ich möchte gerne eine Zeitung herausgeben. Bisher habe ich leider keine genauen Angaben gefunden, ob es bestimmte Regularien gibt, die eingehalten werden müssen. Leider bin ich auch beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger nicht weiter gekommen.
Kann mir jemand sagen, ob
ich zwingend ein Gewerbe anmelden muss (die Zeitung soll nicht kostenlos verteilt werden). Für möglichen Anzeigenverkauf ist sicher eine Gewerbeanmeldung notwendig.
ich einen Verlag gründen muss.
es Vertriebspartner für den deutschsprachigen Raum gibt? Wo ich Kontaktadressen finde? www.presse-grosso.de kenne ich.
Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen. Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.
Elke
Auflage noch nicht konkret bedacht? Ca. 1000-5000 Stk.
Hängt auch vom Produktionspreis ab.
Aktuelles
Kannst Du mir auch sagen, inwiefern diese Kriterien
entscheidend sind.
Bei weniger als 4 Erscheinungsterminen pro Jahr ist kein Versand als Pressepost möglich.
Je nach Auflage kann ausgerechnet werden, ob der Versand als Pressepost oder Infopost die günstigere Variante ist.
Auch die Angebote der Druckereien (Preis pro Stück) sind von dieser Zahl abhängig.
Der Abstand der Erscheinungstage entscheidet über die zeitlichen Spielräume für Redaktionsschluss, Druckerei und Versand
und darüber, welche Druckerei überhaupt in der Lage ist, schnell genug und pünktlich genug zu drucken (und ggf. zu versenden).
vielen Dank für die Info. Die Hinweise waren mir noch nicht bekannt. Weißt Du evtl. auch, ob es grundsätzliche Dinge gibt, die ich bei beim Herausgeben einer Zeitung beachten muss.
Z.B. ob ich als Privatperson einfach eine Zeitung drucken und veröffentlichen kann? Oder brauche ich ein Gewerbeanmeldung, oder sonstiges…?
Ich recherchiere schon seit einiger Zeit im Internet und finde auch kaum Literatur dazu.
Vielen Dank.
Gruß,
elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die Info. Die Hinweise waren mir noch nicht
bekannt. Weißt Du evtl. auch, ob es grundsätzliche Dinge gibt,
die ich bei beim Herausgeben einer Zeitung beachten muss.
Z.B. ob ich als Privatperson einfach eine Zeitung drucken und
veröffentlichen kann? Oder brauche ich ein Gewerbeanmeldung,
oder sonstiges…?
Ich recherchiere schon seit einiger Zeit im Internet und finde
auch kaum Literatur dazu.