Mein Kater humpelt jetzt nicht mehr, seit dem er vom TA Rimadyl verschrieben bekommen hat. Gestern aber hat es ihm den ganzen Magen und Darm in meiner ganzen Wohnung entleert…
Wollte fragen, ob jemand weiß, dass es die Nebenwirkungen sein könnten. (Kann auch sein, dass er von meinem Glas Milch getrunken hat und das ist ja nicht gut für Katzen).
Hallo Erik!
Ich habe da ein Link wo das Rimadyl als Packungsbeilage steht:http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/tl_al_r.htm
Achtung lies danach bitte diesen Link die Erklärung zu kontraindiziert: http://www.newlife-online.de/ch6.3.5.php
Wechsel den Arzt!
An deiner Stelle würd ich das Medikament absetzen und einen anderen Arzt aufsuchen,nach den Erklärungen.
Gute Besserung!
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Erik,
die Verdauungsprobleme könnten Nebenwirkungen sowohl von der Milch als auch von Rimadyl sein.
Setze das Rimadyl für 1-2 Tage ab, bis Magen und Darm sich beruhigt haben. Die Milch würde ich ganz weglassen.
Falls dann nach einem Neuanfang mit Rimadyl wieder Magen-Darmprobleme auftreten, setz dich mit deinem Tierarzt in Verbindung, um evtl. das Medikament zu wechseln.
Wenn alles gut klappt, kann man bei Rimadyl bedenkenlos mit der Dosierung nach unten hin „spielen“. Ist mit der Anfangsdosis Beschwerdefreiheit erreicht, kann man sowohl die Einzelgabe verringern, als auch die zeitlichen Abstände vergrößern. Auf diese Art u. Weise lässt sich die individuelle therapeutische Minimaldosis für den Patienten ermitteln.
Rimadyl hat offiziell die Zulassung nur für den Hund, wird aber weltweit mit gutem Erfolg auch bei der Katze eingesetzt, so dass inzwischen doch einiges an Praxiserfahrung mit dem Mittel besteht.
Bei individuell auf die Katze abgestimmter Dosierung und wenn bei dem Einzelpatienten keine Unverträglichkeit besteht, werden mit Rimadyl auch bei der Katze die erwünschten Ergebnisse erzielt.
Ein schönes Wochenende
Johnny
P.S:
Dass dein Tierarzt nicht ein einzelner „Unwissender“ ist, der Rimadyl bei der Katze empfiehlt, zeigt vielleicht die Google-Suche.
hallo johnny,
dein fachwissen als TIERARZTHELFER in allen ehren, aber du solltest hier nicht in eine behandlung eingreifen die ein tierarzt verordnet hat.
kein mensch kann per ferndiagnose sagen das die magen -darmprobleme von dem medikament kommt.
nur der behandelte tierarzt kann darüber entscheiden! also
schuster bleib bei deinen leisten!!!
gruß
dirk
Setze das Rimadyl für 1-2 Tage ab, bis Magen und Darm sich
beruhigt haben. Die Milch würde ich ganz weglassen.
Hallo, Dirk,
dein fachwissen als TIERARZTHELFER in allen ehren, aber du
solltest hier nicht in eine behandlung eingreifen die ein
tierarzt verordnet hat.
schuster bleib bei deinen leisten!!!
in diesem Fall geht es doch nicht um einen verantwortungslosen
„Eingriff“ in eine lebenswichtige Behandlung. Was soll Erik denn tun? Dem Tier das ganze Wochenende weiter beim K***** und K***** zusehen? Den Notdienst aufsuchen - und was würden die ihm wohl raten?
Übrigens: Solange jemand - wie Johnny - hier stets fachlich fundierte und auf praktischer Erfahrung basierende Beiträge liefert, ist es zumindest mir vollkommen gleichgültig, ob der sich nun Tierarzthelfer, cand. med., Tiermediziner oder sonst was nennt.
Gruß
Kreszenz
Hallo, Dirk,
dein fachwissen als TIERARZTHELFER in allen ehren, aber du
solltest hier nicht in eine behandlung eingreifen die ein
tierarzt verordnet hat.schuster bleib bei deinen leisten!!!
in diesem Fall geht es doch nicht um einen verantwortungslosen
„Eingriff“ in eine lebenswichtige Behandlung. Was soll Erik
denn tun? Dem Tier das ganze Wochenende weiter beim K***** und
K***** zusehen? Den Notdienst aufsuchen - und was würden die
ihm wohl raten?
Hallo!
Das Beste wäre wohl gewesen,wenn er heute Vormittag (Samstag) zu einem anderen Tierarzt gegangen wäre,der auch auf dem Samstag Sprechstunde hat,schließlich wohnt er ja in einer Großstadt!
Das kann man mit dem Tierarzt auch telefonisch abklären.Für solche Fälle hab ich die private Telefonnummer vom Tierarzt zur Hand.
Und mein Tierarzt hat auch Samstags Sprechstunde!
Ich bin auch ein Laie,aber wenn dann sollte man vielleicht keine Milch geben wenn der Kater solche Pillen nehmen muß.Denn Milch gährt ja im Magen und die Tablette reagiert darauf.Die Frage ist ja wann hat er die Tablette bekommen und wann die Milch?Vielleicht sollte Erik mal posten was nun los ist,wie es dem Kater geht und was er unternommen hat!
Gruß Frank
Übrigens: Solange jemand - wie Johnny - hier stets fachlich
fundierte und auf praktischer Erfahrung basierende
Beiträge liefert, ist es zumindest mir vollkommen
gleichgültig, ob der sich nun Tierarzthelfer, cand. med.,
Tiermediziner oder sonst was nennt.Gruß
Kreszenz
Hallo, Frank,
Ich bin auch ein Laie,aber wenn dann sollte man vielleicht
keine Milch geben wenn der Kater solche Pillen nehmen muß.
wie ich das Ausgangsposting verstehe, hat der Kater die Milch wohl „gemopst“ - Erik schreibt ja selbst, dass Milch nicht gut für Katzen ist.
Gruß
Kreszenz
Hi Erik,
dass Rimadyl diese Nebenwirkung hervorbringen kann, steht im Waschzettel - oder sind die Beschwerden weg? Dann lags vielleicht doch an der Milch.
Sprich mal mit Deinem TA über ein Alternativmedikament. Meine Empfehlung bei Gelenk- und rheumatischen Problemen ist Traumeel. Klär das mal mit dem TA ab.
http://www.heel.de/public/arzneimittel/?smid=2&modus…
Liebe Grüße
Carina
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,
vielen Dank für eure Sorgen, die ihr euch um meinen Kater macht.Es tut gut zu wissen,wenn man nicht allein dasteht!!!
Ich hab nun gestern vormittag die letzte Tablette gegeben. Seit dem ist es ruhiger geworden,aber nicht gänzlich vorbei. Auf jeden Fall hatte er heute morgen nochmal Durchfall(war aber nicht so schlimm, wie sonst) und gleich darauf gebrochen(glücklicherweise beides ins Klo
).Seit dem ist Ruhe, er schmust, wenn er wach ist und hat auch schon mal an einem Brekki geleckt, aber noch nicht gegessen.
Gestern Abend habe ich ihm Fisch gegeben. Soll gut sein, bei Durchfall. Stimmte auch, denn er hat alles drin behalten und die ganze Schüssel aufgefuttert.
Morgen geh ich mit ihm zum TA, und halt euch auf dem Laufenden.
Nochmals Danke an Alle und bis morgen.
Erik
Attila gehts wieder prima!!!Kein Brechen,Durchfall UND:Kein Humpeln mehr. Ich hoffe, es hält lange an. Andernfalls nehme ich gern eure Hinweise auf. Beste Grüße aus Dresden-Erik