Zoom Meeting mit Music Man Soundstation

Hallo!
Meine Gesangslehrerin darf wegen Corona keinen Präsenzunterricht abhalten, also gibt es Unterricht per Zoom. Klappt auch ganz gut, bis auf ein Problem: Ich habe die Klavierbegleitung zu den Stücken, die wir einstudieren, auf meinem Laptop (ihr Klavier ist auf meiner Seite schlecht zu hören, aber das ist bei allen Schülern so, nicht nur bei mir). Der Laptop-Lautsprecher ist aber zu leise - wenn ich singe, höre ich kaum was von der Begleitung, sie auf ihrer Seite hört die gespeicherte Begleitung aber sehr deutlich.
Ich habe nun, damit ich auch was höre, meinen Music Man angeschlossen, per Klinkenstecker am Laptop(Windows 10) https://www.amazon.de/Soundstation-Stereo-Lautsprecher-intergriertem-Kartenslot-Steckplatz/dp/B00592OIRA/ref=asc_df_B00592OIRA/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310600969590&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14575489050168649383&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044815&hvtargid=pla-563101852307&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67336727688&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310600969590&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14575489050168649383&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044815&hvtargid=pla-563101852307. (Nicht lachen, das Ding funktioniert echt gut. ) Aber zusammen mjit Zoom funktioniert der nicht. Habe schon in den Soundeinstellungen herumgesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, das was zu installieren. Ohne Zoom funktioniert er am PC prächtig.
Als letzte Möglichkeit habe ich zwei stinknormale Lautsprecher angeschlossen (Klinke), die funktionieren auch mit Zoom, aber nun hört meine Lehrerin nix mehr, nur ich.
Habe auch unter Zoom herumgesucht, ob ich da was umstellen kann, aber leider erfolglos.
Hat hier jemand einen Tipp?
Gruß,
Eva

Wie siehts denn mit Kopfhörern aus? Am besten offene, das man eben von der Umgebung noch was hört. Eigentlich sollte man ja als Musiklehrer/Musiker genug Mikrophone und Kopfhörer haben, damit man entsprechende Setups hat, aber nunja. Viel Glück.

1 Like

Vielleicht sollte deine Gesangslehrerin besser bei sich ansetzen und für ein passendes Mikro sorgen, anstatt dass sich ALLE ihre Schüler irgendwas anschaffen oder zusammenfrickeln müssen? :slight_smile:

Ich denke z. B. an ein Jabra Speak. Funktioniert garantiert auch mit Zoom (steht weiter unten auf der Seite). :smiley:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Danke euch! Wir haben uns zusammengefrickelt :slight_smile:
Gruß,
Eva

Und wie?? Lass uns wenigstens nicht dumm sterben! :wink:

Viele Grüße
Christa

Ist peinlich
Ich habe die kleine Soundstation dicht an den Laptop gestellt, dann hört sie das Klavier und daneben live meine Stimme …
Egal, ob wir noch mehr technische Hilfsmittel anschaffen, bei sowas wie Gesang geht nichts über Präsenzunterricht. Es spielt so vieles mit - die Körperhaltung, Entspanntheit, Mimik. Es werden Teile eines Stücks wiederholt, die noch nicht „sitzen“, dafür muss ich am PC immer hin- und herklicken - einfach nervig
:poop:Corona!
Gruß,
Eva

1 Like

Es täte mich auch sehr verwundern, wenn man bei Anschluss deines Lautsprechers irgendetwas am PC einstellen könnte. Das Ding hängt per Klinkenstecker am PC und bekommt einfach nur das analoge Signal der Kopfhörerbuchse. D.h. es handelt sich hier nicht um ein eigenständig vom Betriebssystem verwaltetes Gerät, sondern der PC weiß nur, dass da „irgendetwas“ in der Kopfhörerbuchse steckt, und ggf. nicht einmal dies, wenn diese Buchse einfach nur im Kabel zum internen Lautsprecher steckt und den dann einfach nur abklemmt (war früher häufiger der Fall). Und wenn Zoom bei Dir auch mit Kopfhörer funktioniert, dann muss es auch mit diesem Lautsprecher gehen.

Man muss nur daran denken, dass viele Notebooks nur eine Klinkenbuchse haben, die für den Anschluss eines Headsets auch gleich noch den Mikrophone-Eingang mit abdeckt. D.h. wenn in der Buchse ein reiner Lautsprecher steckt, muss entweder ein Adapter dazwischen gesteckt werden, der den Eingang für das Mikro auf einer zweiten Buchse zur Verfügung stellt, oder es muss ein anderes/anderweitig angeschlossenes Mikro verwendet werden, z.B. ein im Notebook eingebautes Mikro oder ein Mikro mit eigener kleiner Soundkarte im Kabel und USB-Anschluss.

Nö, wenn’s erstmal reicht, ist doch ok!

Ja, das ist schon klar, dass das nur eine Krücke ist.

Trotzdem viel Erfolg weiterhin! :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo!
Ich benutze keinen Kopfhörer. Wir unterhalten uns - und ich singe - ganz normal über das eingebaute Mikrofon im Laptop. Nur ist mein eingebauter Lautsprecher nicht laut genug. Wenn ich zu der auf meinem Laptop gespeicherten Klavierbegleitung singe, höre ich von der Begleitung nichts mehr, deshalb brauche ich den Verstärker. Nur hört sie dann auch nix mehr von der Begleitung, nur meinen Gesang, aber das ist in Odnung, sagt sie. Sie liest die Noten mit und merkt dann schon, wenn ich patze. Außerdem hilft es, wie gesagt, wenn ich den Verstärker dicht neben den Laptop stelle.
Es ist, wie Christa sagt, eine Krücke, so richtig entspannt fühlt man sich nicht und Spontaneität geht flöten. Aber was soll’s, Hauptsache, man bleibt stimmlich am Ball.
Danke & Gruß,
Eva

Mein Hinweis war auch weniger im Sinne von „Du benutzt tatsächlich einen Kopfhörer“ gemeint. Die Weisheit eines PC endet an einer Buchse, die für ihn eine Kopfhörerbuchse ist, und insoweit müssen alle Einstellungen für den Betrieb der Box so sein, wie bei Verwendung eines Kopfhörers.

Du kannst es aber natürlich tatsächlich auch einmal mit einem echten Kopfhörer, besser noch mit einem Headset versuchen, um festzustellen, wie die Einstellungen für Geräte an der Kopfhörerbuchse sein müssen, und was mit dem Mikro passiert, wenn ein Kopfhörer oder ein Headset eingesteckt ist.

Mich deucht allerdings, dass hier noch ein ganz anderes Problem vorliegt: Du spielst die Begleitung über ein von Zoom unabhängiges Programm ab? Das gibt den Sound natürlich auch nur direkt an den gewählten Audioausgang, speist ihn aber nicht wieder in einen anderen Eingang ein. D.h. es kommt zwar etwas aus dem Lautsprecher, aber es geht nichts direkt im PC in den von Zoom genutzten Audioeingang (Mikro). Und das wirst Du vermutlich auch nicht konfigurieren können (bin kein großer Zoom-Experte), da der Windows-Mischer dies mW auch nicht unterstützt. Insoweit leitest Du die Begleitung tatsächlich über die Luft vom Lautsprecher zurück ins Mikro. Das ist natürlich eine grausam schlechte Lösung. Vermutlich bräuchte man hier eine externe Soundkarte und ein externes Mischpult, um der Begleitung einen eigenen Ausgang zuweisen zu können, der unabhängig vom Ausgang für Zoom ist, und gleichzeitig den Ausgang für die Begleitung wieder an einen parallel zum Mikro betriebenen separaten Eingang zu leiten. Dann könnte man per Mischpult die beiden Eingänge passend abmischen und den Ausgang des Pults dann als Eingang in Zoom nutzen. Damit würdest Du in Zoom deine Begleitung und deinen Gesang passend abgemischt an deine Lehrerin übertragen. Umgekehrt wäre es natürlich vermutlich einfacher, wenn die Lehrerin sich einen passenden Abnehmers ans Klavier klemmen würde, und dann ihr eigenes Mikro mit dem Klavier über ein Mischpult als Eingang in Zoom verwenden würde.

1 Like

Das wäre wirklich eine gute Lösung, aber die Frau hat schon genug Probleme mit Corona. Ihr Studio ist eigentlich perfekt geeignet, weil groß, für Präsenzunterricht auch in diesen Zeiten. Als Schüler stehe ich hinter einer zwei Meter hohen Plexiglastafel sechs Meter entfernt von ihr, die hinter ihrem Klavier mit Spuckschutz obendrauf sitzt. Ich kann in meinem Bereich alle zehn Minuten ein großes Fenster aufreißen, sie in ihrem Bereich ein anderes. Sie öffnet beim Herein- und Hinausgehen alle Türen, so dass ich nichts berühren muss, für die Fenstergriffe stehen Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe bereit. Besser geht’s eigentlich nicht, aber Lockdown ist nun mal Lockdown.
Technische Genies sind wir beide nicht. Ihr raucht der Kopf wegen Organisation und Isolation und mir raucht der Kopf wegen einer schwierigen Übersetzung, die längst fertig sein sollte, aber das Leben hatte andere Pläne. Fummeln wir also weiter, denn es klappt ja halbwegs. Sobald ich den Kopf wieder frei habe, muss ich eh’ aufrüsten, weil ich gerne einen Blog in meine Webseite integrieren möchte, für Lesungen.
Sorry für langes Gelaber, ich werde geschwätzig, weil live so wenig Unterhaltung möglich ist
Gruß,
Eva