Hallo,
ich werde demnächst, aufgrund des Ausscheidens eines Mitarbeiters, ein Zeugnis schreiben müssen.
Ich habe zwar schon Seiten gefunden, die so ein Zeugnis beschreiben und erklären, aber auf meinen Fall trifft das alles leider nicht zu.
Ein schlechtes Zeugnis würde kein Problem darstellen, das ist schnell geschrieben.
Es soll ein sehr gutes oder wenn es das gibt, eine hervorragende Bewertung werden.
Kann mir jemand in etwa sagen, wie sowas geschrieben wird oder wo ich sowas als Vorlage im Netz finden kann?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
roland
hallo roland, hier eine nette seite: www.arbeitszeugnis.de
wichtig ist, dass du darauf achtest, dass alles, was du schreibst, im zweifel auch gegen deinen mitarbeiter ausgelegt werden kann, also musst du dir immer überlegen, ob man deine formulierung auch anders, also schlechter verstehen kann (zB. kontaktfreudig kann auch heißen „ging allen anderen an die wäsche“). wenn du aber einige Standardformulierungen verwendest wie zB. erledigte die ihm übertragenen aufgaben stets zu unserer vollsten zufriedenheit, und „wir bedauern sein ausscheiden und wünschen ihm für die zukunft alles gute“, die gutes aussagen, wird der leser auch geneigt sein, alles andere gut auszulegen.
auch kommt es darauf an, um welche tätigkeit es sich handelt. steht bei einer kassiererin, dass sie fleißig und pünktlich war, nicht aber „ehrlich“, dann ist das kein gutes zeichen. also immer darauf achten, dass die qualifikationen gelobt werden, die für den jeweiligen beruf wichtig sind.
gruß und schönen abend, birthe
Hallo Birthe,
das ist genau das Problem, weswegen ich hier gepostet habe.
Man kann doch einiges falsch ausdrücken.
Besten Dank für deine Tips und den Link.
Wünsche auch einen schönen Abend
Gruß
roland
Moien!
Machs wie viele andere auch, wenn der Mitarbeiter wirklich so gut war. Lass es ihn selbst schreiben, dann ist alles wie er es möchte und er kann sich nachher net beschweren!
Bernd
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Machs wie viele andere auch, wenn der Mitarbeiter wirklich so
gut war. Lass es ihn selbst schreiben, dann ist alles wie er
es möchte und er kann sich nachher net beschweren!
genau das werde ich machen. Danke für den Tip.
Gruß
roland
Hallo,
nur wenn der Mitarbeiter ein bescheidener Mensch ist und die Sprachregeln für Arbeitszeugnisse nicht kennt, schneidet er sich unbewusst ins eigene Fleisch. Das will der Arbeitgeber, der den Mitarbeiter aus betrieblichen Gründen entlassen muss und der ihm den Weg in eine neue Zukunft ebnen will, sicher nicht.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo ist der Unterschied…
… zwischen einem Mitarbeiter oder einem Chef, die beide keine Ahnung von Zeugnissen haben???
Auf jeden Fal ist der Mitarbeiter motivierter, das alles stimmt und wer dann ein schlechtes schreibt ist wahrlich selbst Schuld!
Bernd
Hallo Roland,
vielleicht etwas spät, aber ich habe einen Link im Netz gefunden:
http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_exp…
Viele Grüße,
Anja
Morgen Anja,
das ist perfekt.
Vielen Dank.
Gruß
roland