Ordner löschen, für den ich keine Zugriffsrecht habe

Von einer externen Festplatte möchte ich einen Ordner löschen, den ich nicht mehr benötige. Das scheitert daran, dass ich keine Zugriffsrechte für diesen Ordner besitze. Die Zugriffsrechte für diesen Ordner habe ich seinerzeit als Administrator eingerichtet, und die betreffenden Administrator-Zugangsdaten, Benutzer und Kennwort, habe ich nicht mehr zur Verfügung. Daher habe ich keine Möglichkeit, die Zugriffsrechte zu ändern. Ich möchte den Ordner löschen, da er überflüssigen Speicherplatz auf der Festplatte einnimmt. Wer kann mir einen zielführenden Rat geben? Eine Möglichkeit besteht natürlich darin, die Daten der Festplatte zu kopieren, die Festplatte zu formatieren und danach alle Daten bis auf den überflüssigen Ordner wieder auf die Festplatte zu kopieren. Aber vielleicht gibt es eine einfachere Lösung, z.B. eine vertrauenswürdige Software.

Frage von Browser verschoben nach Windows
MOD Pierre

Das geht auch ohne Adminrechte, dazu mußte in in die Datenträgerverwaltung und da:
https://www.diskpart.com/de/windows-10/externe-festplatte-wird-nicht-angezeigt-windows-10.html
wird beschrieben wie´s geht.
ramses90

Hi,
ich würde es mit der Eingabeaufforderung (cmd) versuchen. Auf DOS-Ebene kann man manchmal mehr erreichen als in WINDOWS.
„cmd“ als Admin ausführen und schauen, ob die Datei oder Ordner angezeigt wird. Dann mit Attribute /-R den Schutz aufheben und mit DEL oder Erase die Datei oder Ordner löschen.
Eventuell das Ganze im abgesicherten Modus versuchen.
Viel Erfolg, Gruß

Hallo,
ich habe das Problem vor einiger Zeit so gelöst - Für einen Ordner wurde mir das Zugriffsrecht verweigert. Ich bin hin und habe über Eigenschaften und Sicherheit den Besitzer dieses Ordners (Besitzer war hier „System“) auf mich als Nutzer (User) umgestellt, danach mich als „Prinzipal“ mit vollem Zugriffsrecht eingesetzt und schon klappte es.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob meine Lösung zu deinem Problem passt :grin:
Gruss
Czauderna

1 Like

Ich wollte es nicht glauben, aber diese Methode funktioniert tatsächlich. Für den obersten Ordner habe ich den Benutzer Jeder als Eigentümer ausgewählt, mit der Option der Vererbung auf Unterordner. Danach konnte ich auf alle Ordner zugreifen, aber leider nicht auf die darin enthaltenen Dateien. Um auf die Dateien zugreifen zu können, muss ich für jede einzelne Datei die Zugriffsrechte ändern. Das ist eine mühsame Angelegenheit, da Jeder gar nicht als möglicher Benutzer der Datei angezeigt wird. Ich muss zunächst Jeder in die betreffende Liste aufnehmen und ihm dann die Zugriffsrechte zuweisen. Im Prinzip ist damit mein Problem gelöst. Es handelt sich nämlich um Sicherheitskopien für noch verfügbare Daten. Mein bisheriger Plan war, nach erneuter Erstellung der Sicherheitskopien den kryptischen Ordner zu löschen. Jetzt verzichte ich auf die Erstellung weiterer Sicherheitskopien, da ich auf den bisher kryptischen Ordner zugreifen kann, wenn auch mit Mühe. Vielen Dank für deinen zielführenden Rat. Wenn du eine Idee hat, wie ich die Zugriffe auf die noch kryptischen Dateien vereinfachen kann, bin ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

Hallo,
freut mich - ich meine, wenn man den Besitzer ändert, kann man da schon für alle Unterordner/Dateien da mit einem Häkchen erledigen
Gruss
Czauderna

Im Prinzip ja. Aber das setzt sicher voraus, dass der Benutzer Jeder in den Benutzerlisten der Dateien steht. Ich stelle mal eine weitere Frage dazu in wer-weiss-was.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.