Zeiss Contaflex reparieren

Hallo,

bei meiner Contaflex funktioniert der B-Verschluß nicht mehr. Vor vielen Jahren war ich damit in einer Werkstatt. Damals wollte man für den Kostenvoranschlag DM 300. Das war es mir nicht Wert.
Da ich ein vielseitiger Reparierer bin, habe ich schon oft die Kamera angeschaut und versucht herauszufinden, wie man diese eigentlich öffnet, um an das Innere heranzukommen. Habe nichts gefunden. (damals gab es auch noch keine Foren zum Fragen)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Kamera öffnet?
Ist zwar nicht sehr wichtig. Es reizt mich aber immer noch.

Gruß
Otto

Hi
hast du schon mal ne Kamera zerlegt und weisst was auf dich zu kommt? Spezielschlüssel und so weiter alle da?
www.microtools.de verkauft es dir. wenn du die Preise siehst, bist du geheilt :smile: oder auch nicht…

entledere die Kamera, darunter findest du normal die verschraubung. wenn ich die contaflex richtig kenne, hat die den verschluss nicht im Objektiv? dann brauchst du nicht die Kamera zerlegen, sondern das Objektiv muss zerlegt werden. wenn die Blende vornm verschluss sitzt viel spass, das bekommst du (mit Werkzeug) ev. auseinander, aber wieder beisammen eher nicht. Wenn du’s könntest, würdest du nicht fragen wie sie überhaupt auf geht…

HH

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]