Hi.
Ich habe auf meinem PC Drei Partitionen und zwei Benutzer.
Wie und Wo kann ich den einzelnen Benutzern die Zugriffsrechte auf einzelne Ordner/Partitionen bestimmen. (Lesen/Lesen-Schreiben/kein zugriff) ???
mfg Peter
Hi.
Ich habe auf meinem PC Drei Partitionen und zwei Benutzer.
Wie und Wo kann ich den einzelnen Benutzern die Zugriffsrechte auf einzelne Ordner/Partitionen bestimmen. (Lesen/Lesen-Schreiben/kein zugriff) ???
mfg Peter
Hallo,
das geht wenn Du die Platten in NTFS hast über die Eigenschaften des Lw oder Ordner unter Sicherheit.
Gruß olli
Hi Olli.
Die Platten sind in NTFS. Wo finde ich das denn. Denn wenn ich auf den Ordnern rechts klick mache und dann auf freigabe und … gehe, sind die optionen da inaktive.
mfg Peter
Hi,
im Explorer --> rechtsklick auf Ordner oder Lw --> Eigenschaften --> Sicherheit (geht auch direkt über Freigabe/Sicherheit) --> dort bestimmts Du dann, welcher Benutzer bzw. Gruppe welche Rechte hat.
Gruß olli
Mhh…
Da bekomme ich unter der registerkarte Freigabe folgende Meldung:
Das stammlaufwerk sollte nicht freigegeben werden, um den computer von unautorisiertem Zugriff zu schützen…
Und das wars dann…
Fals du ne lösung hast wäre ich Dir dankbar.
Ansonsten danke für deine bishereige bemühungen.
Cu Peter
Hi,
klingt nach „Einfache Dateifreigabe verwenden“. Das kannst Du im Explorer unter Extras --> Optionen --> Ansicht ändern.
Aber Du willst ja den Ordner nicht frei geben, sondern sperren. Deshalb unbedinngt in der Registerkarte „Sicherheit“ arbeiten!!!
Kommt die selbe Meldung, wenn Du den langen Weg gehst? Also über rechtsklick --> Eigenschaften --> Sicherheit.
Gruß olli
Jep.
Da kommt die selbe meldung.
Aber wenn ich den rechner im abgesicherten hochfahre, kann ich da was verstellen.
Mal sehen.
Cu
Hi,
bist Du als Admin angemeldet (zweimal STRg ALT ENTF in der Anmeldemaske drücken)?
Gruß
Morgen.
Ne leider nicht. Denn jetzt habe ich das prob, das wenn ich angemeldet bin auch nicht auf laufwerk D zugreifen darf… Trotz das ich alle rechte habe.
Das ganze mal als admin versuchen. Wuste nur nicht bis grade wie man sichals admin anmelden kann.
Vesuche es dann mal mit zwei mal alt/entf…
Danke
Hi Olli.
Ich habe es jetzt geschafft. Jetzt hat jeder die zugriffsrechte die ich wollte.
Aber noch eins,. Im Windows XP startbildschirm, kann ich mich als admin nicht anmelden. Auch wenn ich zwei mal alt entf strg drücke…
Um mich als admin anzumelden, muß ich im abgesicherten modus starten. Das vervt ganz schön. Denn da ist die ansicht wie auf nem 10" monitor…
cu Peter
Hi,
stimmt leider :o(
Habe das mit zweimal strg alt entf hier mal gelesen. Ich pers. verwende die herkömmliche Anmeldemaske und das herkömmliche Desktop.
Das interessiert mich aber jetzt …
Gruß olli
Also:
Start --> Einstellungen --> Systemsteruerung --> Benutzerkonten --> Art der Benutzeranmeldung --> Wilkommensseite aus und schnelle Benutzerumschaltung aus.
Dann als Administrator + Adminkennwort anmelden.
Klappt’s bei Dir?
Gruß olli
mhhh…
Na ja. Jetzt habe ich folgendes Prob. Ich kann zwar mit dem benutzer heike nicht aus d und e zugreifen. und mit mir als peter und admin das laufwerk öffnen. aber dann wars das auch. das benutzen der dateien wirsd noch immer verweigert…
Ich bin kurz vorm verzweifeln… Windows wird von system zu system beschissenener…
Hehe, ein kleines Sprichwort sagt: „Der Idiot sitzt immer vor dem Rechner.“.
Das benutzen welcher Datein wo wird verweigert?
Gruß olli
Also.
User 1 hat vollen zugriff: Kann den inhalt der platte 2 und 3 sehen. abe rnicht mehr öffen. z.b. txt. dateien.
Aber wenn es dann eine ebene tiefer geht in dem verzeichnisspfad, ist schon ende. Zugriff verweigert. Trotz das beim vollzugriff die option „für ordner,unterordner und dateien“ aktive war…
User 2 wie gehbt und gewünscht keien zugriff.
Dann der hammer. Der ADMIN (angemeldet) hat auch keien zugriff bzw. genau wie user 1.
Ich könnte zum fenster raus springen…
Wenn Du aus dem Fenster springst, hast Du aber gerade Dein Flugzeug nicht unter’m Hintern :o)))
Als Admin kannst Du aber wieder eine Freigabe für JEDER einrichten. Dann muss es gehen! Probier halt ma a bissl rum.
Weiteres lässt sich so von der Ferne auch schlecht sagen.
Gruß & Glück olli
Gibt es nicht ne möglichkeit das ganze in den uhrzustand zurückzusetzten??
Cu
trag einfach für jede Partition den Jeder Benutzer ein.
Hab kein ICQ, aber nen FTP server.
Mhh…
Geht das damit? Wie könnte ich denn da da die datei laden?
Wenn ich darf?
Cu
Hi,
klar geht das. Der IE6 unterstützt auch die FTP-Funktion. Mail mich halt einfach mal an und ich geb Dir die Adresse.
Gruß olli