Zeitstempel bei Dateien wird dauernd verändert

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und leider unter Windows 11 wird der Zeitstempel bei Dateien immer verändert auf aktuel, beim Daten kopieren bzw downloaden vom Server(Egal mit welchem Programm ich die Dateien kopiere, auch bei Windows Total Commander) was zum Chaos in meinen Archiven führt. Weiss jemand wie man das verhindern kann? Oder möglicheweise ist der System defekt?

„Datum/Uhrzeit von Verzeichnissen kopieren“ ist bei Total Comander aktiviert

Mir ist kein Weg bekannt. Aus diesem Grunde benenne ich seit vielen Jahren meine Dateien nach dem selben Schema: (Beispiel) 2025-06-02_Bewerbung Siemens_Entwurf

2 Like

Schau hier: Mit robocopy oder RichCopy soll es angeblich möglich sein.

Ich nutze seit vielen Jahren traybackup zum Datensichern.
(Ich sichere 1:1)
Das Dateidatum bleibt erhalten
https://www.traybackup.de/

1 Like

Moin,

der Total Commander kopiert auf Wunsch den Schdembl:

grafik

Da werden nur Verzeichnisse erwähnt, gilt aber auch für Dateien.

Gruß
Ralf

2 Like

Genau das funktioniert nicht, mit diesen Einstellungen. Ich denke das ist Windows 11 Phänomen

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ist es auch kostenlos (bzw. Kostenlos mit Werbung ?)

Klappt - gerade getestet:

Gruß
Ralf

Welche Version Benutzen sie? Bei mir mit der Version Total Comander 3.0 funktioniert es trotz den Einstellungen nicht. Jede einzelne Datei bekommt neues Heutiges Datum.

Hallo, ich habe es jetzt noch mal intensiver getestet und das funkzioniert aber nur auf der C Festplatte, wen ich Daten von der Claud nehme verändert der Commander das Datum. Liebe grüße Dejsis

Vielen lieben Dank für Ihre Tips und Anregungen, ich habe jetzt endlich die Lösung gefunden :slight_smile:
den neuen Doble Commander,
der funktioniert auch mit der pCloud und icloud :slight_smile:
[doublecmd-1.1.24.x86_64-win64.exe.

1 Like

Das ist ein weites Feld - es gibt bei dem Gebiet einige Mysterien.
Richtig gut = konsistent geht mit den Datumsstempeln naturgemäß Linux vor.
Bei anderen OS gibt es öfters mal Wechsel in der Strategie,

Es gibt zB Novell Netzwerk-Laufwerke, da werden beim Öffnen von Dateien (nur zum Lesen) gleich mal neue Datumsstempel auf die Datei gesetzt und nach dem Schließen werden sie dann wieder alt. Dabei ist dann mein Sync-Programm mal ausgestiegen weil es die neue Datei synchronisiert hat und dann war sie plötzlich bei Nichtänderung in der Quelle auf dem Ziel neuer als auf der Quelle.

Ich mache das auch mit der Nomenklatur bei Dateien (weil man sich auf Dateistempel nicht gut verlassen kann nach kopieren zB), aber weil ich nur max. 100 Jahre lebe, reicht mir eine 6-stellige Notation:
250603_irgendein_Muell.txt

Damit kann man auch wunderbar eine chronologische Ordnung von Verzeichnissen anlegen:
240801 Urlaub 1
231227 Urlaub 2…

1 Like

hi,

naja, zumindest weiß man, dass man gutes Wetter haben wird.

grüße
lipi