Wir haben eine Junkers ZSBR 7-28 Gasbrennwerttherme in welcher eine BOSCH DDPWM 15-60 (45-85 Watt) Zirkulationspumpe verbaut ist.
Diese wurde ausgetauscht, da unser Haus nicht mehr bzw. ungleichmäßig warm wurde.
Unser Monteur teilte mir mit, er habe die Pumpe auf volle Leistung eingestellt, um die Luft aus dem System zu bekommen.
Die alte Pumpe war bis zu ihrem offensichtlichen Schaden angeblich auf niedrigster Leistung eingestellt.
Meine Frage nun:
Wie kann ich die Leistung der Pumpe selbst verändern damit ich nicht immer den Monreur rufen muss? (Ist sehr unzuverlässig!)
Im Voraus Danke
Hi.
An der Stelle wäre erstmal zu klären, was die Therme bedient. Fussbodenheizung, Heizkörper… Wo ist die Therme montiert (Keller, Dachgeschoss). Normalerweise haben diese gerätespezifischen Pumpen kurze Baulängen (Junkers = 130mm), verfügen aber über einen Luftabscheider.
Ob es überhaupt sinnvoll ist ein System mit einer Pumpe auf höchster Stufe zu entlüften, sei mal dahingestellt.
Ja klar. Irgendwo im Bereich des elektrischen Anschlusses ist ein schwarzer Kasten, mit einem Drehregler. Wie das genau bei deiner Pumpe eingestellt wird, kann ich nicht sagen. Aber bei der neuen Pumpe sollte eine Beschreibung mitgeliefert worden sein. Schau da mal rein.