Zimmerjasmin kühl stellen? Trägt aber Knospen

Hallo habe mir vor ein paar Tagen zum ersten Mal ein Zimmer Jasmin, jasminum polyanthum, gekauft sie trägt viele Knospen. Zu Hause angekommen las ich dass sie im Winter kühl gestellt werden muss. Jetzt bin ich zwiegespalten. Wer kennt sich aus? manche Knospen werden auch schon ein bisschen braun bräunlich. Bitte ich möchte es richtig machen. Der Duft ist wirklich betörend.

Im Moment steht sie im warmen Wohnzimmer. Danke

Servus,

die Pflanze ist irgendwo auf der Südhalbkugel oder bei künstlicher Beleuchtung erzeugt worden, um sie mit Knospen kurz vor dem Öffnen verkaufen zu können.

Jetzt keine Ruhezeit - die erste wird es dann 2023/24 geben, damit kommt der Kamerad dann in unseren Tageslängenrhythmus.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Danke, du kennst dich aber gut aus. Nicht nur bei Sukkulenten. Dann lasse ich sie im Wohnzimmer. Die Knospen sind aber kleiner geworden. Sie scheinen zu schrumpfen. Hast du eine Idee? Dürfte ich jetzt umtopfen in ein frisches Substrat? Oder würde sie dann doch die Knospen abwerfen?danke

Servus,

möglichst in Ruhe lassen - es kann gut sein, dass die Pflanze bisher unter extremen Bedingungen getrieben worden ist und gar nicht so viele Blüten zur Blüte bringen kann. Vielleicht ist sie auch nur ein bisselchen erschrocken und berappelt sich wieder.

Auf jeden Fall in diesem Zustand nicht den Standort oder das Substrat ändern - etwas wird in jedem Fall dabei herauskommen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Statt ein Maximum an Licht das die Pflanze zur Blühzeit bräuchte, hat sie nun unseren trüben Winter. Da fehlt dann die Energie. Versuche der Pflanze so viel Licht wie möglich zu verschaffen. Jeder Zentimeter näher an einem Südfenster bringt was.
Udo Becker

1 Like

dankeschön. Ist es mit ca. 19 Grad zu kalt für sie? Am Abend entferne ich sie vom Fenster weil es nachts noch kälter wird. Ich möchte so gerne alles richtig machen, darum nerve ich :wilted_flower: :face_with_monocle: ich hab ihr klein wenig Dünger gegeben.

Servus,

empfohlen wird eine Temperatur von 18 - 22 °C, da sind 19 Grad noch drinne.

Schwieriger wird es kommenden Winter in der Ruheperiode: Trocken, hell, aber 5 - 10 °C. Das kannst Du aber noch lange Zeit überlegen, wie Du das meisterst.

Dünger bringt die Pflanze wahrscheinlich sehr viel im Substrat mit, ich würde tatsächlich (außer rechtt zurückhaltendem Gießen) gar nichts machen außer möglichst viel Licht geben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ok, ich werde sie wohl verlieren. Steht weiterhin im warmen Wohnzimmer 20 Grad auf der Festerbank. Unten die Heizung. Ich habe mit Styropor die Fensterbank verlängert damit keine Hitze direkt hochsteigt. Fast alle Knospen sind braun und fallen ab. Luftfeuchtigkeit um die 40%. Habe Diffusor gekauft und nasse Handtücher aufgehängt. Jetzt sind es 45%! Dann sprühe ich sie ein. Die Knospen bekommen es auch ab. Nachttemperatur um die 18 Grad im Zimmer. Weiss aber nicht ob es mitten in der Nacht auf der Festerbank noch kühler wird. Wahrscheinlich schon.

Wenn das eine Outdoor Pflanze ist, wird es ihr doch nichts ausmachen?
Wo liegt der Fehler? Überforderte jedoch hoffnungsvolle Grüße.