Hallo,
ich wollte mal fragen ob es geht bestimmten Nutzern unter Windows XP den Zugriff auf bestimmte Ordner zu verweigern. Ist es auch möglich für bestimmte Ordner bestimmte Berechtigungen zu erteilen sodass ein Nutzer z.B. nur in einem bestimmten Ordner Dinge installieren und löschen darf.
Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Jojo
Hallo!
ich wollte mal fragen ob es geht bestimmten Nutzern unter
Windows XP den Zugriff auf bestimmte Ordner zu verweigern. Ist
es auch möglich für bestimmte Ordner bestimmte Berechtigungen
zu erteilen sodass ein Nutzer z.B. nur in einem bestimmten
Ordner Dinge installieren und löschen darf.
Wenn du WinXP Pro hast, brauchst du nur im Explorer im Menü ‚Extras‘ den Punkt ‚Ordneroptionen‘ auswählen. Hier im Register ‚Ansicht‘ das Häkchen bei der Einstellung ‚Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)‘ entfernen.
Dann kannst du mit einem Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner die Sicherheitseinstellungen für ihn ansehen und ändern.
mfg
chris
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Ich habe jetzt noch eine Frage :
Wenn ich jetzt bei einem Ordner auf Sicherheit gehe habe ich dort die
" Gruppen- oder Benutzernamen " . Da steht dann zum Beispiel :
Administratoren ( xxxxxx / xxxxxxx). Was bedeutet das jetzt was dort in den Klammern und vor den Klammern steht ?? Ist das vor den Klammern die Gruppe und danach die Benutzer die dazu gehören ??
Außerdem gibt er mir die Warnmeldung aus, dass wenn ein Benutzer zu mehreren Gruppen dazu gehört, und ich ihm den Zugriff in einer Gruppe verweiger , dass dies dann auch für die andere Gruppe gilt in der er ist , also dass er auch wenn er dort praktisch die Erlaubnis hätte auf den Ordner zuzugreifen es nicht mehr darf . Wie kann ich nun schauen in welchen Gruppen der jeweilige Nutzer ist und wie kann ich ihn aus Gruppen entfernen / hinzufügen ?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Jojo
Hallo!
Wenn ich jetzt bei einem Ordner auf Sicherheit gehe habe ich
dort die
" Gruppen- oder Benutzernamen " . Da steht dann zum Beispiel :
Administratoren ( xxxxxx / xxxxxxx). Was bedeutet das jetzt
was dort in den Klammern und vor den Klammern steht ?? Ist das
vor den Klammern die Gruppe und danach die Benutzer die dazu
gehören ??
Vor der Klammer steht der Benutzername. In der Klammer steht der vor dem Schrägstrich ebenfalls der Benutzername und dahinter der Name des Comupters (=Netzwerkkennung). Die Bezeichnung in der Klammer wäre für dich nur interessant, wenn du z.b. verschiedene Rechner mit gleichen Benutzernamen hättest oder wenn du eine Domäne eingerichtet hast.
Außerdem gibt er mir die Warnmeldung aus, dass wenn ein
Benutzer zu mehreren Gruppen dazu gehört, und ich ihm den
Zugriff in einer Gruppe verweiger , dass dies dann auch für
die andere Gruppe gilt in der er ist , also dass er auch wenn
er dort praktisch die Erlaubnis hätte auf den Ordner
zuzugreifen es nicht mehr darf . Wie kann ich nun schauen in
welchen Gruppen der jeweilige Nutzer ist und wie kann ich ihn
aus Gruppen entfernen / hinzufügen ?
Um zu sehen welche Gruppen und Benutzer es gibt, rechtsklickst du auf den ‚Arbeitsplatz‘, gehst dort auf ‚Verwaltung‘ und suchst dir den Punkt ‚Lokale Benutzer und Gruppen‘.
Was bei Berechtigungen zu beachten ist:
-) Das ‚Zulassen‘ addiert sich. (Bsp.: Ein User ist Mitglied bei den Hauptbenutzern und Administratoren. Wenn jetzt der Zugriff auf einen Ordner nur für Administratoren gewährt wird, kann der User natürlich auch zugreifen, da er ja ebenfalls in der Administratorengruppe ist.)
-) Das ‚Verweigern‘ subtrahiert die Rechte. (Bsp.: Der Zugriff für Hauptbenutzer wird bei einem anderen Ordner verweigert. Der User aus dem vorherigen Beispiel kann jetzt nicht mehr zugreifen, obwohl er Mitglied bei einer anderen Gruppe ist.)
-) Das ‚Verweigern‘ wirkt stärker als das ‚Zulassen‘. (Bsp.: Bei einem Ordner wird der Gruppe Hauptbenutzer das Zugriffsrecht gewährt. Dem User wird es verweigert. Der User kann nicht mehr zugreifen, da das Verweigerungsrecht stärler wirkt.)
Meine persönliche Anmerkung: Versuche das Verweigern so weit es geht zu vermeiden.
Ich hoffe meine Beispiele waren verständlich und haben deine Fragen beantwortet.
mfg
chris
Danke !!
Ich hoffe meine Beispiele waren verständlich und haben deine
Fragen beantwortet.
Ja klar alles Perfekt vielen Dank für die Erklärung echt Spitze !!
Gruß
Jojo