Hallo Gemeinde,
jetzt plagt mich ein Gewissenskonflikt - hat jemand einen Rat für mich?
Ich fotografiere seit 30 Jahren, früher mit NIKON F3, AF-500 und AF-800 und Kisten voller Objektive - war also das Spiegelreflex-Prinzip und Wechselobjektive gewohnt.
Vor 2 Jahren habe ich auf Digital-Fotografie umgestellt.
Ich habe seit über einem Jahr eine SONY DSC-F828 (vorher hatte ich ein Jahr lang die SONY DSC-F727) und war damit zwar nicht ganz glücklich - ich bin halt recht anspruchsvoll bezüglich der Bildqualität - aber einigermaßen zufrieden.
Seit 5 Wochen habe ich jetzt eine Canon EOS 20 D mit einem Canon 17-85/4-5.6 USM IS und einem Canon 70-300/4.5-5.6 DO USM IS und einem Sigma 105/2.8 EX DG Makro.
Jetzt benütze ich die SONY eigentlich nur noch, um gelegentlich Bilder für eBay zu machen (kann schon das passende 3:4-Bildformat), oder um einen 640x480 Digital-Videofilm aufzunehmen - das aber höchst selten!
Ich muss die SONY nicht aus finanziellen Gründen verkaufen, könnte sie als Zweitkamera behalten oder/und meiner Frau geben.
Ich mache mir nur Sorgen, dass ich mich dann immer wieder ärgere, wenn ich Fotos mit der SONY gemacht habe die ich mit der Canon besser bekommen hätte.
Soll ich also die SONY als Zweitkamera behalten oder weggeben?
Michael
Hallo Gemeinde,
jetzt plagt mich ein Gewissenskonflikt - hat jemand einen Rat
für mich?
Ich fotografiere seit 30 Jahren, früher mit NIKON F3, AF-500
und AF-800 und Kisten voller Objektive - war also das
Spiegelreflex-Prinzip und Wechselobjektive gewohnt.
Hab auch ne 801.
mit vielen Objektiven. man gönnt sich ja sonst nichts.
bis auf das 1,4 / 50 und das 2,8 85 - 105
habe ich alle verkauft.
den rest behalte ich. 1. ich bin dran gewöhnt, da trennt man sich nicht so schnell.
2. super aufnahmen - warum also wechseln ?
A-B-E-R
die zeitschriften sind voll von Digital
das bleibt auch bei mir nicht ohne Wirkung.
und nun habe ich bald Geburtstag.
schaun mer mal.
t.
Vor 2 Jahren habe ich auf Digital-Fotografie umgestellt.
Ich habe seit über einem Jahr eine SONY DSC-F828 (vorher hatte
ich ein Jahr lang die SONY DSC-F727) und war damit zwar nicht
ganz glücklich - ich bin halt recht anspruchsvoll bezüglich
der Bildqualität - aber einigermaßen zufrieden.
Seit 5 Wochen habe ich jetzt eine Canon EOS 20 D mit einem
Canon 17-85/4-5.6 USM IS und einem Canon 70-300/4.5-5.6 DO USM
IS und einem Sigma 105/2.8 EX DG Makro.
Jetzt benütze ich die SONY eigentlich nur noch, um
gelegentlich Bilder für eBay zu machen (kann schon das
passende 3:4-Bildformat), oder um einen 640x480
Digital-Videofilm aufzunehmen - das aber höchst selten!
Ich muss die SONY nicht aus finanziellen Gründen verkaufen,
könnte sie als Zweitkamera behalten oder/und meiner Frau
geben.
Ich mache mir nur Sorgen, dass ich mich dann immer wieder
ärgere, wenn ich Fotos mit der SONY gemacht habe die ich mit
der Canon besser bekommen hätte.
Soll ich also die SONY als Zweitkamera behalten oder weggeben?
Michael
Hi,
ich hab meine „mittlere“ verkauft seitdem ich die große (DSLR) habe. jetzt hab ich als 2. Kamera sozusagen meine kleine Knippse Fuji F700. Eine F828 als 2. Kamera… dazu wäre sie mir zu groß.
Also meine Empfehlung, weg damit und eine kleine Kompakte für die Knippsbilder. 
Michael
Jeff
Hi Jeff,
danke für deine Meinung.
Das ist aber genau das wovor mir graust: „eine Knipse“
Die hat dann ja noch mehr Qualitätsprobleme als die SONY DSC-F828?!
Das Gewicht der 828 ist nicht so tragisch.
Wie gesagt, mein Problem ist mein Qualitätsanspruch.
Daher schwanke ich zwischen „nur EINE hochwertige Kamera mit super Objektiven“ und „zusätzliche Zweitkamera mit passabler Qualität“.
Erfahrungsgemäß - mit meiner ersten Frau hatte ich das 15 Jahre durchgespielt - nimmt man, wenn man zu Zweit gemeinsam unterwegs ist, eben nur eine Kamera mit und reicht sie sich gegenseitig.
Dass man zwei Kameras dabei hat, „um sich vom Partner beim Fotografieren fotografieren lassen zu können“ wie ich es schon ein paar Mal gemacht habe, ist doch eher selten, oder?
Michael
Hallo Tamansari,
ich konnte aus deinem Beitrag keine direkte Antwort für mich herauslesen - du würdest offenbar eine Kamera schon deshalb behalten, weil du sie gewohnt bist.
Nun gut, die SONY DSC-F828 bin ich seit über einem Jahr gewohnt, hab damit etwa 5000 Fotos und 50 Videos gemacht, und bin mit der Qualität einigermaßen einverstanden.
Wann berichtest du über deine Geburtstags-Kamera?
Michael
Ich fotografiere seit 30 Jahren, früher mit NIKON F3, AF-500
und AF-800 und Kisten voller Objektive
Du hättest auch eine digitale SLR von Nikon kaufen können, so wären wenigstens deine guten Objektive ab und zu mal an die Luft gekommen.
Ich habe jetzt an der DSLR die 2000er Marke durchbrochen. Nach genauer Ansicht der Bilder kam wieder die Yashicamat 124 zum Einsatz, natürlich mit SW-Film und externem Belichtungsmesser.
MFG Peter
Nein, Peter,
hätte ich nicht.
Die Nikonobjektive samt Kameras musste ich vor Jahren wegen Pleite zum Schleuderpreis verkaufen.
Dann war ich zwei Jahre ganz ohne Kamera.
Dann habe ich mir Stück für Stück eine WebCam, eine Billigst-Digital und dann eine SONY DSC-F727 gekauft.
Und vor einem Jahr eben die F727 in eine F828 getauscht.
Was meintes Du mit die 2000er-Marke durchbrochen?
Euro-Preis für den Digital-Kamera-Body?
Oder Preis für Kamera + Objektive?
Meine EOS 20 D + zwei IS-Zooms + Makro + 2 Batteriepacks + 3 1GB-CF-Cards und Kleinzeug kostete zusammen auch weit über 4000 Euro.
Michael
Hallo Tamansari,
ich konnte aus deinem Beitrag keine direkte Antwort für mich
herauslesen - du würdest offenbar eine Kamera schon deshalb
behalten, weil du sie gewohnt bist.
eine direkte antwort gibt es auch nicht.
das kommt immer auf dich pers. an.
was nützen dir da meine vorlieben?
ich denke es wird -erstmal- eine digitale knipse geben.
z.b. casio exilim XP 700
Nun gut, die SONY DSC-F828 bin ich seit über einem Jahr
gewohnt, hab damit etwa 5000 Fotos und 50 Videos gemacht, und
bin mit der Qualität einigermaßen einverstanden.
Wann berichtest du über deine Geburtstags-Kamera?
nach dem geburtstag* !
t.
* 01.08.XXXX
Michael
Was meintes Du mit die 2000er-Marke durchbrochen?
Ich habe innerhalb 4 Monaten 2000 Bilder mit der Digitalkamera gemacht. Tecnisch sind die Bilder alle in Ordnung, nur die Bildgestaltung habe ich zu oft den diversen Automatikfunktionen überlassen. Die Yashicamat erfordert einiges mehr an Denksport, um ein Foto zu machen.
MFG Peter
Hallo Tamansari,
da hast du natürlich Recht - deine Vorlieben müssen nicht mit meinen zusammenfallen. Aber gerade deswegen habe ich ja die Frage gestellt, um ANDERE Meinungen und Vorlieben kennenzulernen, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnten.
Dann bis nach dem 01. August!
Michael
Das ist aber genau das wovor mir graust: „eine Knipse“
Die hat dann ja noch mehr Qualitätsprobleme als die SONY
DSC-F828?!
Nö, die F10 von Fuji hat ein besseres rauschen ähnlich wie DSLR! Auch wenn man ihr das nicht zutraut. Objektiv ist fast Verzeichnungsfrei, von daher Qualitativ besser als die 828 aber mit weniger Möglichkeiten, aber dazu hast ja die Spiegelreflex. 
Wie gesagt, mein Problem ist mein Qualitätsanspruch.
Ja, das ist gut! Für richtige Fotos ist ja auch immer die Spiegelreflex da, ich meinte so Familienfotos oder so, dafür die kleine.
Michael
Gruß
Jeff