NEED HELP! Kann jem. von 'außen' in meinen PC?

Hallo alle,
Natürlich ist mir schon klar, dass das möglich ist - wenn ich auch ein totaler PC-Dummy bin.
Aber da hab ich noch andere Fragen:

1. Wie merke ich das denn (hab keine Firewall) - ist es z.B. möglich, dass in der Internet-History (Verlauf) etwas aufscheint?

2. Ich hab sämtliche Artikel dieses Brettes in Bezug auf Firewall durchgeschaut - und blicke nicht durch. IST es jetzt sinnvoll, sich als Otto Normalverbraucher ohne Staatsgeheimnisse am PC eine Firewall anzuschaffen oder nicht? und wenn ja, welche???

3. Ich war bei einer Flirthotline registriert, hab mein Profil dort vor Monaten gelöscht und kam jetzt zufällig drauf, dass es doch noch existiert, sogar online war „ich“ mal *rätsel, grübel*.
    Ist es möglich, dass jemand meine Zugangsdaten knackt?

Bin für jede Antwort (die auch ich versteh *gg*) dankbar!
Viele liebe Grüße und Dank im voraus
Birgit
*dieinzwischenvölligratlosist*

Hallo Birgit,

ich komme mal direkt zu Deinen Fragen:

1. Wie merke ich das denn (hab keine Firewall) - ist es z.B.
    möglich, dass in der Internet-History (Verlauf) etwas
    aufscheint?

Also in der Internet-History wird wohl nichts erscheinen. Verdächtig ist es wenn Du mit dem Internet verbunden bist und plötzlich Deine Datenverbindung sehr beschäftigt ist, Du aber gar nichts machst (also ohne Grund sehr viel Datenpakete versendet werden). Bei einem externen Modem kann man das an den Leuchtdioden erkennen, bei einem Windows System auch an dem Symbol in der Taskleiste.

1. Ich hab sämtliche Artikel dieses Brettes in Bezug auf
    Firewall durchgeschaut - und blicke nicht durch. IST es jetzt
    sinnvoll, sich als Otto Normalverbraucher ohne
    Staatsgeheimnisse am PC eine Firewall anzuschaffen oder nicht?
    und wenn ja, welche???

Da gibt es vermutlich unterschiedlich Meinungen. Ich denke ein Firewall ist durchaus sinnvoll, man sollte sich aber klar darüber sein, daß es keine absolute Sicherheit gibt.
Auch wenn Du nichts zu Verbergen hast sollte man doch für einen gewissen Schutz sorgen. Es gibt ja z.B. auch die Möglichkeit, daß jemand Deinen Rechner zu einem DOS-Angriff auf einen Server benutzt (im Prinzip fernsteuert).
Mit der Wahrscheinlichkeit von Agriffen auf einen Rechner beschäftigt sich das letzte CRYPTO-GRAM von Bruce Schneier ( http://www.counterpane.com/crypto-gram.html ). Eine durchaus interessante Lektüre.
Windows ist leider recht offen was das Internet angeht, man hat so gut wie keine Kontrolle. Auch wenn z.B. auf Zonealarm geschimpft wird, einen besseren Schutz als Windows allein bietet es auf jeden Fall. Es ermöglicht auch die Kontrolle darüber welche Programme von Deinem Rechner Daten ins Internet verschicken wollen.

1. Ich war bei einer Flirthotline registriert, hab mein Profil
    dort vor Monaten gelöscht und kam jetzt zufällig drauf, dass
    es doch noch existiert, sogar online war „ich“ mal *rätsel,
    grübel*.
    Ist es möglich, dass jemand meine Zugangsdaten knackt?

Das ist schon möglich, kann aber auch ein Fehler des Anbieters sein. Angriffspunkte um Zugangsdaten zu knacken gibt es mehrere. Zum einen Deinen Rechner (wenn Du z.B. zuläßt das Windows Dein Passwort speichert), zum anderen die Datenbank des Anbieters selbst und zusätzlich noch die Möglichkeit den Datenstrom zu analysieren. Wenn Du es genau ergründen möchtest würde ich mal bei der Flirthotline nachfragen warum Dein Account NICHT gelöscht wurde. Ich denke fast das hier der Fehler liegt.

Ich hoffe es hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Dirk

Licht ins Dunkel…
Lieber Dirk

Ich hoffe es hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Yup, viiiiel Licht, vielen Dank (und ein dickes Sternchen!!)
Liebe Grüße
Birgit

Da gibt es vermutlich unterschiedlich Meinungen. Ich denke ein
Firewall ist durchaus sinnvoll, man sollte sich aber klar
darüber sein, daß es keine absolute Sicherheit gibt.

Meine andere Meinung ist bekannt.

Auch wenn Du nichts zu Verbergen hast sollte man doch für
einen gewissen Schutz sorgen.

Voll einverstanden.

Windows ist leider recht offen was das Internet angeht, man
hat so gut wie keine Kontrolle.

Das hätte ich gerne erklärt, weil ich das etwas anders sehe.

Sebastian

Unter Windows ist es nicht möglich festzustellen welche Programme Daten vom Rechner aus ins Internet senden. Der RealPlayer z.B. nimmt nach der Installation bei bestehender Internetverbindung sofort Kontakt zur Herstellerhomepage auf (Registrierinformationen, Updateanfragen, etc…). Zumdem gibt es noch Spyware, welche ebenfalls daten übermittelt (z.B. Bearshare, Godzilla).
Mit Windows hast Du von Haus aus keine Möglichkeit dies zu kontrollieren. Microsoft wird das auch nicht so schnell änderen, das neue Windows XP z.B. enthält zwar eine Art Firewall, diese prüft aber nur den eingehenden Traffic. Halbherzig.

Unter Windows ist es nicht möglich festzustellen welche
Programme Daten vom Rechner aus ins Internet senden.

Aha. Also ist Windows nicht offen, sondern das, was üblicherweise installiert wird.

Merke: Mit entsprechendem Willen bekommst Du immer eine Verbindung von draußen nach drinnen.

Der
RealPlayer z.B. nimmt nach der Installation bei bestehender
Internetverbindung sofort Kontakt zur Herstellerhomepage auf
(Registrierinformationen, Updateanfragen, etc…). Zumdem gibt
es noch Spyware, welche ebenfalls daten übermittelt (z.B.
Bearshare, Godzilla).

Meine Schlußfolgerung wäre irgendwie, solche Programme zu meiden.

Mit Windows hast Du von Haus aus keine Möglichkeit dies zu
kontrollieren. Microsoft wird das auch nicht so schnell
änderen, das neue Windows XP z.B. enthält zwar eine Art
Firewall, diese prüft aber nur den eingehenden Traffic.
Halbherzig.

Hm. Halbherzig ist es, Programme zu installieren, die nicht (nur) das tun, was man von ihnen will.

Wiederhole ich mich?

Windows pur ist garnicht so unsicher, wenn man die Netzwerkfreigaben nicht im Internet freigibt und dem Explorer/Outlook verbietet, jedes bisschen Code auszuführen (und das auch selber tunlichst lässt.

Sebastian