WindowsXP auf 'Linux-Platte' installieren

Ich habe probeweise Linux (SuSe 8.0) zusätzlich zu WindowsXP (das ich zuvor mittels DriveImage gesichert habe) installiert. Nach erfolgreicher Installation habe ich die WindowsXP Image wieder hergestellt.

Jetzt habe ich das Problem, das sich LILO in den MBR geschrieben hat und immer die Betriebssystemauswahl (Linux, Windows) zeigt. Wenn ich nicht rechtzeitig WIndows auswähle, so startet er Linux automatisch - und das ist aber schon deinstalliert…

Frage: WIE schaffe ich diesen Eintrag aus dem MBR weg, sodass WindowsXP wie gewohnt startet?

DANKE!
Peter

Frage: WIE schaffe ich diesen Eintrag aus dem MBR weg, sodass
WindowsXP wie gewohnt startet?

Hallo Peter,

Der Befehl

fdisk /mbr

sollte eigentlcih dein Problem lösen (intialisiert den Master Boot Record) der Platte neu, sprich: der Bootcode (von XP) wird neu geschrieben.

Gruß
bernhard

Jetzt habe ich das Problem, das sich LILO in den MBR
geschrieben hat und immer die Betriebssystemauswahl (Linux,
Windows) zeigt. Wenn ich nicht rechtzeitig WIndows auswähle,
so startet er Linux automatisch - und das ist aber schon
deinstalliert…

Frage: WIE schaffe ich diesen Eintrag aus dem MBR weg, sodass
WindowsXP wie gewohnt startet?

Hallo Peter
Starte neu mit der XP-CD, wähl Reparieren, gib „fixboot“ ein.
Gruß
Rainer

Rückfrage zur Sicherheit:

Den Befehl fdisk muss ich aber unter XP absetzen!?!? Ich nehme an, ich kann von einer XP-CD hochfahren und dann unter DOS den Befehl absetzen - oder ???

P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn du mit der XP-CD startest, gelangst du gleich zum Installationsmenü. Nimm ne Win9x Startdiskette oder ne Bottfähige Win98 CD und begibt dich in den Dos-Modus.

Gruß, o

Zuerst einmal vielen Dank - ES KLAPPT!!!

Nun meine Frage: WARUM kann er dan fdisk /mbr aus einer Windows 98SE-Umgebung heraus dann Windows XP startklar machen ??? Oder sind die zwei Systeme in dieser Hinsicht ident ???

Wäre noch für mein Verständnis…
Peter

Zuerst einmal vielen Dank - ES KLAPPT!!!

Nun meine Frage: WARUM kann er dan fdisk /mbr aus einer
Windows 98SE-Umgebung heraus dann Windows XP startklar machen
??? Oder sind die zwei Systeme in dieser Hinsicht ident ???

Wäre noch für mein Verständnis…

XP hat keinen DOS-Unterbau mehr, wie W98, aber wenn Du die Wiederherstellungskonsole installierst oder mit eingelegter XP-CD neu startest und auf Reparieren gehst, hast Du DOS-Befehle zur Verfügung, wie bei W98 mit der Startdiskette.
Mit fixboot reparierst Du den Master Boot Record, mit add / kannst Du andere Betriebsysteme in den bootloader übernehmen, mit bootcfg das Standardbetriebsystem festlegen usw.
Gruß
Rainer

WARNUNG!
Mach das ja nicht mit fdisk /mbr

Hatte ein ähnliches Problem wie Du (nur mit WinME) und hab mir damit meine Platte so zerlegt, dass ich sie Low-Leve-Formatieren musste!!

Gruß

JoeNeo

hallo JoeNero

Low-Leve-Formatieren musste!!

verrate mir doch bitte, wie man eine Low-Level-Formatierung durchfuehrt. Ich habe naemlich auch ein riesiges Festplattenproblem nach einer frueheren Linux-Installation

danke
Jane

Hallo Jane!

erst mal versuchen die Platte mit fdisk neu zu partitionieren. Wenn’s Dir so geht wie mir damals und fdisk die Platte gar nicht erkennt und sogar abstürzt, von der Homepage des Festplattenherstellers das passende DOS-Programm herunterladen.
Die Formatierung dauerte allerdings bei meiner sehr schnellen 40 GB Platte dreieinhalb Stunden!

Gruß

JoeNeo

hallo JoeNero

Low-Leve-Formatieren musste!!

verrate mir doch bitte, wie man eine Low-Level-Formatierung
durchfuehrt. Ich habe naemlich auch ein riesiges
Festplattenproblem nach einer frueheren Linux-Installation

Hallo,

verrätst Du uns denn, was für ein Problem genau das ist? Ich gehe davon aus, dass man es ganz ohne low level Formatierung lösen kann.

Gruß

Fritze

Hallo Jane!

erst mal versuchen die Platte mit fdisk neu zu partitionieren.
Wenn’s Dir so geht wie mir damals und fdisk die Platte gar
nicht erkennt und sogar abstürzt

Welches fdisk ist Dir denn abgestürzt? Das Linux fdisk oder dieses gleichnamige traurige Ding von Microsoft?

Falls es das MS-fdisk war, dann könnte es daran liegen, dass MS natürlich nur mit eigenen Partitionen klarkommt. Partitionen mit Dateisystemen anderer Systeme werden nicht erkant. Abhilfe schafft da das Linux fdisk (oder auch cfdisk für Menschen, die lieber eine simple Bedienung wollen). Das kann sowohl Linux- als auch säckeweise Fremdformate – natürlich auch diverses MS-Gedöns – bearbeiten.

Da muss dann nix low level formatiert werden.

Gruß

Fritze

1 Like

Ah ja.
Gut zu wissen.

Da gibt’s doch gleich nen Punkt dafür!

Gruß

JoeNeo

Ich habe naemlich auch ein riesiges
Festplattenproblem nach einer frueheren Linux-Installation

hallo zusammen,

mein Problem ist: nachdem ich mir Linux mal kurz angesehen habe, wurde win2k ganz normal (von der CD) installiert. Irgendwann soll man dann die CD rausnehmen und von der festen Platte booten. Und hier kommt dann die Meldung LI (oder LIL) und der Rechner bleibt stehen.
Ein „normales“ Formatieren mit den Bordmitteln von DOS oder PartitionMagic hilft nicht weiter.
Ich habe deshalb angenommen, dass das ganze mit derm Bootsektor zusammenhaengt.

Wenn ich hier um eine Low-Level-Formatierung rumkommen sollte, waere mir das auch ganz recht

verzweifelte Gruesse
Jane

hallo zusammen,

mein Problem ist: nachdem ich mir Linux mal kurz angesehen
habe, wurde win2k ganz normal (von der CD) installiert.
Irgendwann soll man dann die CD rausnehmen und von der festen
Platte booten. Und hier kommt dann die Meldung LI (oder
LIL) und der Rechner bleibt stehen.
Ein „normales“ Formatieren mit den Bordmitteln von DOS oder
PartitionMagic hilft nicht weiter.
Ich habe deshalb angenommen, dass das ganze mit derm
Bootsektor zusammenhaengt.

Hallo,

Du vermutest ganz richtig. Du hast ein Linux installiert und LILO im MBR (Main Boot Record) abgelegt. Dadurch hast Du evtl. vorhandene Windows-Bootloader überschrieben. Nun hast Du die ehemals vorhendenen Linux-Partitionen gelöscht und als Windows-Partitionen neu formatiert. Solange Du dabei von CD gebootet hast, war das auch kein Problem. Doch jetzt startest Du wieder von der Festplatte, dein LILO ist noch im MBR und startet … findet aber an den angegebenen Adressen nichts.

Das Abbrechen nach zwei oder drei Buchstaben sagt genau das aus. Ein Blick in die Anleitung verrät:

LI: The first stage boot loader was able to load the second stage boot loader, but has failed to execute it. This can either be caused by a geometry mismatch or by moving /boot/boot.b without running the map installer

LIL: The second stage boot loader has been started, but it can’t load the descriptor table from the map file. This is typically caused by a media failure or by a geometry mismatch.

Den angegebenen Ursachen wäre noch ein „unbedarftes neu partitionieren der Festplatte“ hinzuzufügen :smile:

In der Anleitung zu LILO findet man auch die nötigen Schritte zur deinstallation:

If LILO’s boot sector is the master boot record (MBR) of a disk, it has to be replaced with a different MBR, typically MS-DOS „standard“ MBR. When using MS-DOS 5.0 or above (Win2k erfüllt die Bedingung :smile:, the MS-DOS MBR can be restored with FDISK /MBR. This only alters the boot loader code, not the partition table.

Es wird auch erklärt, wie man die von LILO automatisch angelegte Sicherheitskopie vom MBR „von Hand“ wieder installieren kann, wenn man keinen Zugang zu MS-DOS FDISK hat. Das funktioniert aber nur, solange man die Partition, auf der diese Kopieen abgelegt sind, nicht bereits voreilig gelöscht hat.

Ein guter Tip für Linux-Neulinge ist, vor dem panisch werden erst einmal einen Kurzen Blick in die stets mitgelieferte Dokumentation zu werfen. Ich weiss, als Windows-Anwender kennt man Dokumentation nur als Gerücht, aber bei Linux gehört sie unbedingt zum Lieferumfang und ist i.d.R. sehr ausführlich.

Also, keine Angst. Ein „fdisk /mbr“, von der Windows Boot-CD ausgeführt, sollte Dein Problem beseitigen.

Das Problem, dass Microschrott fdisk keine fremden Partitionen erkennt und somit der Eindruck einer komplett kaputten Festplatte entsteht, hat mit dem MBR/LILO Problem nichts zu tun und erfordert genauso wenig eine „low level“ Formatierung. Da hilft die berherzte Verwendung vernünftiger Werkzeuge wie z.B. dem Linux fdisk oder Partition Magic weiter.

Gruß

Fritze

2 Like

hallo Fritze,

vielen Dank fuer Deine rasche und ausfuehrliche Antwort.
Nur: welche Dokumentation? SUSE liefert ja ´nen dicken Schmoeker mit - und der Kofler ist auch nicht gerade als Taschenbuch zu bezeichnen.
Es bleibt hier - wie so oft - das Problem: wo finde ich was???

Ich weiss, als Windows-Anwender kennt
man Dokumentation nur als Gerücht, aber bei Linux gehört sie
unbedingt zum Lieferumfang und ist i.d.R. sehr ausführlich.

nochmals: vielen Dank
Jane

Hallo,

Es bleibt hier - wie so oft - das Problem: wo finde ich was???

Das lässt sich ebenfalls einfach beantworten. Wenn Du das Handbuch zu Deiner Distribution nicht ausführlich genug findest, oder Du gar keine Handbücher in ausgedruckter Form besitzt, dann gibt es die Hilfe in elektronischer Form.

Du solltest zu der installierten Software unter /usr/share/doc/… die mitgelieferte Doku finden.
Die allermeisten Programme kommen mit einer mehr oder weniger ausführlichen „Man-Page“ daher. Also: "man " ausprobieren. Das info-System ist der Nachfolger von „man“. Es ist in der Navigation etwas gewöhnungsbedürftig, aber dort gibt es recht ausfürhliche Hilfe zu den komplexeren Anwendungen und den libraries. Schau doch mal mit „info info“ rein.

Wenn Du detaillierte Lösungen zu bestimmten Problembereichen wie z.B. „Wie installiere ich einen Drucker“ suchst, dann helfen die HOWTOs in der Regel sehr gut weiter. Du findest sie stets aktuell im Internet unter

http://www.tldp.org/docs.html#howto

Generell ist die Adresse http://www.tldp.org/ ein empfehlenswerter Anlaufpunkt.

Du kannst ja auch mal einen Blick in die Linkliste zu dieser Gruppe werfen. Dort findest Du weitere Hinweise.

Gruß

Fritze