Hey,
wieso wollen Zeitarbeitsfirmen bei einem Vorstellungsgespräch immer den Fahrzeugschein kopieren? Kann ich das verweigen? Was passiert eigentlich mit den Daten die von mir erhoben werden?
Hey,
wieso wollen Zeitarbeitsfirmen bei einem Vorstellungsgespräch immer den Fahrzeugschein kopieren? Kann ich das verweigen? Was passiert eigentlich mit den Daten die von mir erhoben werden?
Hi,
das macht für mich nur Sinn wenn der Arbeitgeber ein eigenes Auto vorraussetzt weil du damit durch die Gegend fahren musst.
Ansonsten wüsste ich nicht warum das jemand machen sollte.
Ich hab vor Jahren bei ner Zeitarbeitfirma gearbeitet im CallCenter und da wollte niemand meinen Fahrzeugschein kopieren.
Hi,
wieso wollen Zeitarbeitsfirmen bei einem Vorstellungsgespräch
immer den Fahrzeugschein kopieren?
Kommt drauf an, für welche Stelle Du dich bewirbst. Wenn es z.B. eine Stelle als Staplerfahrer ist, dann brauchst Du meist einen Führerschein, um fahren zu dürfen (z.B. wenn das Werksgelände nicht abgeschlossen ist).
Oder Sie wollen Dir Fahrgeld zahlen. Das Fahrgeld wird dann meist automatisch aufs Konto überwiesen wird, wenn man mit dem Auto fährt. Besitzt man keinen Führerschein und Auto, kann das Fahrgeld für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel nur gegen Beleg der Fahrkarte überwiesen werden.
Kann ich das verweigen?
Klar!
Was
passiert eigentlich mit den Daten die von mir erhoben werden?
Die Firma ist natürlich an alle Datenschutzgesetze gebunden, wie jeder andere auch.
Wahrscheinlich werden die Daten an die Kundenfirmen der ZA-Firma weitergeleitet, wenn sie denen Dein Bewerberprofil zukommen lassen. Dazu lassen sich die ZA-Firmen meist auf einem Personalfragebogen zusichern, dass der Bewerber mit der Weitergabe der Daten einverstanden ist.
VG
Eigentlich wollte ich mich als Handwerker bewerben. Keine Ahnung warum die das wollen aber ich finds das blöd. Die Kopieren die Papiere ja selbst wenn man nur das Bewerbungsgespräch macht und wenn man den Job nicht will fordern auch die Papiere ein.
Alles sehr komisch, besonders wenn ich mir diesen Datenskandal da anschaue.
Die
Kopieren die Papiere ja selbst wenn man nur das
Bewerbungsgespräch macht und wenn man den Job nicht will
fordern auch die Papiere ein.
Na dann frag doch mal nach, wofür die denn die Papiere brauchen und wenn Dir die Antwort komisch vorkommt, dann mußt Du die Sachen ja nicht rausgeben. Eigentlich klar, oder?
Moin moin,
aus meiner Sicht ist es ein normaler Vorgang, wenn Du als Handwerker arbeiten willst.
Firmen geben bei ihrer Profilsuche für Zeitarbeiter bestimmte Dinge vor, z. B. einen Führerschein Klasse B oder BC o.ä.
Da manchmal Bewerber bei Zeitarbeitsfirmen schon auf Basis konkret vorliegender Anfragen von Kunden beurteilt werden, ist es aus meiner Sicht ok, wenn sie deinen Führerschein kopieren, um diese den Unterlagen für den Kunden beizulegen. Wenn der Kunde dann dein Profil ok findet, kriegst Du von der Zeitarbeit dann erst den Arbeitsvertrag. Daher die Kopie vor der Zusage.
Ansonsten muss sich eine Zeitarbeitsfirma genau so an Datenschutz halten wie jedes andere Unternehmen.
Gruß
ALex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wieso wollen Zeitarbeitsfirmen bei einem Vorstellungsgespräch
immer den Fahrzeugschein kopieren? Kann ich das verweigen? Was
passiert eigentlich mit den Daten die von mir erhoben werden?
…
Firmen geben bei ihrer Profilsuche für Zeitarbeiter bestimmte
Dinge vor, z. B. einen Führerschein Klasse B oder BC o.ä.
Da manchmal Bewerber bei Zeitarbeitsfirmen schon auf Basis
konkret vorliegender Anfragen von Kunden beurteilt werden, ist
es aus meiner Sicht ok, wenn sie deinen Führerschein kopieren,
um diese den Unterlagen für den Kunden beizulegen.
Hallo Alex,
nur eine kleine Anmerkung: im Ursprungsposting ist vom Fahrzeugschein die Rede, nicht vom Führerschein…
Wofür eine Zeitarbeitsfirma den Fahrzeugschein brauchen sollte, ist mir allerdings schleierhaft - vielleicht meinte der Ursprungsposter ja den Führerschein. Den zu verlangen bzw. zu kopieren würde ich wiederum nur für sinnvoll halten, wenn eine entsprechende Fahrerlaubnis für die Stelle notwendig ist.
Gruß
„Raven“