Zellenvorbelegung gesucht *grrrrrrr*

Hallo Excelfreaks,
ich kämpfe jetzt schon einige Zeit mit einem Problem.
Ich möchte den Inhalt einer Zelle vordefinieren und dann als Auswahl zur Verfügung stellen. Das soll ähnlich wie die Auswahlliste über die rechte Maustaste funktionieren, ohne manuelle Eingabe. Die Vorgabe soll dann für einen markierten Spaltenbereich gültig sein. Warum das Ganze? Ich möchte später über die getroffene Auswahl eine Auswertung fahren. Ein Listenfeld oder ein Kombinationsfeld kann ich soweit ich sehe nicht benutzen.
Achja, hätte ich beinahe vergessen: es sollte in Excel97 und 2000 funktionieren.

Schon eine Idee? dann melde dich bitte :wink:

Thanks
Gruß Harald

Hi Harald,

Ich möchte den Inhalt einer Zelle vordefinieren und dann als
Auswahl zur Verfügung stellen. Das soll ähnlich wie die
Auswahlliste über die rechte Maustaste funktionieren, ohne
manuelle Eingabe. Die Vorgabe soll dann für einen markierten
Spaltenbereich gültig sein. Warum das Ganze? Ich möchte
später über die getroffene Auswahl eine Auswertung fahren. Ein
Listenfeld oder ein Kombinationsfeld kann ich soweit ich sehe
nicht benutzen.

Warum kannst Du keine Kombinationsfelder benutzen? Die Auswahlwerte kannst Du doch in einem versteckten Arbeitsblatt unterbringen.

Ciao,

Uwe

Warum kannst Du keine Kombinationsfelder benutzen? Die
Auswahlwerte kannst Du doch in einem versteckten Arbeitsblatt
unterbringen.

Hi Uwe,
meine Liste kann bis zu 500 Zeilen enthalten, das sind mir dann doch zu viele Kombifelder, zumal sich die Liste nur sporadisch mit Daten füllt. Diese Datei dient zum controlen durchgeführter Arbeitsgänge, Ergebnisse und Maßnahmen. Alle drei Themen können in bis zu 10 verschiednen Varianten ausgeführt werden. Da die Funktion Zählenwenn einen Mustertext benötigt, möchte ich diesen im Katalog zur Verfügung stellen.
Ein Kombifeld ist doch ein Objekt „auf“ der Tabelle, kann das dann ausgewertet werde??

Bis dann
Harald

Hi!

Check mal deine Emails, ich habe dir eine Datei geschickt.

Viel Erfolg weiterhin.

Jimmy

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank
Gruß aus Wiesbaden
Harald