Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und ich muss den Fragebogen zur
steuerlichen Erfassung demnächst abgeben.
Die Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt.
Ich habe schon gegoogelt, komme aber jetzt gar nicht mehr weiter.
Ich arbeite als Finanzberaterin und in der Gewerbeanmeldung habe ich „zur Vermittlung von
Versicherungen und Bausparkassen“ angegeben.
Da das alles noch Neuland für mich ist, stehe ich jetzt total Hilfslos da.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Wo ich nicht weiterweis:
Punkt 2.2= Anschrift des Unternehmens. Bei Bezeichnung, muss ich da jetzt meinen Namen Eintragen,
oder die der Firma, über die ich die Produkte verkaufe???
Punkt 2.6= Ort der Geschäftsleitung. Ich habe bei der Gewerbeanmeldung meine Adresse angegeben.
Muss ich da jetzt entweder gar nix, oder wieder die Anschrift der Firma, wo ich die Produkte verkaufe???
Punkt 3.1= Vroaussichtliche Auskünfte? Im Jahr der Betriebseröffnung. Ich habe da bei selbstständiger
Arbeit 17.500 und im Folgejahr 50.000 Euro eingetragen. Ich weis ja jetzt noch nicht was ich verdiene?
Und ich möchte aber Steuerfrei bleiben, dass ich keine Umsatzsteuer zahlen muss.
Punkt 6= Angaben zur Anmeldung und Abführung der Lohnsteuer. Muss ich da denn überhaupt was
eintragen? Ich arbeite ja nur alleine. Und was bedeutet dieser Anmeldezeitraum? Monatlich?
vierteljährlich?jährlich?
Punkt 7.1= Gesamtumsatz (geschätzt) habe ich 17.500 (Betriebseröffnung) und im Folgejahr 48.000
Euro?
bei Punkt 7.2 habe ich die Kleinunternehmer Regelung angekreuzt.
bei Punkt 7.3 habe ich die vereinnahmten Entegelten. Istversteuerung angekreuzt???
Muss ich da überhaupt einen Haken setzen???
Dauerfristverlängerung??? muss ich da einen Haken setzen? Ich denke mal nicht?
Benötige ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer? Ich denke mal nicht???
So das wars. War jetzt etwas lang, aber ich weis nicht, wenn ich sonst nach Hilfe fragen könnte.
Danke.