Moin,
habe auf meinem Rechner ZoneAlarm 2.6.88.
Ich habe folgende Alarmmeldung bekommen: „1997 alerts suppressed
between 20.01h & 20.09 H.“
Was heißt das?
Danke,
Frank
Moin,
Ich habe folgende Alarmmeldung bekommen: „1997 alerts suppressed
between 20.01h & 20.09 H.“
Was heißt das?
Danke,
Frank
Hi Frank
Ich habe folgende Alarmmeldung bekommen: „1997 alerts
suppressed
between 20.01h & 20.09 H.“Was heißt das?
Ich denke, da hat jemand relativ intensiv versucht, auf Deinen Rechner zuzugreifen. Zonealarm hat dies (hoffentlich) verhindert. Allerdings wäre es nun interessant herauszufinden, worn dieser Zugriff bestanden hat. Dazu kannst Du unter dem Punkt Alerts auf More Info klicken. Dann wird in Deinem Browser eine Seite von Zonealarm geööfnet, wo Du Dir anschauen kannst, welche IP versucht hat, auf Deinen Rechner zu gelangen und auf welchem Port das geschehen ist. Vielleicht gibt es auch noch eine nähere Erklärung, was genau passiert sein könnte.
Danke,
Frank
Bitte !
Bis denn dann,
Felix
Hallo Frank,
War das kurz nach dem Online-gehen? Wenn der Vorinhaber Deiner IP gerade in direktem Datenaustausch mit anderen Rechnern war (z.B. bei Napster etc.) und sich nicht korrekt abgemeldet hatte, so kriegst Du eine ganze Reihe von Alarmmeldungen.
Allerdings… gleich 2000? Eventuell hat jemand einen Portscan auf Deinem Rechner durchgeführt, um nach Sicherheitslücken zu fahnden.
Sofern dieser Jemand ganau Dich ausspähen wollte, bräuchte er dazu Deine aktuelle IP. Welche Websites hattest Du in diesem Moment besucht? Hast Du gechattet? Warst Du ICQ-online?
Vielleicht hat aber auch bloß ein Hobby-Hacker ein wenig willkürlich im Net herumgespielt und hat dabei zufällig Deinen Computer erwischt 
Ich denke, Grund zur Sorge besteht nicht.
Oliver
. Zonealarm hat dies (hoffentlich)
verhindert.
Ich frage mich erstens, ob die Zugriffe unterbunden wurden und zweitens, warum ZoneAlarm die Alarmmeldungen unterdrückt und nicht angezeigt hat, welche IP der Angreifer hatte.
Gruß,
Frank
. Zonealarm hat dies (hoffentlich)
verhindert.Ich frage mich erstens, ob die Zugriffe unterbunden wurden und
zweitens, warum ZoneAlarm die Alarmmeldungen unterdrückt und
nicht angezeigt hat, welche IP der Angreifer hatte.
Hallo frank
Du mußt in ZoneAlarm unter Alerts ein Häkchen in beide Felder klicken, dann wird der Alarm angezeigt und in ein logfile gechrieben.
Gruß
Rainer
ZoneAlarm-Meldungen-Auswertungs-Programm
Moin Frank,
wenn Du ZoneAlarm eine Log-Datei erstellen läßt (s. Antwort von Reiner, Re. Nr. 3), kannst Du mit folgemden tool die Alarme auswerten:
http://www.pcwelt.de/downloads/utilities/sicherheit/…
Es heißt ZoneLog Analyser, ist shareware (leider nerviges „Please register…“-Fenster am Anfang). Ich finde es sehr gut, da es angibt, was harmlos und was eine wirkliche Attacke (und weitere Abstufungen) ist.
Gruß Oskar van de Kaalstraat