ZoneAlarm

Hallo!

Ich habe den freeware ZoneAlarm Firewall, doch er bereitet mir einige Probleme. Wenn ich eine Fullscreen-Anwendung starte, geht das Programm dazwischen, aber erst ein paar Millisekunden, nachdem das Programm gestartet wurde. Folge: Ein schwarzer Bildschirm, aus dem man nicht heraus kommt. Ich habe alles versucht, ALT+TAB, ALT+STRG*Entf, doch ich sehe dann nur blinkende Siluetten vom Taskmanager und Fehlermeldungen und das Ganze endet mit 5 Sekunden Aus/An-Schalter. Beim nächsten Mal passuwert das ganze wieder und wieder, weil ich ja nicht dazu komme ZoneAlarm zu sagen, dass die Anwendung auf etwas zu-/nicht zugreifen soll. Auch habe ich bei ZoneAlarm unter Programmeinstellungen manuell die Programme hinzugefügt und Regeln bestimmt, doch immer wieder, wenn ich die Fullscreen-Anwendungen starte, gibt’s wieder einen schwarzen Bildschirm mit flackernden Fenstern.
Besonders stört mich, dass das System NICHT abstürtzt, doch ich kann halt fast nichts sehen und bin machtlos. Ich habe XP Home, bei Vista ist das besser geregelt, wenn man ALT+Strg+Entf drüclt, kommt erst ein Zwischenbildschirm und der Desktop wird neu aufgebaut. Gibt’s sowas auch für XP Home, gibt es andere Lösungen für mein Problem, fällt irgendeinem noch etwas ein?

Vielen Dank schon mal!

Tach,

Ich habe den freeware ZoneAlarm Firewall, doch er bereitet mir
einige Probleme.

Ab hier braucht man nicht weiterzulesen. Das Zeug deinstallieren ist in den meisten Faellen die deutlich sinnvollere Loesung als damit herumzufrickeln. Was kann ZoneLahm besser, als Windows-„Firewall“, ausser bunter und nerviger zu sein und warum ist die Windows-„Firewall“ nicht ausreichend? Wenn Du es nicht weisst, brauchst Du die Systembremse (weder die noch eine andere) auch nicht.

Gruss
Paul

Hallo,

gibt es andere Lösungen für mein Problem, fällt irgendeinem
noch etwas ein?

http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinsta…

Ciao! Bjoern

Vielen Dank für die schnellen Antworten! (Das ist einer der Vorteile von WWW, bei anderen Foren wartet man oft lange)

Ihr seid also beide der Meinung, ich kann ZoneAlarm garnicht schnell genug von der Platte putzen. Doch ist das wirklich nötig/gut
OK, auch wenn wir in einer Zeit leben, in der man in jeder PC-Zeitschrift die gleiche Anti-Viren Propaganda liest, ein bisschen Schutz sollte vielleicht schon sein. Was meint ihr, reicht der (die) Windows-Firewall wirklich aus?

Ihr seid also beide der Meinung, ich kann ZoneAlarm garnicht
schnell genug von der Platte putzen. Doch ist das wirklich
nötig/gut

Ja.

OK, auch wenn wir in einer Zeit leben, in der man in jeder
PC-Zeitschrift die gleiche Anti-Viren Propaganda liest, ein
bisschen Schutz sollte vielleicht schon sein.

Schon, aber nicht alles durcheinanderwürfeln. Eine FW ist keine Anti Viren SW.

Was meint ihr, reicht der (die) Windows-Firewall wirklich aus?

Frage: was ist eine Firewall? was macht sie?

Ich versuche es mal bildlich zu beschreiben:
Stell dir eine Tür vor. Die Tür ist offen.
Nun mauerst du diese Tür zu. Für jeden Port, den du schließen möchtest, ein Stein. Für das Internet, deine Emails etc. lässt du ein paar Löcher.

So eine Firewall ist z.B. schon in deinem Router drin. Also hast du dort schon mal eine Wand mit Steinen. Dann hast du die Windows Firewall, noch eine Wand, die das gleiche macht. Nun willst du noch eine Wand (ZoneAlarm) aufbauen…

Grundsätzlich: eine Firewall schützt dich nicht vor Schädlingen, Sie verhindert nur, dass diese ggf. über eine „Hintertür“ eindringen können. Meiner Meinung nach ist einmal ZU genug!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Tach,

OK, auch wenn wir in einer Zeit leben, in der man in jeder
PC-Zeitschrift die gleiche Anti-Viren Propaganda liest.

Das ist das richtige Stichwort :wink:. Ein anderes waere Werbung.

Schon, aber nicht alles durcheinanderwürfeln. Eine FW ist
keine Anti Viren SW.

Davon ab ist ZoneLahm auch gar keine Firewall :wink:.

Gruss
Paul

Klar kann man über die Nützlichkeit einer Software-Firewall streiten. Möchte ich jedoch nicht.

Ich benutze die ZoneLab, damit ich merke, welches Programm sich ins Netz schleichen will.

Hat mein AV also mal einen Loader übersehen, merke ich es, wenn er ins Netz will um seine „Kollegen“ zu holen.

Hat sich eine (von mir nicht erwünschte)Windowsfunktion mit einem Update also mal wieder Zutritt zum Netz verschafft, sehe ich es in ZoneLab (Windows verpetzt sich ja nicht selbst)

Für mich ist die Software-FW also nur eine zusätzliche Information, was im Hintergrund abläuft.
So eingestellt, dass jedes Programm erst einmal nachfragen muss, bekomme ich bei Änderungen eben eine Info. Finde ich es OK, erhält es eine „Dauerfreigabe“… doer eben ein „Dauerverbot“.

Wenn die Software-FW etwas anderes sein sollte als für mich, ist es wirklich besser, sie zu deaktivieren/deinstallieren.

Übrigens: Schalte doch einfach vor dem Spielbeginn auf „Spielemodus“… könnte dir auch bei dem Problem helfen

Was eine Firewall ist mir klar^^, doch der Windows Firewall traue ich nicht. Ich habe mal ZonaAlarm deaktiviert und auf einmal können fast alle Programme (Und die sind sicher nicht in der Ausnahmeliste der Windows Firewall, und diese ist auch aktiviert) auf das Internet ungehindert zugreifen. Somit ist die Windows Firewall eigentlich das nutzloseste Programm überhaupt, weil es seine Aufgabe völlig verfehlt und garkeine Wirkung zeigt.

Ich werde mich mal nach einer anderen Freeware Firewall umsehen.
Vielleicht kennt ihr ja eine, die ordentlich blockt, den PC jedoch nicht zum Absturz bringt.

Bis dann.

Hallo

Was eine Firewall ist mir klar^^, doch der Windows Firewall
traue ich nicht. Ich habe mal ZonaAlarm deaktiviert und auf
einmal können fast alle Programme (Und die sind sicher nicht
in der Ausnahmeliste der Windows Firewall, und diese ist auch
aktiviert) auf das Internet ungehindert zugreifen.

Die Windows-Firewall behauptet ja auch nicht, dass sie solwas kann. ZA behauptet das zwar, tatsächlich ist das aber Illusion, denn jede Software, die nur hinreichend gemein ist, umgeht ZA (oder jede andere PFW).

Der zuverlässigste Weg, Kommunikation von innen nach aussen zu unterbinden ist der, nur die Programme zu installieren, die entweder sowas nicht machen. Oder die das evt. machen, dabei aber z.B. nur nach Updates schauen. Oder die das machen, denen man das aber mit den Programmeigenen Optionen abgewöhnen kann.

Somit ist die Windows Firewall eigentlich das nutzloseste Programm
überhaupt, weil es seine Aufgabe völlig verfehlt und garkeine
Wirkung zeigt.

Sorry, das ist Unsinn. Die Windows-Firewall macht genau das, was eine Software, die auf dem zu schützenden System läuft, machen kann. Sie arbeitet als Paketfilter, der nicht alles reinlässt, was von aussen daherkommt.

Der ganze Krimskrams, den ZA und Co. darüber hinaus noch versprechen zu können, ist unbrauchbar. Im günstigsten Fall ist es schlicht nutzlos, ansonsten kann es auch Grund für alle möglichen Probleme sein. Einen wirklichen Nutzen bringen diese ‚Features‘ jedoch kaum bis gar nicht.

CU
Peter

2 Like

Hi,

Der ganze Krimskrams, den ZA und Co. darüber hinaus noch
versprechen zu können, ist unbrauchbar.

Da hast du vollkommen Recht, Peter.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass viele Leute (wie auch der Fragesteller) das nicht glauben und aus diesem Grund gebe ich grundsätzlich keine Antwort mehr, wenn in der Frage ZoneAlarm oder ein vergleichbares Programm auftaucht.

Man kann noch so fundiert argumentieren, es hilft einfach nicht. Leider.

Sollen sie doch alle weiterhin mit einem hakelnden System rummachen und denken, es sei sicher.

WoDi

Hallo!
ZA runterjagen,dieses Programm runterladen und benutzen:http://www.dingens.org/
seit dem ich dieses Programm habe,keine Schädlinge mehr drauf.
Und obendrein kostenlos.
Besser geht es nicht.
Wenn ich lesen will nimm ich mir ein Buch,anstatt mir die nervigen Nachfragen der PF durchzulesen.
Gruß Frank

P.S.Ich kann ohne nervige Nachfragen von PF,in Ruhe surfen.

Hi,

Hattest du denn vorher Schadsoftware drauf? Welche?
Um welches Betriebssystem handelt es ich?

WoDi

Hi

ZA runterjagen,dieses Programm runterladen und
benutzen:http://www.dingens.org/
Und obendrein kostenlos.
Besser geht es nicht.

Tzzzz. Du vergleichst Äpfel mit Birnen
Ich gebe dir recht, dass Zonealarm flüssiger ist als Wasser, nämlich überflüssig.
Aber dingens.org disabled überflüssige Dienste, die durchaus eine Gefahrenquelle darstellen kann, während eine Firewall als Application Filter arbeitet. Das sind ganz verschiedene Dinge. Im Idealfall machst du beides: überflüssige Dienste ausschalten, Firewall des Routers aktivieren (arbeitet als Paketfilter) und ggf zusätzlich Firewall von Win einschalten (arbeitet, wie gesagt, als Application Filter)
Das gibt natürlich keine 100%ige Sicherheit, aber schon etwas mehr, also ohne diese Massnahmen. Wenn du dann noch als eingeschränkter Benutzer surfst und dein Hirn einschaltest beim Surfen, kann fast nichts mehr schief gehen :wink:

Gruss
ExNicki

Hi BigJohn

Klar kann man über die Nützlichkeit einer Software-Firewall
streiten. Möchte ich jedoch nicht.

Ich benutze die ZoneLab, damit ich merke, welches Programm
sich ins Netz schleichen will.

dazu 2 Bemerkungen:

1. warum installierst du Software, die sich ins NEtz schleicht?
  2. böse Software „vergisst“, sich bei der FIrewall anzumelden, bevor sie heraustelefoniert. Nutzt also herzlich wenig gegen Malware.

Hat mein AV also mal einen Loader übersehen, merke ich es,
wenn er ins Netz will um seine „Kollegen“ zu holen.

träum weiter

So eingestellt, dass jedes Programm erst einmal nachfragen
muss, bekomme ich bei Änderungen eben eine Info. Finde ich es
OK, erhält es eine „Dauerfreigabe“… doer eben ein
„Dauerverbot“.

… und die Backdoorprogis benutzen eins deiner Progis mit Dauerfreigabe als Wirt, um hinaus zu telefonieren und lachen sich ins Fäustchen

Gruss
ExNicki

Hallo!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.Das ich mit dingens org und dem Einsatz der Windows eigenen Firewall ausreichenden Schutz habe(wobei ich es im vorigen Artikel nicht erwähnt hatte,das ich meine Windows Firewall dazu benutze).
Wobei regelmäßige Updates machen,mit Verstand surfen und den richtigen Browser benutzen auch dazugehört.Um hier den Thread nicht ellenlang zu machen,habe ich meine Erfahrungen mitgeteilt,das ich keine PF brauche und mit meiner Variante sehr gut klar komme.Diskussionen und ellenlange Threads über ZA hatten wir hier schon zu genüge,was Rockboy daraus macht ist ja letztendlich ihm überlassen.
Gruß Frank