Hallo,
mir ist hier im Urlaub leider meine „heissgeliebte“ Digicam kaputt gegangen. Nach dem Fotografieren hat sich die Kamera irgendwie aufgehaengt, sie mach im Foto-Modus keinen Mucks mehr und auch auch das ausgefahrene Objektiv bewegt sich nicht mehr.
Der Modus zum Bilder-Ansehen und Set-up-MOdus funktionieren einwandfrei, nur die verschiedenen Modi zum fotografieren gehen nicht mehr (Objektiv laesst sich nicht mehr bewegen, Displaz bleibt grau oder blau, …).
Auch eine Reset (Knopf an der Unterseite) bewirkt nichts.
Ein auch hier „urlaubender“ selbsternannter Fotoexperte hat sich das Teil mal angesehen und kommt nicht weiter (er hat diverse analoge Kameras und sogar Feinmechaniker-Werkzeug dabei, hat sich dann aber an der digitalen nicht mehr weiter getraut).
Moeglicherweise ist ein Sandkorn in die Mechanik des Teleobjektivs geraten oder sonst ein kleines mechnaisches Teil gebrochen oder sonst was - sagt er - aber sicher ist er sich nicht (er hat mal begonnen sie aufzuschrauben um sie ggf zu reinigen, hat dann aber sicherheitshalber aufgehoert um nicht mehr kaputt zu machen). Moeglicherweise ist aber neben der Mechanik auch zusaetzlich an der Elektronik … ich bin da Laie und kenn mich nicht mehr aus.
Was mir enorm stikt ist, dass ich jetzt fast zwei Wochen keine digitalen Urlaubsfotos mehr machen kann. MIST. Und drum frag ich mich ob die Kamera ueberhautpt noch zu reparieren ist bzw ob dies wirtschaftlich noch sinnvoll ist. Sie hat zwar vor 4 Jahren 600-irgendwas gekostet aber ich kenne den Zeitwert nicht und wenn der bei (geschaetzt) 200 Euro liegt und eine Reparatur auch so viel kostet …
Ich weiss, Ferndiagnosen sind realistisch nicht moeglich aber, falls Ihr absehen koennt das reparieren nichts mehr bringt spiele ich mit dem Gedanken eine neue zu kaufen - vielleicht … dann haett ich wenigstens noch Urlaubsbilder …
Falls dem so sein sollte, nach welchem MOdell soll ich mich umsehen? Gibt es ein Nachfolgemodell von der Sony V1? Vielleich V2 oder … (ich hab noch nicht gesurft denn diesen INternetshop zu finden war schon schwierig und der Betreiber ist sich der Exklusivitaet wohl bewusst und verlangt entsprechend horrende Gebuehren).
Wichtig waere mir:
- hochwertig, gute Technik darf auch was kosten
- keine Spiegelreflex, eher kompakt, dabei aber
- nicht ultraportabel, d.h. Dimension und Gewicht der DSC-V1 waeren ok (wenn kleiner aber auch kein Problem
)
- mind. 4-fach optischer Zoom (mehr schadet auch nicht)
- gutes Objektiv (mit dem Zeiss-Vario der V1 war ich sehr zufrieden)
- mind. 5 Megapixel
- waere schoen wenn es wieder eine Sony waere denn dann koennte ich mein ganzes Zubehoer (diverse Memory-Sticks, Blitz, 2x-fach-Zoom-Objektivaufsatz, Ersatzakku, …) nutzen
Wer weiss was? Welches Modell koennt Ihr empfehlen und wieviel kostet sowas in Deutschland (als Vergleichswert, vielleicht ists ja hier guenstiger …)?
Danke im Voraus,
mΔx