ZoneAlarm + TrueVector

wer kann mir helfen?

ich habe seit februar das betriebssystem windows xp, version 2002, sp 2 auf einem neu gekauften pc. bei der installation des pc wurde auch ZoneAlarm (nicht pro) installiert, lief wunderbar, machte mehrere updates. kein problem.

seit einer woche versuche ich ein ZA zu updaten und es gelingt mir nicht.
es kommen meldungen, daß ich den TrueVector-Dienst beenden soll, pc neu starten usw. am ende wird mir „gesagt“, daß ich keine zugriffsrechte auf diesem pc habe und daher nicht zugegriffen werden kann. was ein blödsinn ist. es gibt keinen admin. ist ein einzel-pc, privat, zuhause.
so weit so gut.
ich habs aufgegeben und wollte ZoneAlarm deinstallieren. und da beginnt wieder das gleiche spielchen mit den meldungen über TrueVector, keine zugriffsrechte usw.

gibt es hier jemanden, der mir bitte sagen kann wo ich diesen ominösen „TrueVector Dienst“ finden kann um ihn zu deaktiveren? die suche im google brachte mich auch nicht wesentlich weiter,außer daß ich lesen konnte, daß zwischen diesem TrueVector und ZoneAlarm und XP ein gewisser zusammenhang besteht und zeitweise schwierigkeiten macht.

langsam beginne ich darüber zu verzweifeln … hatte jemand auch schon dieses problem und wie wurde es gelöst? meine option ist derzeit bei der deinstallation von ZoneAlarm.

ich sag jetzt schon dankeschön für die hilfe
traudlm

Hallo Traudlm,

dieses problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal.

Ich habe mir ZA dann aus dem Web herunter geladen und eine Neuinstallation gestartet. Danach lief wieder alles normal.

Gruß Ingo

danke Ingo,

aber kann ich das neue über das alte einfach drüberinstallieren? wenn man so was macht, sollte doch die alte version immer deinstalliert werden wurde mir immer gesagt. und das jetzige ZoneAlarm läßt sich nicht deinstallieren und nur löschen ist ja auch nicht grad das wahre.

mfg
traudl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

versuch ZA mal mit „REGCLEANER“ zu deinstallieren…

gruss

gstylegamer

danke! werde es versuchen

mfg
traudl

Hallo Traudl,

aber kann ich das neue über das alte einfach
drüberinstallieren? wenn man so was macht, sollte doch die
alte version immer deinstalliert werden wurde mir immer
gesagt. und das jetzige ZoneAlarm läßt sich nicht
deinstallieren und nur löschen ist ja auch nicht grad das
wahre.

Wenn Du ZoneAlarm neu installierst wird die alte Version von ZA automatisch gelöscht bzw. entsprechend überschrieben so das danach wieder alles sauber laufen müsste.
Ich hatte jedenfalls keine probleme damit und mein ZA läuft seitdem ohne murren.
Wichtig ist halt nur das Du bei der Installation die Option „Neu installieren“ (oder ähnlich) auswählst.

Schönen Tag noch …

Gruß Ingo

Hallo traudlm

und ihr anderen alle --> falsches Brett

wunderbar, machte mehrere updates. kein problem.

seit einer woche versuche ich ein ZA zu updaten und es gelingt
mir nicht.
es kommen meldungen, daß ich den TrueVector-Dienst beenden
soll, pc neu starten usw. am ende wird mir „gesagt“, daß ich
keine zugriffsrechte auf diesem pc habe und daher nicht
zugegriffen werden kann. was ein blödsinn ist. es gibt keinen
admin. ist ein einzel-pc, privat, zuhause.

Ganz tolles Ergebnis: ZA hat sich selbst den Zugriff auf die Festplatte untersagt.

Bitte hört endlich mit der Behauptung auf, ZA sei problemlos zum Laufen zu bringen. Wenn von den knapp 4 Mio Treffer allein für ZA in http://www.google.com/search?hl=de&q=Zone+Alarm+%22F… nur ein Viertel davon Haupttreffer sind, reicht es aus, um eine Installation grundsätzlich abzulehnen. Selbst dann wenn es fehlerlos läuft, sollte noch immer der Beweis erbracht werden, das diese Software auch wirklich das tut, was sie verspricht.

Anwender von Personal-Firewalls sollten grundsätzlich dies lesen:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm
http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

Ein „fast“ fehlerloses Sicherheitssystem und richtige Verhaltensweisen werden in dieser Artikelserie beschrieben: http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,234,nod… Sie wurde nicht umsonst und aus freien Stücken gerade dieser Zielgruppe unter die Nase gehalten. Ein solcher Aufwand ist allerdings nur bei Systemen notwendig, auf welchem neben den Eigenen auch andere sicherheitsrelevante Daten (Kundendaten, Konstruktionsdaten etc.) verwaltet werden.

Im Anwendungsfall von Traudl wäre http://www.ntsvcfg.de die ideale Lösung. Es ist einfacher als du denkst und sicherer überdies. Dein Händler weiß natürlich auch, was in den FAQs geschrieben steht. Er hat dir das Dings nur mitgegeben, weil es kostenlos ist, die Festplatte füllt und er voraussetzt, das Sachbearbeiterinnen keine Ahnung von PCs haben.

der hinterwäldler

Übrigens:
Nur Ignoranten folgen nicht den Links der Anwendern, die ein klein wenig mehr von der Sache verstehen und damit dokumentieren, das der vorgetragene Text nicht nur ihre alleinige und persönliche Meinung ist.

Hallo Manfred!

Er hat dir das Dings nur mitgegeben, weil
es kostenlos ist, die Festplatte füllt und er voraussetzt, das
Sachbearbeiterinnen keine Ahnung von PCs haben.

Das glaube ich weniger.Der wusste was da kommen wird, und hat sich schon die Hände gerieben.
Da kann man dann ja wieder mit Serviceleistungen wunderbar Kasse machen.
Nur da sie erst mal den Weg hier über das Board nimmt, ersparte ihr das öffnen der Brieftasche und sie hat somit Einsparungen die sich sehr schnell in Höhe eines dezenten Wellness Wochenendes auf ne B…Farm bewegen.

Der hätte ihr nämlich sicher noch zur Serviceleistung, ein Update auf die Pro Version geraten :wink:

Schliesslich will er nur ihr bestes (€)

FG Insulin

danke für den hinweis Ingo

hallo hinterwäldler,

danke für deine antwort. deine links klingen, nach einem kurzen überblick, recht interessant. werd sie am wochenende genauer durchlesen. ist mal der blick von einer anderen seite, als ich sie bisher immer gehört habe bzw. mir empfohlen wurde.
mfg
traudl

ps: auch sachbearbeiterinnen interessen solchen themen :wink: