Zeitungsanzeige mit einer Zusatzfarbe erstellen

Hallo Experten,
ich überlege statt einer schwarz weiss Zeitungsanzeige eine Anzeige mit 1 Zusatzfarbe zu schalten in einer kleinen Tageszeitung, weil das preislich nich so teuer ist wie vollfarbig. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das im Detail anstellen kann mit Illustrator.
Bedeutet 1 Zusatzfarbe, man kann zusätzlich nur entweder CMY verwenden oder nur eine CMYK Farbe oder muss man eine Sonderfarbe und deren Abstufungen wählen? Ratet Ihr prinzipiell zu einfarbigen Anzeigen oder ist das zu langweilig?
Danke für Eure Hilfe und Meinung.
Gruß Netscape47Feind

K K
Eigentlich hast Du 2 Key-Colours:

• einmal für die Standard-Farbe (wird dann nacher wohl schwarz)

• einmal für die Sonderfarbe (wird dann z.B. Rheinpfalz-grün)

Falls nicht, eine Ebene/Farbe/Farbauszug dazu zweckentfremden.

Gruß

Stefan

hi,
das solltest du vorher mal mit dem betreffenden zeitungsverlag abklären. es könnte sein, dass die unter „eine zusatzfarbe“ verstehen:

• schwarz + eine prozessfarbe (cyan, magenta, yellow)
  • schwarz + eine sonderfarbe (HKS, pantone)
  • 2 ganz beliebige farben

wenn du das geklärt hast, dann gehe so vor, wie es z.b. mein vorredner beschrieben hat.
und passmarken nicht vergessen!

lg, pit

hallo,

zusatzfarbe heisst eine 2. farbe. erste farbe ist immer schwarz, die 2. farbe dann nach deiner wahl…bei der zeitung ist es am einfachsten, du wählst cyan, magenta oder yellow oder eine hks z farbe. bei den hks farben solltest du dich aber noch informieren, welche im zeitungsdruck besser geeignet sind und welche nicht. frag einfach mal bei der zeitung nach, welches grün, gelb usw sie dir empfehlen (viele gelbtöne kommen sehr matschig raus).
du kannst auch ein duplex machen.
schwarz lässt sich kostentechnisch nicht durch eine andere farbe ersetzen…dh. eine andere farbe als schwarz ist immer eine zusatzfarbe.

viele grüße corinne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]