Zugriff verweigert

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In meinem Stardom (externes Festplattengehäuse) stecken 4 Festplatten. 2 davon spinnen seit heute. Im Arbeitsplatz werden alle 4 Platten angezeigt. 2 funktionieren einwandfrei. Bei den anderen beiden kann ich nur noch auf einen Teil der Daten zugreifen. Bei einer Vielzahl an Ordner bekomme ich die Meldung: „Auf … kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert“. Das blöde daran ist: ich habe gestern die Daten auf eine der Platten gesichert, heute meinen Rechner platt gemacht und habe jetzt keinen Zugriff auf die Datensicherung :frowning:((

Zeige ich mit dem Mauszeiger auf den Ordner, wird angezeigt: Ordner leer. Bei einer Platte kann kein gestern noch funktionsfähiger Ordner geöffnet werden. Mauszeiger drauf: Ordner leer. Über Eigenschaften dürfte jedoch die tatsächlich vorhandene Datenmenge angezeigt werden. Ich kann auch auf der Platte arbeiten und neue Ordner erstellen. Die Platte scheint prinzipiell in Ordnung zu sein. Ich versteh das net!!

Auf der anderen Platte liegen aufgespielte DVD’s. Den Großteil kann ich öffnen, bei ein paar bekomm ich auch die Meldung … Zugriff verweigert. Die kann ich wieder aufspielen. Die Datensicherung würd aber scho arg weh tun, wenn ich die nicht wieder herstellen könnte.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Daten retten kann?

lg
Dagmar

Moien

Sind die Platten mit NTFS formatiert ? Irgendwann mal mit Verschlüsselung rumgespielt ?

Ansonsten gilt die Grundaussage aus FAQ:116 : NICHT damit arbeiten, NICHT drauf schreiben, KEINE Ordner anlegen.

cu

ich hab grad nen Lösungstipp bekommen ^^

Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, in Microsoft Windows XP einen Ordner zu öffnen, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt, wobei Ordner dem Namen des Ordners entspricht, der sich nicht öffnen lässt:
Auf Ordner kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.
Zum Anfang

Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn der Ordner, den Sie nicht öffnen können, auf einem Volume mit dem NTFS-Dateisystem unter Verwendung einer früheren Windows-Installation erstellt wurde, und danach Windows XP installiert wurde. Dieses Problem kann selbst dann auftreten, wenn Sie den richtigen Benutzernamen und das richtige Kennwort eingeben. Dieses Problem tritt auf, weil sich die Sicherheits-ID für den Benutzer geändert hat. Ihre Sicherheits-ID stimmt nicht mehr mit der Sicherheits-ID des Eigentümers des Ordners, der sich nicht öffnen lässt, überein, obwohl Sie den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort verwenden.

Sie verfügen möglicherweise nicht mehr über die Berechtigung, diesen Ordner zu öffnen, obwohl Sie beispielsweise den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort verwenden, nachdem Sie die folgenden Schritte durchgeführt haben: 1. Vor der Installation von Windows XP Professional ändern Sie den ursprünglichen Speicherort bzw. den Zielspeicherort des Ordners „Eigene Dateien“ in ein anderes Volume um.
2. Sie formatieren die primäre Partition.
3. Sie installieren Windows XP Professional.

Zum Anfang

Lösung
Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die einfache Dateifreigabe deaktivieren und anschließend den Besitz des Ordners übernehmen: 1. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren: a. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
b. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen und anschließend auf die Registerkarte Ansicht.
c. Deaktivieren Sie unter Erweiterte Einstellungen das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen), und klicken Sie anschließend auf OK.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, für den Sie den Besitz übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie in der Sicherheitsmeldung (sofern eine solche Meldung erscheint) auf OK.
  3. Klicken Sie auf Erweitert und anschließend auf die Registerkarte Besitzer.
  4. Klicken Sie im Listenfeld Name auf Ihren Benutzernamen. Der ist Administrator, wenn Sie als Administrator angemeldet sind. Alternativ dazu können Sie auf die Administratorgruppe klicken.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen, wenn Sie den Besitz für den Inhalt dieses Ordners übernehmen möchten.
6. Klicken Sie auf OK.

Möglicherweise wird Ihnen die folgende Fehlermeldung angezeigt, wobei Ordner dem Namen des Ordners entspricht, dessen Besitz Sie übernehmen möchten:
Sie haben keine Berechtigung, den Inhalt des Verzeichnisses Ordner zu lesen. Möchten Sie die Verzeichnisberechtigungen mit Berechtigungen ersetzen, die Ihnen „Vollzugriff“ erteilen? Alle Berechtigungen werden ersetzt, wenn Sie auf „Ja“ klicken.
7. Klicken Sie auf Ja.
8. Klicken Sie auf OK, und übernehmen Sie anschließend wieder die für den Ordner und seinen Inhalt gewünschten Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen.

… es funktioniert!!!

Ich hatte zunächst einen anderern Benutzer angelegt, danach einen zweiten und den ersten gelöscht. Ich vermute, dass ich mir damit das Problem eingefangen hab.

Egal, ich hab die Daten wieder *nen Freudentanz aufführ*

DANKE