Hallo,
ich habe ein paar Probleme beim Zugriff auf Rechner in einem Heimnetzwerk, auf denen WindowsXP läuft.
Das Szenario:
Ich habe einen "Haupt"rechner mit WindowsXP Pro und logge mich dort unter einem Benutzernamen XX mit dem Passwort xx als Administrator ein. Meine Festplatten sind komplett freigegeben.
Ich habe dazu noch ein Laptop mit WindowsXP Home und logge mich dort ebenfalls mit dem Benutzernamen XX und dem Passwort xx als Administrator ein.
Ich möchte nun hin und wieder die Daten dieser beiden Rechner abgleichen. Das klappt ganz gut mit den meisten Verzeichnissen, jedoch habe ich z.B. kein Zugriff auf das Verzeichnis C:\PROGRAMME. Dieses ist auch nicht extra freizugeben, Windows verweigert dies mit der Aussage, dies sei ein Systemordner.
Leider bietet WindowsXP auch nicht mehr die selben Möglichkeiten, Zugriffe auf Verzeichnisse für bestimmte Nutzer zu beschränken (zumindest weiss ich nicht, wie), wie es bei Windows 2000 einst möglich war.
Gibt es irgendeine Möglichkeit auch auf solche Verzeichnisse zugreifen zu können?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Grüße und frohe Weihnachten
A. Pieroth
Hallo Andreas,
du musst, um mit den Benutzerechten (nur XP Prof) arbeiten zu können. Deine Festplattenpartition in
NTFS formatiert haben. Es gibt nachträglich die Möglichkeit dies zu tun. Ich habe das einmal gemacht und das ohne Probleme:
Klicke auf start Ausführen
gebe cmd ein:
Beispiele aus Windows Hilfe:
Um das Volume auf Laufwerk E: in NTFS zu konvertieren und alle Meldungen anzuzeigen, geben Sie Folgendes ein:
convert e: /fs:ntfs /v
du musst den Rechner dann neu starten, beim Neustart wird die Partition umgewandelt.
Du solltest sicherheitshalber alle wichtigen Datein mal Backupen. Wie gesagt ich habe es mal ohne Probleme gemacht.
Frohe Weihnachten
Jörg Nädele
visit me under:
http://come.to/yogibaer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
danke für die Antwort. Ich hatte in wer-weiss-was vergessen zu sagen: meine Platten sind samt und sonders in NTFS formatiert.
Dennoch: kein Zugriff auf manche Verzeichniss möglich, trotz NTFS, trotz Administratorrechte etc.
Ebenfalls nicht möglich ist der Zugriff auf USB Festplatten (ebenfalls NTFS). Sie tauchen zwar fein im Explorer als freigegeben auf, aber bei Zugriff: „Kein Zugriff!“.
Vielleicht mache ich auch was bei der Freigabe falsch?
Auf dem WinXP Pro Rechner: Arbeitsplatz öffnen, gewünschtes Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken, Freigabe anklicken und gegen jede Warnung das ganze Laufwerk freigeben. Unter Windows2000 konnte man dann noch explizit Benutzerrechte einräumen (also Benutzer XX darf Lesen, Schreiben, Ändern etc.). Das habe ich unter XP (egal ob Pro oder Home) noch nicht gefunden.
Und der Versuch z.B. das Verzeichnis C:\PROGRAMME freizugeben: rechter Mausklick auf das Verzeichnis, Freigabe gewählt und dann steht dort „alle Auswahlkästchen sind nicht anwählbar, da es sich um einen Systemordner handelt“ (oder so ähnlich).
Irgendwelche Ideen dazu?
Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht mache ich auch was bei der Freigabe falsch?
Auf dem WinXP Pro Rechner: Arbeitsplatz öffnen, gewünschtes
Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken, Freigabe anklicken
und gegen jede Warnung das ganze Laufwerk freigeben. Unter
Windows2000 konnte man dann noch explizit Benutzerrechte
einräumen (also Benutzer XX darf Lesen, Schreiben, Ändern
etc.). Das habe ich unter XP (egal ob Pro oder Home) noch
nicht gefunden.
Und der Versuch z.B. das Verzeichnis C:\PROGRAMME freizugeben:
rechter Mausklick auf das Verzeichnis, Freigabe gewählt und
dann steht dort „alle Auswahlkästchen sind nicht anwählbar, da
es sich um einen Systemordner handelt“ (oder so ähnlich).
Irgendwelche Ideen dazu?
Grüße
Andreas
ich habe ein paar Probleme beim Zugriff auf Rechner in einem
Heimnetzwerk, auf denen WindowsXP läuft.
Das Szenario:
Ich habe einen "Haupt"rechner mit WindowsXP Pro und logge mich
dort unter einem Benutzernamen XX mit dem Passwort xx als
Administrator ein. Meine Festplatten sind komplett
freigegeben.
Ich habe dazu noch ein Laptop mit WindowsXP Home und logge
mich dort ebenfalls mit dem Benutzernamen XX und dem Passwort
xx als Administrator ein.
Ich möchte nun hin und wieder die Daten dieser beiden Rechner
abgleichen. Das klappt ganz gut mit den meisten
Verzeichnissen, jedoch habe ich z.B. kein Zugriff auf das
Verzeichnis C:\PROGRAMME. Dieses ist auch nicht extra
freizugeben, Windows verweigert dies mit der Aussage, dies sei
ein Systemordner.
Leider bietet WindowsXP auch nicht mehr die selben
Möglichkeiten, Zugriffe auf Verzeichnisse für bestimmte Nutzer
zu beschränken (zumindest weiss ich nicht, wie), wie es bei
Windows 2000 einst möglich war.
Gibt es irgendeine Möglichkeit auch auf solche Verzeichnisse
zugreifen zu können?
Hallo
Gehe mal im Explorer unter Extras—Ordneroptionen—Ansicht und entferne das Häkchen vor einfache Dateifreigabe verwenden. Dann kannst du die Freigaben wieder beliebig selber vergeben.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
René