Zoll/Steuer - Import von USA über NL nach GER

Ein Freund von mir fliegt in den nächsten Tagen aus den USA über Holland nach Frankfurt und importiert n diesem Zuge eine größere Menge Notebooks im Wert von rd. 20.000 Euro für mich.

1. Müssen diese bereits in Holland oder erst in Frankfurt durch die Zollabfertigung?

2. Da er für mich importiert, kann ich in FFM bei der Zollabfertigung anwesend um sein und anfallenden Zoll/Steuern zu zahlen?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus für alle produktiven Antworten!

Hy,

1. Eigentlich in den Niederlanden, wenn er aber im Transit bleibt, dann erst in FFM.

2. Nein, da er der Steuerschuldner ist und du keinen Zutritt zum Ankunftsbereich hast. Ich würde aber trotzdem den Zoll ansprechen und fragen, ob das möglich ist. Der Zoll will ja schließlich auch sein Geld haben. Woher es kommt ist ihm dabei fast egal.

So long,

Dennis

Hallo,
ich gehe ja mal davon aus, dass die Notebooks NICHT im Handgepäck sind. Daher scheidet bereits eine Verzollung aus, obwohl in diesem Fall (sofern USt-ID-Nummer vorhanden) die MWSt (Vorsteuer) nicht entrichtet werden muss.
Also darauf einrichten, dass die Notebooks in Frankfurt (mit Waren und Rechnungen) am roten Ausgang abzufertigen sind.
Du selbst kannst nicht teilnehmen, da Du keinen Zugang zu diesem Bereich hast.

Schöne närrische Tage

Hi. Erster kontakt mit der eu und es muss verzollt werden. Alternativ kannst du zusammen mit einem zolldeklaranten ein versandpapier (t1) machen um erst fra zu verzollen.

hallo

die die ware muss bei eintritt in die
eu dem zoll angemeldet werden, das wäre dann in diesem fall in holland.

da notebooks zollfrei sind wären dann in holland einfuhrumsatzsteuer in höhe von rund 3000 € fällig, (wenn in holland auch 19% Eust sind zumindest)

es wäre theoretisch möglich ein sogenanntes versandverfahren T1 in holland zu eröffnen
sodass die ware dann hier in ffm endgültig verzollt werden könnte.

der nutzen davon ist aber fraglich weil für
dieses versandverfahren eine sicherheit in höhe der zu erwartenden abgaben erhoben wird.

dh ebenfalls um die 3000,00 € die in holland bezahlt werden müssten.

hoffe das hilft dir weiter

gruss crizbee

Das kommt darauf an,wie die Frachtpapiere ausgestellt wurden.aber das müssten sie ja wissen.Wahrscheinlich müssen die Waren in Deutschland gestellt werden und die entsprechenden Gebühren entrichtet werden

Er muss sogar in frankfurt verzollen, da die steuer da anfällt wo der importeur sitzt.
Und steuern kannst du zahlen, möglicherweise geht das sogar auf rechnung. Für notebooks fällt nur steuer an.

Hallo,

Für 20000 EURO Notebooks kilngt nach ganz schön Übergepäck. Das ist sehr teuer. Manchmal ist es dann günstiger per Luftfracht oder Kurierdienst separat zu versenden und die Ware zu versichern (Mindestdeckung LUftfracht reicht bei weitem nicht aus). Das hätte auch den Voteil, dass bei den Kurierdiensten Importabfertigung im Preis enthalten (Spediteur ca. 50 EURO) und du dich um nichts kümmern musst.

Zur verzollung:

1. Du brauchst eine Rechnung des US Lieefranten. Diese muss ohne lokale sales tax ausgestellt sein. Auf der Rechnung sollte Marke, Typ, Seriennummer des NB stehen. Natütlich wie üblich Rechnungsempfänger „du in Deutschland“, Menge Preis, Gesamtwert.
  2. Gehe davon aus, dass du als Unternehmer handelst. Dann kannst du die 19% EUST wider als Vorsteuer absetzen = kein Kostenfaktor.
  3. ES sollten original NB sein und keine gefälschte Markenware. Sonst Verstoss gegen Merkenschutzrecht = Folge Straftat, Anzeige, Beschlagnahme NB durch Zoll.
  4. Bei Gepäckmitnahme sollte das Gepäck durchgeroutet werden, damit die Verzollung in DE erfolgen kann.
  5. In DE am Flughafen roten Ausgang nehmen. NB beim Zoll anmelden.
  6. Zoll verlangt einen schriftlichen Zollantrag per ATLAS. Den solltest du über Spediteur/Zollagent oder selbst per Interneteingabe vorbereitete haben. Empfehle vorab die Rechnung + Flugticket bzw. AWB per fax Mail senden zu lassen und Zollagent den Zollantrag vorschreiben zu lassen.
  7. Als Abgabe fällt nur die 19% EUST an, da NB über ZTNR immer zollfrei. Bitte mit Zoll klären ob der Betrag in Bar gezahlt werden muss oder ob z.B. EC Karte/Kreditkarte akzeptiert wird.

Klaus

Erst einmal ein großes Dankeschön für all die weiterhelfenden Antworten!! Ein paar Fragen stellen mich als - zugegebenermaßen - recht unerfahrenen Importeur doch noch.
Kurz vorab zu Klärung: die Notebooks sind sehr klein, 9 Zoll, und wiegen rund 0,8 kg inkl. Verpackung. Zusätzlich ist die Zeit ein wichtiger Faktor, sodass nur der Weg per Linie und im aufgegebenen Gepäck in Frage kommt. Bezüglich der ggfs. anfallenden EUSt: Unsere gegründete Gesellschaft wird Umsatzsteuer ausweisen können (i. Gr.).

Nun meine weiteren Fragen an Euch:

1. Ein Architekturbüro kauft in meinem Auftrag die Geräte direkt bei dem Hersteller (Rechnung auf Namen des Architekturbüros), übergibt sie dann an mich und stellt mir eine Rechnung aus (nehmt es einfach als gegeben an, anders geht es nicht). Ich bezahle die Geräte aber per Kreditkarte für ihn beim Hersteller. Kein Zahlungsfluss also zwischen mir und dem Architektenbüro.
    Frage zu 1: Reicht es für Zoll und Steuer also, dass das Architekturbüro mir eine Rechnung mit Marke, Typ, Seriennummer und OHNE Sales Tax ausstellt?
    Kann ich die zuvor gezahlte Sales Tax am Flughafen zurückfordern, da ich Geräte exportiere?
    Wenn ja, was ist dabei das genaue Prozedere und was haben wir ggfs. zu beachten?

2. @Karl: Was meinst du mit „durchrouten“? Zur Info: Der Flug hat einen Zwischenstopp in den USA und von da geht es dann direkt nach Deutschland.

3. Fragen bezüglich des Vorgehens zur Einfuhranmeldung:
    Nach Euren Antworten sieht man Vorgehen beim Zoll zur Anmeldung der Notebooks wie folgt aus (chronologisch):

• Zollantrag per ATLAS einreichen (wäre über Link zu einem Formular dankbar)
  • Rechnung von Architektenbüro (ohne Sales Tax) + Flugticket per Mail an Zoll am Zielflughafen schicken
  • Zollagent bitten Zollantrag vorzuschreiben

Besten Dank wieder im Voraus für Euer Feedback!!

NACHTRAG:

Nehmen wir an, die Notebooks werden auf dem Weg mit dem Flugzeug als aufgegebenes Gepäckstück gestohlen.

1. Wie hoch sind Gepäckstücke versichert?
  2. Kann man zusätzlich gegen Diebstahl während des Fluges der eingesetzten Transportperson versichern und am besten wo?

Hallo,

die Notebooks müssen beim Eintritt in die Gemeinschaft
verzollt werden. Aufgrund deiner Angaben weiß ich allerdings nicht, ob das bereits in NL passieren muss.
Hierzu muss ich wissen welches Verkehrsmittel benutzt wird. Sollte es per Schiff sein, ist in NL zu verzollen. Sollte es per Flugzeug sein, kommt es darauf an, ob schon in NL Zugriff auf die Notebooks besteht, oder ob diese von einem Flugzeug ins andere direkt umgeladen werden. Es gibt auch die Möglichkeit die Notebooks erst in FFM zu verzollen. Dann müsste man aber ein Zollverfahren nutzen. Das möchte ich hier allerdings nicht weiter vertiefen weil ich es für zu aufwendig halte.
Bitte nochmals melden wenn weitere Auskünfte benötigt werden.
Gruß
Detlef

Hallo,

Die Mindestdeckung bei Gepäck ist soweit ich weiß nur 50 EURO pro kg. Wenn du die NB versichern willst, so kannst du bei der Fkuggesellschaft/im Reisebüro bzw. direkt bei den großen versicherern Konditionen erfragen.

Link zur Zollanmeldung:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/c0_…

Zu deinem Wirrwarr mit dem Büro: Einführer ist derjenige, der das geschäft mit dem US Lieefrantene hat Wenn der dir die NB unverzollt mit Ungabe „Lieferung aus USA verkauft“ so kannst du importieren. Allerdings muss das deutlich aus der rechnung hervorgehen.

Zur sales Tax USA: Die bekommst du entweder beim US Zoll am Flughafen erstattet. Oder der Lieferant USA stellt US Exportzolldokumente aus, diese werden am Flughafen mit den NB dem US Zoll gezeigt. Hinweis zuzr Ausfuhr USA: Damit der Lieferabnt die US Zolldokumente stellen muss unbedingt FCA bestellen. Der bestätigt die Ausfuhr und du sendest die Dokumente dem US Lieferanten zu und der erstattet dir dann die Sales tax. Eleganter wäre: Der US Lieferant liefert mit Spedition oder UPS (bei ca. 20 kg insges. ist das gar nicht so teuer, Dauer 2-3 Tage !). Dann kann der US Lieferant gleich ohne sales tax berechnen und UPS macht den Import !.

Klaus