SP2 installiert und kein FTP geht mehr

Hallo,

nachdem man über das SP2 ja so manch „schlimme“ Dinge hört hatte ich es zunächst nicht installiert.
Und ich hätte es wohl auch bleiben lassen sollen denn schon funktioniert der FTP Upload nicht mehr…
*grrrrrrr*
Die Verbindung zum Server klappt scheints noch, vergl. Protokoll:

• Suche Server IP
  • Server IP : (…) (people-ftp.freenet.de)
  • Warte auf Banner
    USER (…)
    Sende Passwort
    TYPE A
    PWD
    PORT 217,236,106,73,4,111
    LIST
    * FTP-Session Closed
    * Verbunden mit Server : 00:01:00
    ! 426 Übertragung abgebrochen, Datenverbindung geschlossen Während der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten

Das FTP Programme steht in der Ausnahmeliste der neuen SP2 Firewall.
Da gibt es noch die Möglichkeit konkrete Ports zu öffen, kann es daran liegen ? Was muss da eingetragen werden ? Obige Ports (217, 236…) konnte er aber wohl noch öffnen.

Danke ! Paul

Moin

Und ich hätte es wohl auch bleiben lassen sollen denn schon
funktioniert der FTP Upload nicht mehr…

Stell das FTP-Programm auf den „passiven Modus“ um, dann geht’s wieder.

Das FTP Programme steht in der Ausnahmeliste der neuen SP2
Firewall.

Das bringt in dem Fall nix.

Da gibt es noch die Möglichkeit konkrete Ports zu öffen, kann
es daran liegen ? Was muss da eingetragen werden ? Obige Ports
(217, 236…) konnte er aber wohl noch öffnen.

Nein: FTP braucht 2 Serverports. Den ersten stellt immer der Server. Dein FTP-Programm versucht an der Stelle einen lokalen Serverport zu öffenen. Das verhindert die Firewall aus guten Gründen. Im passiven Modus muss der FTP-Server den 2. Serverport öffen. Der FTP-Server kann das weil er (hoffentlich) hinter einer etwas professionelleren Firewall steht.

cu

das geht leider auch nicht, es erscheint folgendes:

* ftp-uploader Version 2.05.1 © 1999 bei Hans-Dieter Berretz,Köln-Porz Freeware Version
* Winsock Version 1.1 WinSock 2.0
* Port : 21
* Server Name : people-ftp.freenet.de
* Initial :
* Timeout : 60 Sekunden
* Auto Ordner : Ordner werden automatisch erstellt
* Transfer Mod: Auto
* Start Zeit : 00:49:32

• Suche Server IP
  • Server IP : 194.97.107.91 (people-ftp.freenet.de)
  • Warte auf Banner
    USER (…)
    Sende Passwort
    TYPE A
    PWD
    PASV
    LIST
    ! 550 Aktion nicht ausgeführt Der Anwender hat eine nicht vorhandene Datei angefordert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachdem man über das SP2 ja so manch „schlimme“ Dinge hört
hatte ich es zunächst nicht installiert.

Ich höre überhaupt keinen „schlimmen“ Dinge über SP2. OK, meine per USB angesteuerte Toilettenspülung geht nicht mehr, aber das kann ich verschmerzen.

OK, schon gut, ischabe gar kein Windows. Aber ich halte es für unerträglich, das XP-Update nicht zu installieren. Hinterher ist das Geschrei wieder groß. So weit das.

Im FTP-Uploader-Forum wird dein Problem diskutiert. Gleiches System, gleicher Provider. Die haben einfach die ganze Firewall abgeschaltet. Schon gings.

Siehe:
http://www.ftp-uploader.de/Forum/index.php?showtopic…

Ich würde versuchen, das Logging der Windows-Firewall zu aktivieren und dort gezielt nach dem Problem suchen. Möglicherweise findest du dort Hinweise zu deinem Problem. Dann würde ich versuchen, ein anderes FTP-Programm zu testen und zu prüfen, wie dieses sich verhält.

Stefan