Zelle besonders formatieren

Hallo Excel Experten,
ich möchte in einer Zelle jeweils linksbündig den Namen eingeben und gleichzeitig eine 4-stellige Tel. Nr. mit eingeben, die in dieser Zelle dann immer rechtsbündig erscheinen soll.
Wer kann mir einen Tip geben, wie man dies bewerkstelligt, ohne immer mit Leerzeichen probieren zu müssen.
Danke im Voraus
BinBerl

ich möchte in einer Zelle jeweils linksbündig den Namen
eingeben und gleichzeitig eine 4-stellige Tel. Nr. mit
eingeben, die in dieser Zelle dann immer rechtsbündig
erscheinen soll.

Hallo BinBerl
Mit Zellen formatieren sollte das kein Problem sein
Menu Format / Zellen / Register Ausrichtung / Textausrichtung Horizontal = Verteilt (Einzug)

Beim Erfassen: Nach dem Namen einen Leerschlag, dann die Nummer. Innerhalb der Buchstaben- oder Zahlengruppe darf kein Leerschlag vorkommen. Wenn Leerschläge nötig wären, müsste man das mit dem_Unterstrich machen.

Ich selber habe dazu eine Frage: Weiss jemand von Euch, was das „Verteilt ausrichten“ bewirkt, das hier beim Formatieren zusätzlich angewählt werden kann? Ich sehe keinen Unterschied zum Verteilt (Einzug).

Niclaus

Hallo Niclaus,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Info. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen. Was meinst Du mit Leerschlag (=Leertaste?)?
Ich habe bei Excel 97 weder „verteilt ausrichten“ noch „Verteilt Einzug“
Mein Excel hat nur „links Einzug“ „zentriert“ „Rechts“ „Ausfüllen“ „Aufteilen“ bzw. „Zentriert über Spalten“.
Ich habe alles probiert, doch kein gewünschtes Ergebnis erhalten, außer ich verändere den Abstand zwischen beiden Blöcken mit Leerzeichen so, daß alles genau in das Feld (Zelle) passt.
Gerade dieses probieren wollte ich gerne automatisieren.
Gruß
BinBerl

PS: Vielleicht hat noch jemand anderes eine gute Idee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo ist ‚Verteilt ausrichten‘?
Salute Niclaus,

Ich selber habe dazu eine Frage: Weiss jemand von Euch, was
das „Verteilt ausrichten“ bewirkt, das hier beim Formatieren
zusätzlich angewählt werden kann? Ich sehe keinen Unterschied
zum Verteilt (Einzug).

Hmm, wo findet man das „Verteilt ausrichten“? Ich finde nur besagtes „Verteilt (Einzug)“ und das entsprechende Symbolleistenfeld, und die beiden sind identisch (typisch MS-inkonsistente Bezeichnung!)

Grüßken
-R o b.

Warum nicht zwei Spalten anlegen?

erscheinen soll.

Da sich innerhalb einer Zelle kein Tabulator setzen läßt, kann Excel nicht unterscheiden, ab welchem Zeichen der Inhalt rechtsbündig zu stellen ist; das mit den Unterstrichen als Ersatz für das in Excel ebenfalls nicht vorhandene „geschütze Leerzeichen“ ist wohl keine Lösung für eine Tabelle, in der offenbar Wert auf gutes Layout gelegt wird.

Aber da Deine Excel-Version jene Ausrichtungsoption nicht hat, bleibt Dir wohl nur, die Spalte mit der Namen-Telefonnummern-Kombination in zwei Spalten aufzutrennen. Das ist allerdings auch aus anderen Gründen zu empfehlen: Du kannst Namen und Telefonnummern unabhängig formatieren, nach Telefonnummern sortieren, nur Telefonnummern exportieren etc. Bereits vorhandene Überschriften mußt Du nach dieser Aktion noch mittels „Zellen verbinden“ wieder auf die entsprechende Breite ausdehnen, dann sollte alles klappen.

Noch Fragen? Immer her damit :o)

Grüßken
-R o b.

Hallo Niclaus,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Info. Leider habe ich
es noch nicht hinbekommen. Was meinst Du mit Leerschlag
(=Leertaste?)?
Ich habe bei Excel 97 weder „verteilt ausrichten“ noch
„Verteilt Einzug“
Mein Excel hat nur „links Einzug“ „zentriert“ „Rechts“
„Ausfüllen“ „Aufteilen“ bzw. „Zentriert über Spalten“.
Ich habe alles probiert, doch kein gewünschtes Ergebnis
erhalten, außer ich verändere den Abstand zwischen beiden
Blöcken mit Leerzeichen so, daß alles genau in das Feld
(Zelle) passt.
Gerade dieses probieren wollte ich gerne automatisieren.
Gruß
BinBerl

PS: Vielleicht hat noch jemand anderes eine gute Idee

Entschuldige, BinBerl
Ich vergass zu sagen, dass ich diese Formatierung bei Excel 2003 gefunden habe.
Und Leerschlag bedeutet Leertaste. In der Schweiz hauen wir immer noch voll in die Tasten wie vor 100 Jahren auf den ersten Schreibmaschinen :smile:)
Nic

Hmm, wo findet man das „Verteilt ausrichten“?

Hallo Rob
Das Kontrollkästchen „Verteilt ausrichten“ ist bei mir im Excel 2003 grad unter dem Dropdown-Feld von Textausrichtung Vertikal.
Grüsse
Nic

Ah… Kann allerdings auch nix mit anfangen
Salu Nic,

Hmm, wo findet man das „Verteilt ausrichten“?

Das Kontrollkästchen „Verteilt ausrichten“ ist bei mir im
Excel 2003 grad unter dem Dropdown-Feld von Textausrichtung
Vertikal.

Klar, ich Dotto… Hattich übersehen. Ich habe jetzt mal ein wenig mit den möglichen Einstellungen herumexperimentiert, ohne der Funktion allerdings auf die Spur zu kommen. Da es sich exklusiv gegen den Einzug auswählen läßt, hat es für mich nur die Bedeutung eines Einzug-Resets.

Komisch… Wenn ich noch etwas herausbekomme, geb ich bescheid.

Grüße :o)
-R o b.

erscheinen soll.
Wer kann mir einen Tip geben, wie man dies bewerkstelligt,
ohne immer mit Leerzeichen probieren zu müssen.

Hi BinBerl,
schau mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Damit kriegt man die Anzeige so wie von dir gewünscht hin. Man muss keinerlei Leerzeichen eingeben und Text „erscheint“ links in der Zelle und Zahlen rechts in der gleichen Zelle.

Gruß
Reinhard

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge, doch da ich kein Excel 2003 habe bin ich wohl auf der Verliererseite und muß mit Leerzeichen probieren, bis alles genau in die Zelle passt.
Eine zweite Spalte einfügen geht leider nicht. Wir haben die oberen Zellen des Tabellenblatts durch farbliche Markierung als Lageplan für eine Montagehalle mit Arbeitsplätzen genutzt und im unteren Teil sind die jeweiligen Mitarbeiter aufgeführt (3 MA / Platz = 3 Schichten). Deshalb können wir den Platz nicht vergrößern, weil sonst nicht alles auf ein Blatt paßt, oder wir müßten den Plan neu gestalten, damit die Proportionen erhalten bleiben.
Trotzdem nochmals vielen Dank
BinBerl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Lösungen (für Fleißige und für Faule (Clevere)

erscheinen soll.

Aber da Deine Excel-Version jene Ausrichtungsoption nicht hat,
bleibt Dir wohl nur, die Spalte mit der
Namen-Telefonnummern-Kombination in zwei Spalten aufzutrennen.

Ein sehr guter Lösungsvorschlag

Eine zweite Spalte einfügen geht leider nicht. Wir haben die
oberen Zellen des Tabellenblatts durch farbliche Markierung
als Lageplan für eine Montagehalle mit Arbeitsplätzen genutzt

Und so geht’s:
Lösung für Fleißige
Notiere dir die Spaltenbreite der betreffenden Spalte.
Füge eine zweite Spalte rechts von der zu formatierenden Spalte ein. Stelle die Spaltenbreite beider Spalten so ein, dass sie zusammen der Spaltenbreite der Ursprungsspalte entspricht. Markiere in der ersten Zeile des oberen Bereichs die neu eingefügte Zelle und die Zelle links davon (die Ursprungszelle) und verbinde sie über FORMAT, ZELLEN, AUSRICHTUNG, Häkchen bei ZELLEN VERBINDEN; Das kann und hat jede Excel-Version. Und nun übertrage das Format mit dem Pinsel auf die darunter liegenden Zeilen (evtl. musst du etwas anders vorgehen, da ich nicht weiß, wie deine Zellen formatiert sind)

und im unteren Teil sind die jeweiligen Mitarbeiter aufgeführt
(3 MA / Platz = 3 Schichten).

In diesen Bereich die Zellen nicht verbinden. Die linke der beiden Zellen enthält den Namen und wird linksbündig formatiert, die eingefügte Zelle erhält die Telefonnummer und wird rechtsbündig formatiert. Falls du bereits sehr viele Daten in der Tabelle hast und die Nummern zu aufwendig neu einzutragen sind, geht das auch sehr einfach mit Formeln. Falls du hier Hilfe brauchst, meld dich noch mal.

Nun unter DATEI, SEITE EINRICHTEN, Register TABELLE das Häkchen bei Gitternetzlinien (im Fenster Mitte links) entfernen. Das Ergebnis kannst du dir vorab in der Seitenansicht im Menü Datei ansehen. Diese Einstellung hat nur auf den Ausdruck Auswirkungen.

Für den Ausdruck selbst kannst du für bessere Übersicht durch Rahmen deine Felder voneinander abgrenzen, dabei bekommen alle Zellen einen Rahmen, nur die beiden jeweils nebeneinander liegenden Zellen mit Namen und Telefonnummer erhalten einen gemeinsamen Rahmen. (Layout über Seitenansicht prüfen.)

Falls auch die Bildschirmanzeige wichtig ist und die beiden Zellen auch am Bildschirm als eine Einheit auftreten sollen, führe folgendes aus:
Gehe über EXTRAS, OPTIONEN, Ansicht und entferne das Häkchen bei Gitternetzlinien. Für Ausdrucke hat diese Änderung der Eintragung keine Bedeutung.

Deshalb können wir den Platz
nicht vergrößern, weil sonst nicht alles auf ein Blatt paßt,
oder wir müßten den Plan neu gestalten, damit die Proportionen
erhalten bleiben.

Auch hierfür gibt es in Excel eine Lösung (vielleicht das allereinfachste und allerschnellste).
Die Lösung für Bequeme (oder für clevere?)
Markiere den Plan, gehe über DATEI, DRUCKBEREICH, DRUCKBEREICH FESTLEGEN. Anschließend gehe über DATEI, SEITE EINRICHTEN, Register PAPIERFORMAT und wähle unter Skalierung (Mitte des Fensters) ANPASSEN, dann noch eintragen wieviel Seiten hoch und breit und das Papierformat (Ergebnis anschauen über Seitenansicht). Speichern. Und dein Plan passt immer, egal welche Änderungen du durchführst. ich liebe Excel

PS: Über die Seitenansicht kannst du nach Klick auf Ränder nicht nur die Ränder selbst verschieben, sondern auch die Spaltenbreite verändern.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“