Hi Leute, hab heute im Physikalischen Grundpraktikum nen schönen Versuch gehabt der sich mit statistiken beschäftigt und bin grad dabei mir ne Exceltabelle zu basteln die mir den ganzen kram auswertet.
Nun, um folgendes gehts!
Wir haben spontane radioaktive zerfälle je zehntel Sekunde gemessen und als Strichliste geführt die ich natürlich mitlerweile in Zahlen in Excel abgetippt habe.
Nun sollen wir den Mittelwert und die empirische Standarabweichung ermitteln. da gibt es nur ein problem!
Im Kopf meiner Tabelle steht die Anzahl der zerfälle und in meiner Tabelle immer wie oft diese Anzahl aufgetreten ist. Wir haben dann 25 Messreihen mit je 20 Wiederholungen aufgenommen.
So, in jeder Zeile stehen jetzt also zahlen die addiert 20 ergeben. Wenn ich davon den Mittelwert bilde kommt natürlich nur mist raus. Sondern es müsste folgendermaßen laufen:
sagen wir die verteilung wäre so, das 10 mal das Gerät 6 Zerfälle und 10 mal 7 Zerfälle gezeigt hat, so müsste ich den Mittelwert aus folgenden Zahlen bilden lassen 6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7 =6,5 … wenn ich aber den Mittelwert der Zeile bilden lasse rechnet der ja 10+10/2=5
Bei den Mittelwerten hab ich das noch über nen Trick zu kompensieren bekommen aber bei der Stanartabwichung (befehl kenne ich) klappt das so nicht! Kann ich dem das irgendwie verklickern von was er den kram bilden soll?
Schonmal DANKE