Zeilenvergleich mit mehreren Spalten

Hallo,

ich habe eine Frage zum Zeilenvergleich in Excel. Ich habe eine Adressliste mit mehr als 8000 Adressen, davon sind aber auch ein paar doppelt vorhanden.

Bsp:

Spalte A | Spalte B | Spalte C
NAME | TEL | STR
Max Muster | 123456 | Musterstr 14
Michael Muste | 985642132 | Alleenstr. 18
Max Muster | 123456 | Musterstr 14

Die Adresse von Max Muster ist doppelt drin. Nun will ich, dass Excel mir das irgendwie automatisch hervorhebt oder eine 1 irgenwohin schreibt, so dass ich nicht über 8000 Zeilen lesen muss, und schauen muss, ob die drüber oder drunter identisch ist. Geht das?

Danke im Voraus

Die Adresse von Max Muster ist doppelt drin. Nun will ich,
dass Excel mir das irgendwie automatisch hervorhebt oder eine
1 irgenwohin schreibt, so dass ich nicht über 8000 Zeilen
lesen muss, und schauen muss, ob die drüber oder drunter
identisch ist. Geht das?

Hallo Mars,

das geht sicher mit Zählenwenn(). Kriegste das hin? Wenn nicht sag es.

Was soll als „dopplt“ gekennzeichnet werden? Nur wenn schon der Name gleich ist? Oder erst dann wenn Name und Straße gleich sind?
Oder sollen alle drei Spalten zusammengenommen auf Doppelte überprüft werden?

Hier in D nicht so, aber in *glaub* Mexiko war das mal so bei einer Wahl wo sie per Computer Stimmzettel verschicken wollten.
Der PC hat in den Listen alle doppelten Einträge gelöscht.

Leider, jetzt nur das leider nur auf die PC-Verwaltung gemünzt, ist es da wohl nicht unüblich, daß der Opa wie der vater heißt und ein Sohn auch noch, alle gleiche Adresse.
Ohne Angabe von Geburtsdaten scheitert da natürlich jede Software.

Andrerseits kann es natürlich auch hier in D vorkommen daß in einem riesen Hochhaus drei hans Müller wohnen.

Okay, sorry, war grad in Plauderlaune :smile:)

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe mal folgendes versucht: in Splate D habe ich die Formel
=WENN(UND(A1:C1=A2:C2);„identisch“;"")eingegeben.

Diese habe ich dann runter kopiert, so dass dann in zeile 2 eben steht
=WENN(UND(A2:C2=A3:C3);„identisch“;"")…

Das vergleicht jetzt immerhin jeweils 2 aufeinander folgende Zeilen, und schreibt „identsich“ in die Spalte D dahinter, wenn diese gleich sind. Dazu muss ich die Zeilen natürlich sortiert haben. Nicht das Max Muster einmal in Zeile 2 und einmal in Zeile 7654 steht. Dann geht das so nicht. Das ist zwar glaube ich noch nicht ganz perfekt, aber für meine Zwecke ausreichend.

Auf jedenfall vielen Dank :smile:

Hallo,

du kannst doch einfach alle Einträge nach Namen sortieren, bevor du das machst. Dann sind die Doppel immer direkt übereinander.

Gruß
smalbop

ja, aber genau das war ja das problem. ich musste dann 8000 zeilen durchsuchen, ob sie doppelt sind oder nicht, selbst wenn sie untereinander stehen. Aber danach habe ich ja mit der wenn(und) funktion gesucht. Ging Ruck Zuck :smile:

Hallo Mars,

ich habe mal folgendes versucht: in Splate D habe ich die
Formel
=WENN(UND(A1:C1=A2:C2);„identisch“;"")eingegeben.

naja, man kann nicht alles wissen oder was man mal wußte sich auch für immer merken.
Bin erstaunt daß dies funktioniert, aber okay, was klappt ist immer gut :smile:

Wenn für dich Doppelt ist, was in A und B und C zusammengenommen übereinstimmt, würde ich das so machen.
Nimm eine Hilfsspalte, nehmen wir mal H, mit der Formel:
=A1&"#"&B1&"#"&C1
Dann kannst du in Spalte D mit
=Wenn(Zählenwenn($H:blush:H;H1)>1;1;"")
deine Einser kriegen.

Oder baust das in bedingte Formatierung ein, dann wird das farblich markiert.

Das ohne zu sortieren.

Gruß
Reinhard

Hallo

Das meinte ich ja mit „du kannst doch einfach alle Einträge nach Namen sortieren, bevor du das“ (nämlich die Wenn-Dann-Funktion) „machst“.

Gruß
smalbop