makro automatisch auf die Filterung.
Zumindest zwei Möglichkeiten gibt es:
a) Filterung durch ein Makro
b) Färbungsaufruf durch eine Tastenkombination.
Lösung für b)
Alt+F11, Einfügen–Modul, Code reinkopieren, Editor schliessen.
Unter Extras–Makros–Makro–Optionen dem Makro eine Tastenkombination zuweisen.
Option Explicit
'
Sub tt()
Dim Rng As Range, Farbe As Integer
On Error Resume Next 'wg. specialcells
Farbe = -4142
For Each Rng In ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
Rng.EntireRow.Interior.ColorIndex = Farbe
Farbe = IIf(Farbe = 36, -4142, 36)
Next Rng
End Sub
Danke an alle die mitgeholfen haben!!!
Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Problemlösung behilflich waren.
Besonders zu erwähnen sind hier:
Reinhard, Hermes und Jürgen Donath
Folgende Lösung war für mich letztlich die einfachste:
Die Zellen der ungefilterten Tabelle, die nach der Filterung abwechselnd markiert sein sollen, werden einer „Bedingten Formatierung“ unterzogen.
In der Dialog-Box aktivieren linkes Listfeld Option „Formel ist“.
In das Eingabefeld folgende Formel eingeben:
=REST(ZEILE(A2);2)=0
Anpassen der Formel auf die erste Zeile des gewünschten Zellbereichs. Im Beispiel oben ist die aktive Zelle die Zelle A2.
Anschließend Schaltfläche „Format“ anklicken. In dieser Box die gewünschten Farben auswählen und bestätigen mit „OK“.
Diese Farben werden anschließend alle „zweiten“ Zellen erhalten.
Die Box „Bedingte Formatierung“ schließen mit Schaltfläche „OK“.