Zellen summieren und bei bestimmtem wert

… restwert anzeigen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Probem:

Wenn die Summe von ca. 8 verschiedenen Zellen, größer oder kleiner ist als eine andere Zelle, möchte ich den
Unterschied entweder als Minus oder Plus ausweisen.

Hoffentlich hab ich mich verständlich erklärt und Ihr könnt mir helfen.
Schon im Voraus Danke

Lg
Martina

Hallo Martina,

wenn ich es nicht ganz falsch verstanden hab, dann ist das doch einfach so (die Zahlen stehen von A1 bis A8 und die Vergleichszahl in B1):

=SUMME(A1:A8)-B1

Wenn ich dies richtig verstanden habe, müsstest Du folgende Formel verwenden:
=G7-SUMME(E5:E12). Hierbei sind die Zellen E5 bis E12 die 8 verschiedenen Zellen, deren Summe Du bilden möchtest und die Zelle G7 ist die andere Zelle. Falls die Summe größer als der Wert der anderen Zelle ist ergibt sich in der Zelle, in welcher die Formel steht, ein negativer Wert. Falls in diesem Falle jedoch umgekehrt ein positiver Wert sich ergeben soll, muß die Formel wie folgt lauten: =SUMME(E5:E12-G7

Hallo Albert,

die Lösung ist im Ansatz schon super, doch ich brauche
in einer Zelle den Wert nur wenn er negativ ist, und in der anderen wenn er positiv ist.
Vielleicht kannst Du auch das noch lösen.

Hallo Gerhard,

die Lösung ist im Ansatz schon super, doch ich brauche
in einer Zelle den Wert nur wenn er negativ ist, und in der anderen wenn er positiv ist.
Vielleicht kannst Du auch das noch lösen.

Hallo Martina,

dann schreibst du in die Zelle für die positiven Werte:

=WENN(SUMME(A1:A8)>B1;SUMME(A1:A8)-B1;„“)

und in die Zelle für die negativen Werte dasselbe, nur dass du das größer-Zeichen gegen das kleiner-Zeichen austauscht.

Gruß
Gerhard

Hey super da funktioniert, riesigen Dank.

aaaaber damit tut sich das nächste Problem auf.
Die Zelle die diese beiden evtl. Werte mit einer
anderen Zelle addieren bzw. subtrahieren soll, zeigt jetzt #WERT! an.
Ich weiss ich bin anstrengend…

Hallo Martina,

das liegt an den Gänsefüßchen im Dann-Teil der Formeln. Die sind (leerer) Text, und Text kann man nicht addieren.

Abhilfe: Ersetze die „“ jeweils durch eine 0 und formatiere die Zellen dann benutzerdefiniert, etwa so:

#.##0,00;#.##0,00;

Dieses Formatlegt fest, wie die Zahlen formatiert werden, und zwar:

positive Zahl ; negative Zahl ; 0

Du bekommst also für positive und negative Zahlen einen Tausenderpunkt und zwei Kommastellen; wenn 0 rauskommt, wird das Ergebnis ausgeblendet. Damit kannst du dann rechnen.

Wenn dir ganze Zahlen reichen, könntest du also statt dessen nehmen:

#;#;

Falls du nicht weißt,wie man ein benutzerdefiniertes Format einstellst:
Excel 2003: Format-Zellen-benutzerdefiniert
Excel 2007 und 2010: Registerkarte Start, Abschnitt Zahl,dort das kleine schrägePfeilchen neben „Zahl“ klicken.

Gruß
Gerhard

Hallo Martina,

für so etwas gibt es die „Bedingte Formatierung“. Wie man da hinkommt, hängt von der Excel-Version ab (die Du nicht angegeben hast)!

Eine andere Möglichkeit wäre die benutzerdefinierte Formatierung. Mit der kann man Werte für vier verschiedene Bereiche definieren (auch mit Schriftfarbe): Posaitive und negative Zahl, 0 und leere Zelle. Man könnte also die Differenz der beiden Zellen nehmen und entsprechend formatieren!

Liebe Grüße,
Kurt

Hallo Martina,

für mich hört es sich so an, als ob Du in einer Zelle lediglich ein Plus oder Minus stehen haben möchtest. Das wäre einfach: =Wenn(Zahl1>Zahl2;„+“;„-“
Die Syntax stimmt vermutlich noch nicht ganz, da ich das aus dem Kopf geschrieben habe.
Ein + oder - einer Zahl voranzustellen ist sogar noch einfacher, dazu einfach das Format entsprechend wählen.

Sollte es nicht verständlich gewesen sein, einfach nochmals rückfragen.

Gruß
Michael

Wenn die Summe von ca. 8 verschiedenen Zellen, größer oder
kleiner ist als eine andere Zelle, möchte ich den

Hallo Martina,

ich versuche es dir einduetig zu erklären. Sollte es aber nicht klar werden, schick mir bitte hier über wer-weiß-was eine Email mit deiner Emailadresse, und ich schicke dir eine Excel-Datei (*.xlsx ab Excel 2007)
die die Sache vielleicht deutlicher erklärt.

Zunächst hast du eine Zelle, in der die Summe aus den 8 Zahlen berechnet und angezeigt wird. In einer weiteren Zelle hast du deine „Vergleichszahl“, mit der die „Summe“ verglichen werden soll. Die Zelle zum anzeigen der Differenz aus beiden Zellen enthält einfach „=[Zelle-Summe]-[Zelle-Vergleichszahl]“ (ohne Anführungszeichen)
Das Angezeigte Ergebnis bedeutet dann:
Summe ist hierbei um das Ergebnis kleiner (-) oder größer (+) als die Vergleichszahl
Soll das Ergebnis andersherum dargestellt werden, also:
Vergleichszahl ist um das Ergebnis kleiner (-) oder größer (+) als Summe,
heißt die Formel: "=[Zelle-Vergleichszahl]-[Zelle-Summe]
Durch eine „Bedingte Formatierung“ lässt sich das Feld auch entsprechend färben, z.B. positive Zahl - grün, negative Zahl - Rot. Mir einer einfachen Formatierung der Zelle lässt sich die Zahl auch einfach schwarz (positiv) oder rot (negativ) darstellen.

Wenn noch Fragen sind, oder die Darstellung noch anders sein soll, frag ruhig weiter, ich versuche zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Eydam

Hallo!

Hab das leider noch nicht ganz verstanden.
Meinst du die Differenz als +/- Wert, in der Form +1000 oder -1000.
Oder meinst du nur das Vorzeichen an sich, nämlich + oder -
Grundsätzlich würde es so gehen:
1.) =SUMME(C3;D4;C6;D9)-F3
also die einzelenen mit der Formel Summe summieren und die andere Zelle davon abziehen, oder eben umgekehrt.
2.) Nur das Zeichen + oder -
dann musst du die summenformel in eine wenn formel einbauen:
=WENN(SUMME(C3;D4;C6;D9)-F3>0;" +„;“ -")
das bedeutet, wenn die summe der einzelnen zellen größer als der wert in F3 ist, dann schreibe +, ansonsten -

Gruß
Ralf

Nicht ganz klar:

Soll in die Vergleichszelle das Zeichen + bzw -,
oder soll der Unterschied berechnet werden und positiv bzw negativ dargestellt werden?

Hallo,

wenn ich ds Problem richtig verstanden habe, gibt es da eigentlich kein Problem :smile:

A1 bis A8 enthält die zu summierenden Zellen.
B1 enthält die Vergleichszelle.

A9 enthält den Unterschied zwischen Summe und Vergleichszelle.

Formel in Zelle A9:
=SUMMME(A1:A8)-B1
Ergebnis = Differenz

Gruß
Tom

Hallo Martina,

bilde in einer Zelle die Summe deiner ca. 8 Zellen (z.B. in B10). In einer anderen Zelle schreibst du einen Referenzwert (z.B. in C10) und in einer dritten Zelle läßt du eine von der anderen Zelle abziehen (z.B. in D10). Für diese Zelle legst du eine „Bedingte Formatierung“ an (z.B. rote Hintergrund wenn Wert im Minus liegt und grüner Hintergrund wenn Wert im Plus liegt).

Sollte das sein Problem lösen - supi. Wenn nicht bitte wieder melden.

Gruß
Hans-Otto

Hallo Brainjana,
dann müsste die Zelle für die negativen Werte die folgende Formel enthalten:
=WENN((G7-SUMME(E5:E12))0;(G7-SUMME(E5:E12));„“)
oder falls es andersherum gedacht sein sollte:
Negative Werte:
=WENN((SUMME(E5:E12)-G7)0;(SUMME(E5:E12)-G7);„“)

Hallo,

wenn der Wert ebenfalls erscheinen soll, reicht es, die einzelne Zelle von der Summe der anderen Zelle abzuziehen.

Wenn nur ein + oder - erscheinen soll, geht folgende Formel: =wenn(summe(‚8Zellen‘)

Hallo all Ihr lieben Experten,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe. Sie hat mich schon sehr viel weiter gebracht, doch mein Problem ist leider noch nicht gelöst.
Es handelt sich bei meiner Tabelle um eine Lohntabelleund ich weiss auch nicht wie ich Euch mein Problem schildern soll, damit es verständlich ist.

Lg. Martina

Hallo Martina,

… restwert anzeigen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Probem:

Wenn die Summe von ca. 8 verschiedenen Zellen, größer oder
kleiner ist als eine andere Zelle, möchte ich den

Also, mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe:

Probier mal das hier:
=wenn(Summe(deine8Zellen)deineAndereZelle;Summe(deine8Zellen)-deineAndereZelle;0)

Und ersetze „deine8Zellen“ durch die Bezeichnung für den Bereich, der addiert werden soll (z. B. D4:smiley:11) und „deineAndereZelle“ durch die Bezeichnung dieser Zelle.

Kommt das raus, was du erwartest/benötigst? Wenn nicht, melde dich nochmal!

LG
tigru/Jürgen