Nochmal Zoll-Kosten Frage

Hi

Ich überleg mir grad einen Ipod aus den Usa zu kaufen. Preis liegt in Euro bei dem Händler bei umgerechnet 179 Euro für 40GB.

Also E-Mail an Zoll mit der Frage welche Kosten anfallen. Nur entweder ich kann heute morgen noch nicht rechnen oder ich blick’s nicht ganz.

Zitat aus der E-Mail:

MP3-Player als Tonwiedergabegeräte ohne eingebaute Tonaufnahmevorrichtung
Code-Warennummer: 8519 9990 900
Drittlandszollsatz: 4,5 %

MP3-Player als Tonaufnahmegeräte mit eingebauter Tonwiedergabevorrichtung
Code-Warennummer: 8520 9000 900
Drittlandszollsatz: 2 %

Analoge Uhr mit MP3-Abspieler
Code-Warennummer: 9102 1100 000
Drittlandszollsatz: 4,5% mindestens 0,3 EURO Stück höchstens 0,8 EURO Stück

Rundfunkempfangsgerät, das ohne externe Energiequelle betrieben werden kann, kombiniert mit einem Tonaufnahme- und Tonwiedergabegerät
(Warenzusammenstellung aus charakterbestimmendem Rundfunkempfangsgerät in Funktionseinheit mit Ohrhörer und
Zubehör)"
Code-Warennummer: 8527 1399 000
Drittlandszollsatz: 10 %

Multifunktionale digitale Einzelbild-Videokamera (charakterbestimmendes digitales Multifunktionsgerät - kennzeichnende Haupttätigkeit: Einzelbildaufnahme -, zusammengesetzt mit MP3-Player)"
Code-Warennummer: 8525 40 11 000
Drittlandszollsatz: frei

Zitatende.

So, wo fällt ein Ipod rein? Und irgendwie komm ich mit dem Rechnen nicht klar:

Zitat E-Mail Zoll:

Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet: Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender (den Umrechnungskurs können Sie wie folgt abfragen: http://www.zoll.de dann in der rechten Spalte die Rubrik Umrechnungskurse wählen)

• Kosten (insbesondere Porto/Fracht/Versicherung)
    = Zollwert * Zollsatz= Zoll
  • Zoll
    = Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz
    = Einfuhrumsatzsteuer

Zitatende.

Der Mp3-Player liegt bei 179 Euro für die große Version, 139 Euro für die kleine Version. Versandkosten sind jeweils 49 Euro.

Wie rechne ich’s nun komplett aus? Steh auf der Leitung Sorry. Stimmt der Preis von 222,4416 Euro? (mit MwSt. und 2%) gerechnet?

Args!

Hi,

na dann wollen wir mal… :smile:

Zitat aus der E-Mail:

MP3-Player als Tonwiedergabegeräte ohne eingebaute
Tonaufnahmevorrichtung
Code-Warennummer: 8519 9990 900
Drittlandszollsatz: 4,5 %

MP3-Player als Tonaufnahmegeräte mit eingebauter
Tonwiedergabevorrichtung
Code-Warennummer: 8520 9000 900
Drittlandszollsatz: 2 %

Analoge Uhr mit MP3-Abspieler
Code-Warennummer: 9102 1100 000
Drittlandszollsatz: 4,5% mindestens 0,3 EURO Stück höchstens
0,8 EURO Stück

Rundfunkempfangsgerät, das ohne externe Energiequelle
betrieben werden kann, kombiniert mit einem Tonaufnahme- und
Tonwiedergabegerät
(Warenzusammenstellung aus charakterbestimmendem
Rundfunkempfangsgerät in Funktionseinheit mit Ohrhörer und
Zubehör)"
Code-Warennummer: 8527 1399 000
Drittlandszollsatz: 10 %

Multifunktionale digitale Einzelbild-Videokamera
(charakterbestimmendes digitales Multifunktionsgerät -
kennzeichnende Haupttätigkeit: Einzelbildaufnahme -,
zusammengesetzt mit MP3-Player)"
Code-Warennummer: 8525 40 11 000
Drittlandszollsatz: frei

Zitatende.

Das ist natürlich ein Armutszeugnis. Es gibt nicht 20 verschiedenen Zollsätze, sondern nur einen für einen iPod. Das ist weder eine Uhr mit mp3-Player noch ein Radio, also sind diese Warentarifnummern schwachsinnig.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau über die iPods Bescheid, aber AFAIK sind das doch schlichtweg mp3-Player ohne eingebautes Radio und Aufnahmefunktion? Dann gehören sie nämlich einzig und allein zur Warentarifnummer 8519 9990 900, als Tonwiedergabegeräte ohne Aufnahmefunktion, nachzulesen auch hier: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar….

Und irgendwie komm ich mit dem
Rechnen nicht klar:

Es gilt generell immer das Ursprungsland-Prinzip, d. h. wenn der iPod in den USA gebaut wurde gilt der Zollsatz für die USA, wurde er in China zusammengelötet gilt der Zollsatz von China. Es spielt also keine Rolle aus welchem Land man die Ware jetzt importiert, es geht nur um das Ursprungsland. Da ich es nicht anders weiß gehe ich der Einfachheit halber davon aus daß das Gerät tatsächlich in den USA hergestellt wurde. Demnach ist der Zollsatz 4,5%, wie Du in meinem Links sehen kannst.

Um nun den Zoll zu berechnen gehen wir wie folgt vor: Der Zoll wird nicht nur auf den Warenwert, sondern auch einen Teil der Versandkosten gerechnet. Warum nur auf einen Teil? Weil sich die gesamte Transportstrecke in einen zu verzollenden Bereich außerhalb der Europäischen Union, und auf einen nicht zu verzollenden Teil innerhalb der EU verteilt. Je nachdem aus welchem Bereich der USA das Gerät kommt muß man also nur 70-78% der Transportkosten verzollen.

Gehen wir also mal vom schlimmsten Fall aus: Du kaufst den iPod für 179 EUR und hast 78% zu verzollende Transportkosten. 78% von 49 EUR sind 38,22 EUR. Dein zu verzollender Gesamtbetrag sind also 179 + 38,22 = 217,22 EUR. Davon errechnen wir nun 4,5% und erhalten einen Zollbetrag von 9,7749 EUR.

Dazu kommt jetzt aber, als Pendant zur Mehrwertsteuer, die Einfuhrumsatzsteuer, die bei 16% liegt. Versteuert werden nun Warenwert, die gesamten Transportkosten und der Zollbetrag: 179 + 49 + 9,7749 = 237,7749, davon 16% ergibt eine Steuer von 38,043984 EUR.

Addiert man nun Zoll- und EuSt-Betrag, also die 9,77 + 38,04, ergeben sich Einfuhrabgaben von insgesamt 47,81 EUR, die Du an den Zoll zahlen mußt.

Der Gesamtpreis wären dann 179 + 49 + 47,81, macht zusammen 275,81 EUR.

Vorraussetzung ist natürlich daß Du bei der Umrechnung auf EUR den amtlichen Kurs verwendet hast und daß man den iPod zu der von mir benutzten Warentarifnummer verzollt sowie ein paar weitere Kleinigkeiten, die zu weit führen würden zu erklären.

Gruß,

MecFleih.

Hallo MacFleih

hier in Spanien habe ich mal für einen Import aus den USA noch
zusätzlich Gebühren für die Verzollung löhnen müssen. Das waren bei
einem Warenwert von US$ 150.- nochmal 37 Euro.

Man kann doch davon ausgehen, dass die Verzollung auch in Deutschland
was kostet, oder irre ich mich?

Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass sich solche Importe in den
meisten Fällen nicht lohnen.

Gruss
Heinz

Hallo,

hier in Spanien habe ich mal für einen Import aus den USA noch
zusätzlich Gebühren für die Verzollung löhnen müssen. Das
waren bei
einem Warenwert von US$ 150.- nochmal 37 Euro.

Man kann doch davon ausgehen, dass die Verzollung auch in
Deutschland
was kostet, oder irre ich mich?

Wenn eine Spedition die Verzollung macht lassen die sich das natürlich bezahlen. Bei den Paketdiensten sind die Kosten gewöhnlich im Porto enthalten, da zahlt man nix mehr extra für die Zollabfertigung. Ich nehme in diesem Fall an daß der iPod mit einem Paketdienst kommt, insofern kommen in der Hinsicht wohl keine weiteren Kosten auf ihn zu.

Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass sich solche Importe in
den meisten Fällen nicht lohnen.

Kommt drauf an. Es gibt durchaus viele Waren bei denen es sich finanziell trotz allem sehr lohnt. Man muß aber bedenken daß z. B. eine Reklamation schwierig ist.

Grundsätzlich ist es, wie Du richtig sagst, überhaupt der Sinn der Sache die Einfuhr durch entsprechende Abgaben uninteressant zu machen: man möchte bewirken daß die Menschen innerhalb der EU kaufen und die hiesige Wirtschaft unterstützen.

Gruß,

MecFleih

Hi,

na dann wollen wir mal… :smile:

Der Gesamtpreis wären dann 179 + 49 + 47,81, macht zusammen
275,81 EUR.

Vorraussetzung ist natürlich daß Du bei der Umrechnung auf EUR
den amtlichen Kurs verwendet hast und daß man den iPod zu der
von mir benutzten Warentarifnummer verzollt sowie ein paar
weitere Kleinigkeiten, die zu weit führen würden zu erklären.

Ich denk mal ich lass es bei dem Preis *ggg

Dafür kann ich mir nen regulären via Geiz is Geil oder Internet Deutschland kaufen!

Dank Dir für die Hilfe :smile: Der Preis wurde beim Umrechnungskurs gleich in Euro ausgegeben, so dass ich hier den reellen Preis nehmen konnte

Gruß,

MecFleih.