Zeitverzögerter Emailversand

Hallo!

Ist es irgendwie möglich, eine Email zeitverzögert zu versenden?
D.h. Ich schreibe sie heute und morgen früh wird sie automatisch versendet?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Arbeite mit Outlook Express - bin aber auch für andere
Emailclients offen, solange sie nichts kosten…

Vielen Dank!

Mit lieben Grüßen,
Typhoon

Hallo,

Ist es irgendwie möglich, eine Email zeitverzögert zu
versenden?

ja.

D.h. Ich schreibe sie heute und morgen früh wird sie
automatisch versendet?

Klar,

Bin für jede Hilfe dankbar!

Arbeite mit Outlook Express - bin aber auch für andere
Emailclients offen, solange sie nichts kosten…

(„cron“ oder „at“) und („mutt“ oder „mail“) sollten das Gewünschte machen.

HTH,

Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian,

verstehe nicht ganz… -

Sind:frowning:„cron“ oder „at“) und („mutt“ oder „mail“) Befehle oder sind das Programme? Und falls ja, wo kann ich diese downloaden?

Danke!

Beste Grüße,
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sebastian,

Hallo,

ich bin nicht Sebastian.

Sind:frowning:„cron“ oder „at“) und („mutt“ oder „mail“) Befehle oder
sind das Programme?

Das erklaere ich Dir, sobald Du mir den Unterschied sagst.

Und falls ja, wo kann ich diese downloaden?

Fuer Windows, hier: http://www.cygwin.com/
HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo Frank,

sorry, aber ich verstehe nur noch Bahnhof… -

Lade mir grad dieses Cygwin runter. Scheint sowas wie nen „Linuxemulator“ für Windows zu sein… - das ist zwar schön, bringt mich aber nicht weiter…

Würde mich über eine klare Antwort freuen!

Danke!

Mit lieben Grüßen,
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lade mir grad dieses Cygwin runter. Scheint sowas wie nen
„Linuxemulator“ für Windows zu sein… - das ist zwar schön,
bringt mich aber nicht weiter…

Der at-Befehl ist, sofern du nicht win9x oder winMe einsetzt, Bestandteil deines Windows, zu finden unter Systemsteuerung -> Geplante Tasks.

Sofern du wirklich die Scheußlichkeit Outlook Erbrech für den zeitgesteuerten Mailversand verwenden willst, musst du dafür sorgen, dass dein Rechner offline ist, kannst dann deine Mail schreiben und OE schliessen. Die Mail ist jetzt bereit für den Versand und wird beim nächsten Öffnen von OE, vorausgesetzt der Rechner ist dann online, versendet.

D. h., dass du OE bis zum gewünschten Versandzeitpunkt nicht mehr öffnen darfst.In den ‚geplanten Tasks‘ fügst du einen neuen Task ein, der zum gewünschten Zeitpunkt OE öffnet, die Mail wird versandt, fertig. Ggfalls benötigst du einen zweiten Task, der ein paar Minuten früher gestartet wird, um die Online-Verbindung aufzubauen.

So kann man das machen. Weitaus weniger scheußlich sind Programme, die sich per Script steuern lassen, denen du über Kommandozeilenparameter oder Steuerungsdatei die für die Mail benötigten Daten übergibst. Da du diese aber unter Windows kaum findest (auch wenn es sie, zumindest in Form von Shareware durchaus gibt), der Verweis auf unter Linux gebräuchliche Programme, für deren Einsatz unter Windows du eben den Cygwin benötigst. Der Aufruf des Programms erfolgt hier ebenfalls per ‚geplantem Task‘.

Gruss
Schorsch

Hallo Frank,

Hallo,

Lade mir grad dieses Cygwin runter. Scheint sowas wie nen
„Linuxemulator“ für Windows zu sein…

Ja, so aehnlich. Man waehlt die Werkzeuge nach den Aufgaben aus. Zumindest mache ich das so. Deine Aufgabe ist, eine mail zu einem bestimmten Zeitpunkt zu versenden. AFAIK kann das Windows mit Bordmitteln nicht (bzw. nur sehr umstaendlich, wenn ich mir Schorschs Vorschlag ansehe). Mit Unix-Tools braucht man fuer sowas unter einer Minute zzgl. Verfassen der mail. Du darfst waehlen.

• das ist zwar schön, bringt mich aber nicht weiter…

Doch.

Im setup nach den Programmen mail und at suchen, (mindestens) diese installieren, bissl mit rumspielen und nach der shell suchen (der pfui-schwarze Kasten mit der haesslichen Schrift zum tippen, wo die Maus so schlecht funktioniert). Den Inhalt der mail in einer Textdatei (eg. termin-email.txt) ablegen. Und dann in den schwarzen Kasten

$ echo 'cat termin-email.txt |mail -s "Urlaubsgruesse aus Spanien" [email protected]' |at '15:30'

tippern. Jetzt muss der Rechner 15:30 Uhr nur noch online sein. Aufgabe erledigt, Werkzeug weglegen, an die frische Luft gehen, Leben geniessen.

HTH,
Gruss vom Frank.