danke für den Tipp, für die Zukunft werd ich mir das merken,
nur hätte ich gern eine Lösung gehabt, bei der ich ohne
Hilfsspalte auskomme und nicht die ganzen schon eingegebenen
Daten anpassen müsste… ich denke, die Lösung von Silex wäre
das gewesen, was ich gesucht habe.
Hab die Daten aber jetzt geändert und das Problem so umgangen,
ich werd deinen Hinweis aber noch mit einbinden.
Hallo Jonny,
grundsätzlich ist die Ursachenbekämpfung immer viel besser als Wirkungsbekämpfung.
Wieviele Anwender gibt es denn? Kann man nicht mit denen reden und sagen „keine H’s“ eingeben und fertig?
Ich weiß, sowas ist Theorie. Und wenn die Anwender dann noch Kunden sind kannste nicht so frei reden und mit Ihnen sprechen als wenn’s mit dir gleichrangige Mitarbeiter in deiner Abteilung sind.
Und zu Hilfsspalten und Matrixformeln. Wenn man sich mit Matrixformeln auskennt was ich nicht kann weil ich mich damit beschäftige können die schon erstaunliche Dinge, siehe http://www.excelformeln.de
Matrixfrmeln haben aber einen entscheidenten Nachteil, wenn du viele davon hast oder sie große Zellbereiche berechnen sollen werden sie saumäßig langsam.
Hilfsspaltenlösungen sind da schneller.
Und was haste gegen Hilfssplaten grundsätzlich? Sie sind leichter zu verstehen als matrixformeln also auch leichter von dir selbst abzuändern.
Sie stören überhaupt nicht, Hilfsspalten kannste auch auf einem Extrablatt anlegen was du ausblendest.
Was ich nicht verstehe, du hast da wohl eine Mappe die mehrere ausfüllen. Hier fragst du an wie man damit umgeht wenn da Zeiten so eingegeben werden daß die normale Summenformel versagt.
Du bekommst Hinweise was man tun kann und sagst, gute Idee, mache ich das nächste mal oder irgendwann, hab’s grad manuell ausgebügelt.
??? Binde doch so Lösungen gleich ein oder wie soll das laufen wenn am Montag wieder verschiedene Leute Zeiten mal mit h oder ohne h eingeben?
Gruß
Reinhard