gibt es eine Software (Freeware wäre optimal) mit der ich erkennen kann, ob ein anderer Rechner gerade auf meinen zugreift?
Ich möchte nicht über Start->Ausführen->cmd usw. gehen sondern ich bin der Meinung das ich mal ein Tool hatte bei dem ein Fenster aufging wenn ein anderer Rechner auf meinen wollte und ich konnte den Zugriff sogar verweigern.
gibt es eine Software (Freeware wäre optimal) mit der ich
erkennen kann, ob ein anderer Rechner gerade auf meinen
zugreift?
Ich möchte nicht über Start->Ausführen->cmd usw. gehen sondern
ich bin der Meinung das ich mal ein Tool hatte bei dem ein
Fenster aufging wenn ein anderer Rechner auf meinen wollte und
ich konnte den Zugriff sogar verweigern.
Hallo Jogi,
was Du meinst, ist eine Software-Firewall. Eine Software-Firewall kontrolliert die Verbindungen von Deinem Rechner nach außen und gibt Dir notfalls bescheid, falls ein unbekanntes Programm unberechtigt eine Verbindung aufmachen möchte. Zugriffe von außen auf Deinen Rechner werden von einer Software-Firewall per Standard unterbunden, es sei denn, Du lässt dies explizit zu.
Seit Windows XP SP2 wird jede Windows-Version mit einer aktivierten Firewall ausgeliefert. Du brauchst also nichts zusätzliches installieren, wenn Du ein Windows XP oder höher hast. Jede zusätzliche „Sicherheits-Software“ mit Firewall ist „Schlangenöl“ und zwackt nur unnötig Rechenpower ab.
Zumal der Einsatz von Software-Firewalls sowieso umstritten ist (Umgehung von Software-Firewalls durch Ausnutzen von Sicherheitslücken im Betriebssystem, falls Firewall und zu schützendes System auf demselben Rechner laufen).
mir ist kein soclhes Tool bekannt.
Möglicherweise kann man das über eine Firewall einrichten, aber ob es da gute Freeware gibt weiss ich nicht. Ich habe Avast laufen, das auch Firewallfunktionen enthält, aber eine solche Überwachung habe ich noch nicht getestet.
Deiner Anfrage zufolge schließe ich, dass du mal eine Firewall installiert hattest und nicht mehr weisst welche!
Es gibt viele Firewall-Software Lösungen, welche zudem auch noch Freeware sind!
Unerlaubte Netzwerkzugriffe auf Ressourcen werden durch Firewalls protokolliert! Ob eine Meldung erscheint oder nicht, ist eigentlich nur ne Einstellungssache bzw. bei den meisten FW’s gibt’s ne Checkbox um den „Lernmodus“ zu aktivieren (Meldung bei allen Aktivitäten der Netzwerkkarte) /deaktivieren(Meldung nur bei nicht bereits gelernten Aktivitäten, z.B. nach einer Softwareneuinstallation).
da gibt´s ne Menge Ansatzpunkte, aber eine Software, wie Du sie beschreibst, ist mir nicht bekannt. Allerdings deutet Deine Beschreibung daraufhin, dass Du damals eine Fernwartungssoftware wie z.B. WinVNC installiert hattest. Diese fragt Dich bei entsprechender Konfiguration um Deine Erlaubnis. Ein ´bösartiger Hacker´ wird wohl aber kaum danach fragen wollen.
Generell kannst Du mit tools wie z.B. Wireshark Deinen Netzwerkverkehr überwachen. Dieses tool ist allerdings recht komplex und erfordert schon einige Sachkenntnis.
Optimalerweise steht Dein PC hinter einem Router und ist mit aktueller Antivirensoftware ausgestattet. Dann wirds für direkte Angreifer schonmal ungleich schwerer.
Falls Du deutliche Anhaltspunkte für die Penetration Deines Systems hast, so nutze bitte das tool ´hijackthis´ und poste das Ergebnis in dafür vorgesehenen Foren wie z.B. trojaner-board.de. Dort wertet man Dein log aus und macht Dich auf eventuelle Schwachstellen bzw. bösartige Einträge im System aufmerksam.