hallo zusammen,
mein Problem ist: nachdem ich mir Linux mal kurz angesehen
habe, wurde win2k ganz normal (von der CD) installiert.
Irgendwann soll man dann die CD rausnehmen und von der festen
Platte booten. Und hier kommt dann die Meldung LI (oder
LIL) und der Rechner bleibt stehen.
Ein „normales“ Formatieren mit den Bordmitteln von DOS oder
PartitionMagic hilft nicht weiter.
Ich habe deshalb angenommen, dass das ganze mit derm
Bootsektor zusammenhaengt.
Hallo,
Du vermutest ganz richtig. Du hast ein Linux installiert und LILO im MBR (Main Boot Record) abgelegt. Dadurch hast Du evtl. vorhandene Windows-Bootloader überschrieben. Nun hast Du die ehemals vorhendenen Linux-Partitionen gelöscht und als Windows-Partitionen neu formatiert. Solange Du dabei von CD gebootet hast, war das auch kein Problem. Doch jetzt startest Du wieder von der Festplatte, dein LILO ist noch im MBR und startet … findet aber an den angegebenen Adressen nichts.
Das Abbrechen nach zwei oder drei Buchstaben sagt genau das aus. Ein Blick in die Anleitung verrät:
LI: The first stage boot loader was able to load the second stage boot loader, but has failed to execute it. This can either be caused by a geometry mismatch or by moving /boot/boot.b without running the map installer
LIL: The second stage boot loader has been started, but it can’t load the descriptor table from the map file. This is typically caused by a media failure or by a geometry mismatch.
Den angegebenen Ursachen wäre noch ein „unbedarftes neu partitionieren der Festplatte“ hinzuzufügen 
In der Anleitung zu LILO findet man auch die nötigen Schritte zur deinstallation:
If LILO’s boot sector is the master boot record (MBR) of a disk, it has to be replaced with a different MBR, typically MS-DOS „standard“ MBR. When using MS-DOS 5.0 or above (Win2k erfüllt die Bedingung
, the MS-DOS MBR can be restored with FDISK /MBR. This only alters the boot loader code, not the partition table.
Es wird auch erklärt, wie man die von LILO automatisch angelegte Sicherheitskopie vom MBR „von Hand“ wieder installieren kann, wenn man keinen Zugang zu MS-DOS FDISK hat. Das funktioniert aber nur, solange man die Partition, auf der diese Kopieen abgelegt sind, nicht bereits voreilig gelöscht hat.
Ein guter Tip für Linux-Neulinge ist, vor dem panisch werden erst einmal einen Kurzen Blick in die stets mitgelieferte Dokumentation zu werfen. Ich weiss, als Windows-Anwender kennt man Dokumentation nur als Gerücht, aber bei Linux gehört sie unbedingt zum Lieferumfang und ist i.d.R. sehr ausführlich.
Also, keine Angst. Ein „fdisk /mbr“, von der Windows Boot-CD ausgeführt, sollte Dein Problem beseitigen.
Das Problem, dass Microschrott fdisk keine fremden Partitionen erkennt und somit der Eindruck einer komplett kaputten Festplatte entsteht, hat mit dem MBR/LILO Problem nichts zu tun und erfordert genauso wenig eine „low level“ Formatierung. Da hilft die berherzte Verwendung vernünftiger Werkzeuge wie z.B. dem Linux fdisk oder Partition Magic weiter.
Gruß
Fritze