Zugfestigkeit in kg Schraube M12 8.8

Kann mir jemand die max.Zugfestigkeit einer Schraube M12 8.8 stehend nennen?

Hallo!

Gib mal bei Google den Suchbegriff „Schraubenstahl 8.8“ ein. Da wird dir sehr umfassend werkstofftechnisch geholfen!

Die reine Zugfestigkeit einer 8.8-Schraube wird ca. bei 800 N liegen.

Herzliche Grüße

Helmut

Du meinst N/mm² :wink:

Ich würde gerne wissen bei vieviel kg hängende Last eine M12 Schraube 8.8 aushält bis sie sich dehnt oder bricht.

Hintergrund: Bei meiner Scheune ist ein Schiebetor mit 2 von diesen diesen Aufhängern (Bild) montiert.
Das Tor hat 180kg.
Die Traglast der Halter ist mit 100kg pro Stück angegeben.

Das heißt es dürfen 100kg auf einer M12 Schraube hängen. Mir erscheint das irgendwie unterdimensioniert.

hi,

ich frage mich: meinst du die Angabe oder die Schraube?

Für die Angabe gilt: die Schwachstelle ist eher nicht die Schraube. Vorher verbiegt sich vermutlich die Halterung.

für letzteres:
Wie oben schon geschrieben wurde, liegt die Zugkraft bei 800N/mm², die Dehngrenze bei 640N/mm²
M12 hat 84mm², ergibt 53kN - von denen aber sicherlich noch etwas abgezogen werden muss.

Wir befinden und aber so dermaßen weit weg von 100kg (1kN), dass imo alle weiteren Überlegungen irgendwie rein theoretischer Natur wären.

grüße
lipi

1 Like

Die Zugfestigkeit liegt bei 800 N/mm², und die Streckgrenze liegt bei 640 N/mm².

1 Like

hi,

danke für die Korrektur, ist leider nicht mehr zu editieren.

grüße auch dir
lipi

Völlig richtig - danke für die Ergänzung!

Herzliche Grüße

Helmut

Vielen Dank für eure Antworten!

Das heißt also tatsächlich dass man mit einer M12 Schraube 5,3 Tonnen senkrecht in die Höhe heben könnte und sie würde sich gerade mal nur dehnen? Echt jetzt?

Kurzum: JA!