Hi all,
ich hatte gestern ein ‚Vorstellungsgespräch‘ für einen Nebenjob, der auf freiberuflicher Basis abgerechnet wird, und bei dem ich mir meine Arbeitszeit von Woche zu Woche (abends & Wochenende) flexibel einteilen kann.
Es ging in der Jobbeschreibung um eine ‚leichte kaufmännische Tätigkeit‘, oder so ähnlich. Bei dem Gespräch kam heraus, dass es eine Dienstleistungsfirma ist, die Vergleiche zwischen bestimmten ‚Produkten‘ anstellt, und dem Kunden durch den Preis (-Leistungs?) Vergleich Ersparnisse ‚verspricht‘, oder sagen wir mal, selbige darlegt.
Die Mitarbeiter, die sie suchen, sollen eine ca 2stündige Analyse pro Interessent durchführen. Der Interessent /Kunde zahlt, wenn er den Service möchte, nur EUR20 dafür.
Die Mitarbeiter sollen aber EUR120 pro gewonnenem Kunden kriegen. Es wurde behauptet, dass durchschnittlich bei 3 von 5 Telefonaten Kunden gewonnen werden. Aber selbst, wenn ich viel mehr dafür arbeiten müsste, um auch nur einen Kunden zu gewinnen:
Im Endeffekt kriege ich für den einen Kunden EUR120, der Kunde zahlt aber nur EUR20. Wenn ich mehr Kunden gewinne, bekomme ich 50% dazu, ab einer anderen Zahl nochmal weitere 50% darauf…
Das macht doch irgendwie keinen Sinn?
Wie verdienen die ihr Geld?
Okay, vielleicht ist es wirklich, dass sie durch ‚word of mouth‘ expandieren - es wurde auch gesagt, das einzige, was die Firma für die EUR20 vom Kunden verlangt, ist, dass er die Firma weiterempfiehlt.
Aber dazu kann sie ja auch niemanden zwingen, bzw ein Kunde könnte die Firma an mehrere Menschen weiterempfehlen, die kein Interesse haben. Oder muss er vielleicht zwingend einen neuen Kunden acquirieren? Aber dadurch geht meine Rechnung immer noch nicht auf!
Ich hab ja sicherlich nichts zu verlieren, ausser ein paar Stunden Zeit. Es gibt also eigentlich keinen triftigen Grund, es nicht mal auszuprobieren. But, just, something seems a little phoney.
Wie so eine Art Kettenbriefaktion, nur dass mir bei der mittlerweile klar ist, warum sie nicht funktionieren kann.
Sorry, das war mal wieder etwas wirr…
Erhoffe mir aber trotzdem ein paar Denkanstösse.
Schon mal danke & Gruss,
Isabel