Hi
Ich überleg mir grad einen Ipod aus den Usa zu kaufen. Preis liegt in Euro bei dem Händler bei umgerechnet 179 Euro für 40GB.
Also E-Mail an Zoll mit der Frage welche Kosten anfallen. Nur entweder ich kann heute morgen noch nicht rechnen oder ich blick’s nicht ganz.
Zitat aus der E-Mail:
MP3-Player als Tonwiedergabegeräte ohne eingebaute Tonaufnahmevorrichtung
Code-Warennummer: 8519 9990 900
Drittlandszollsatz: 4,5 %
MP3-Player als Tonaufnahmegeräte mit eingebauter Tonwiedergabevorrichtung
Code-Warennummer: 8520 9000 900
Drittlandszollsatz: 2 %
Analoge Uhr mit MP3-Abspieler
Code-Warennummer: 9102 1100 000
Drittlandszollsatz: 4,5% mindestens 0,3 EURO Stück höchstens 0,8 EURO Stück
Rundfunkempfangsgerät, das ohne externe Energiequelle betrieben werden kann, kombiniert mit einem Tonaufnahme- und Tonwiedergabegerät
(Warenzusammenstellung aus charakterbestimmendem Rundfunkempfangsgerät in Funktionseinheit mit Ohrhörer und
Zubehör)"
Code-Warennummer: 8527 1399 000
Drittlandszollsatz: 10 %
Multifunktionale digitale Einzelbild-Videokamera (charakterbestimmendes digitales Multifunktionsgerät - kennzeichnende Haupttätigkeit: Einzelbildaufnahme -, zusammengesetzt mit MP3-Player)"
Code-Warennummer: 8525 40 11 000
Drittlandszollsatz: frei
Zitatende.
So, wo fällt ein Ipod rein? Und irgendwie komm ich mit dem Rechnen nicht klar:
Zitat E-Mail Zoll:
Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet: Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender (den Umrechnungskurs können Sie wie folgt abfragen: http://www.zoll.de dann in der rechten Spalte die Rubrik Umrechnungskurse wählen)
- Kosten (insbesondere Porto/Fracht/Versicherung)
= Zollwert * Zollsatz= Zoll - Zoll
= Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz
= Einfuhrumsatzsteuer
Zitatende.
Der Mp3-Player liegt bei 179 Euro für die große Version, 139 Euro für die kleine Version. Versandkosten sind jeweils 49 Euro.
Wie rechne ich’s nun komplett aus? Steh auf der Leitung Sorry. Stimmt der Preis von 222,4416 Euro? (mit MwSt. und 2%) gerechnet?
Args!