Zoom beim Fernsehbild

Hi, ich hab bei meinem Fernseher seit einigen Tagen ein ziemlich bizares Phänomen. Einige Minuten, nachdem ich den Fernseher einschalte, gibt es plötzlich einen „Zoom“ im Bild, d.h. es fehlt an allen vier Seiten etwa 1-2cm des Bildes und stattdessen wird der Rest „gezoomt“. Ich erhlate also keine schwarze Balken, sondern der Rest des Bildes wird leicht vergößert und verzerrt wiedergegeben. Meist wird das Bild nach einiger Zeit wieder normal, springt dann wieder in die „Zoomfunktion“ und das mehrmals. Ich erhalte mein Fernseher über Satellit, ich glaube jedoch nicht, daß es am Signal vom Satelliten oder am Receiver liegt, da daß gleiche Phänomen auftritt, wenn ich eine normale Zimmerantenne an den Fernseher hänge oder wenn ich den Videorecorder laufen lasse. Außerdem werden auch Bildschirmmenü und ähnliches gezoomt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann.

Besten Dank für eure Hilfe

Torsten

Hi.

Öh, du hast nicht zufällig nen Grundig-Fernseher, oder?

lemmy

Hi,

was ist das für ein Fernseher?

Fabrikat? Marke? 16:9?

Gruß
Jens

Klingt mir sehr nach einem Problem mit dem Zeilentrafo,
ich empfehle Dir aber nicht selber Hand anzulegen, wende Dich lieber an einen Fernsehfritzen.
Warscheinlich hat die Hochspannungsregelung ihren Geist aufgegeben.
Gruß Steffen