Hallo,
seid meiner Zwischenprüfung (März 2011) habe ich Nachts ein Rauschen im Ohr. Ich war damit zwei mal beim HNO. Dieser sagte, das organisch nichts zu sehen ist. Es wäre vielleicht durch den Stress der Zwischenprüfung.
Er hat mir Ginkobil Tabletten empfohlen, die ich auch bis heute noch nehme. Durch diese Tabletten ist das Rauschen eigentlich komplett weg, allerdings ist es nicht mein Ziel, die Tabletten ein Leben lang zu nehmen. Eine Packung mit 60 Stk kostet 15,-! Leider zahlt die Kasse diese Tabletten auch nicht.
So, nun habe ich seit 4-6 Wochen ein ständiges Zucken im linken Auge. Es zuckt wirklich mehrfach am Tage.
Woran liegt das? Ist das wirklich der Stress? Ich arbeite 6 Tage die Woche und hab noch Berufsschule… liegt es daran?
Freue mich auf ein paar Antworten
Hallo!
Zucken der Augenlider sind oftmals ein Zeichen für Stress.
In Verbindung mit dem Rauschen im Ohr könnte das ein Hinweis darauf sein, dass Du (zu)viel um die Ohren (!) hast.
Vielleicht ist es Dir möglich, autogenes Training zu erlernen?
Die Kurse dafür werden oft von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, und Du könntest dadurch schneller und bewusster in einen Entspannungszustand gelangen.
Schau mal hier, unter „benigne Faszikulationen“
http://de.wikipedia.org/wiki/Faszikulation#Benigne_F…
Angelika
Autogenestraining habe ich vor 3-4 Jahren schon einmal gemacht. Noch einen Kurs zahlt die Krankenkasse leider nicht. Hätte auch garkeine Zeit dazu.
Ich nutze es oft zur Entspannung wenn ich nicht einschlafen kann.
Hallo,
ich kenne das Problem mit dem zuckenden Augenlied. Bei mir lag das eindeutig an zu viel (Prüfungs)Stress. Da sich dieser aber manchmal einfach nicht vermeiden lässt, würde ich dir Magnesiumtabletten empfehlen. Oder auch als Brausetabletten, je nach dem, was du lieber magst. Das hat mir zumindest geholfen.
Und auch wenn es schwierig ist, versuche den Stress irgendwie zu reduzieren.
Alles Gute,
Queeny
Hi,
noch einen Kurs kriegst Du deswegen nicht gerzahlt, weil Du autogenes Training nach em Kurs selber können solltest. Übung hilft da 
Ansonsten, da du ja untersucht wurdest und nichts gefunden wurde und das Gingkobil hilft: es liegt am Stress. Reduziere ihn, schaffe Dir Freiräume (plane Freizeit ein in die Lernerei, so, wie du auch den Zahnarzttermin etc einplanst. Setze eine Deadline, wann mit Lernen Schluss ist am Tag.)
Das gingkobil tut nicht wesentlich viel mehr als Dir zu versichern: Du tust etwas gegen Deine Krankheit! Insofern kannst Du Dir die Ausgabe problemlos sparen
Viel Erfolg,
die Franzi
1 „Gefällt mir“