Zigarren

Liebe/-r Experte/-in,
habe beim ausräumen des Hauses vom verst. Schwiegervater eine große Kiste mit Zigarren gefunden. Unterschiedlichste Marken, alle noch original verschweißt. Kann mir jemand sagen ob die einen Wert haben und wo ich mich am besten schlau machen kann?
Hier ein paar Beispiele:
Carl Upmann Amarillo Green
Ritmeester Corona
Dannemann Fresh Brasil
Hofnar Cuba Cabana …
Vielen Dank

Hallo,
grundsätzlich kann man sagen, dass „nur“ die grossen Kubanischen Marken einen reellen Wert haben. Sämtliche alten deutschen Marken, auch wenn Cuba draufsteht, sind mehr oder weniger „Maschinenzigarren“. Natürlich gibt es auch dominikanische oder andere neuere Longfiller handgemachte Zigarren, aber Ihre Marken gehören nicht dazu. Eigentlich sind alte Zigarren ja gut, da gereift, aber dauzu müssen sie im Humidor gelagert werden, sonst trocknen sie total aus - Trugschluss ist es, dass verschweisste Zigarren frisch bleiben, die trocknen auch durch die Folie aus.
Gruss, J.Junker

Hallöchen,

zunächst muss ich dir leider schreiben, dass Cigarren nur in der richtigen Umgebung eine sehr lange Haltbarkeit besitzen. Zum einen ist dabei die Rede von Longfiller (aus ganzen Tabakblättern gerollte und handgemachte) Cigarren, die ständig einer hohen Luftfeuchtigkeit (ca.70%) und Zimmertemperatur (ca. 18-20°) bedürfen. Auf der anderen Seite haben wir die Shortfiller (aus geschnittenem Tabak, meist Maschinenware). Sie haben einen weit aus geringeren Bedarf (15%-20% Luftfeuchte, 18-20° Temperatur). Deine aufgezählten Cigarren besitzen, vom Namen und Beschreibung her (Longfiller-Cigarren schweißt man normalerweise nicht ein), eher Shortfiller-Charakter, was sie sicherlich noch rauchbar macht, solange sie keinen zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt waren. Die Tabake können sogar noch Nachfermentieren (Nachreifen), was die eine oder andere vielleicht sogar besser macht (erkennbar am weißlich glizernden Staub auf der Cigarre).
Nun ist es so, dass Shortfiller-Cigarren bei ausgesprochenen Cigarren-Liebhabern nicht hoch im Kurs stehen, so dass du bei denen Schwierigkeiten mit dem Absatz haben wirst. Hie und da wird sich aber sicherlich jemand finden, der auf richtig alte „Shortys“ steht. Die Carl Upmann z.B., wird seit 1978 nicht mehr produziert.
Ich empfehle zunächst zu einem dir bekannten Tabakfachwaren-Handel zu gehen (das Geschäft sollte zumindest einen begehbaren Humidor haben - das ist dann bezeichnend), um dort Nachzufragen wie der Zustand der Cigarren ist. Wenn die dann, nach Nachfrage, keinen Bedarf zeigen suchst du dir eine möglichst große Plattform (wie Ebay…) auf der du die Cigarren anbietest. Wichtig! …erwähne dann in der Anzeige relativ häufig die Namen der Cigarren und alles was du zu denen findest. So ist sichergestellt, dass Sammler darauf aufmerksam werden.

Hoffe geholfen zu haben
Grüße Uli

Über den Wert kann man aus der Ferne nicht viel sagen. Es kommt natürlich auch auf das Alter der Zigarren an und auf die Lagerung. Die Ritmeester, Dannemann und die Hofnar sind eher günstige Zigarren und die Upmann Amarillo Green sind mir so nicht bekannt. Eigentlich müsste sich das Amarillo (gelb) und/oder Green auf die Deckblattfarbe beziehen. Denke aber nicht, dass das Deckblatt zwei Farben hat.
Würde eine Upmann mal rauchen oder jemand rauchen lassen der Ahnung hat. Er kann dann auch gleich eine Aussage über deren Qualität bzw. Lagerung machen. Vorher würde ich die Zigarren sicherheitshalber ein paar Wochen bei der richtigen Feuchte und Temperatur lagern, damit sie nicht zu trocken sind.

Leider keinen Wert.
Gruß