Zuordnung von Lauwerksbuchstaben

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Zuordnung von Laufwerksbuchtaben. Ich benutze Windows XP SP2.

Früher konnte ich den Buchstaben eines Laufwerks in der Datenträgerverwaltung einfach ändern und die Änderung war auch sofort aktiv. Neuerdings wechselt das Laufwerk dann zwar den Buchstaben, allerdings ist der „alte“ Buchstabe dann nicht freigegeben. Nach einem Neustart ist dann aber wieder alles ok …

Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann ?

mfg
Stefan

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Zuordnung von
Laufwerksbuchtaben. Ich benutze Windows XP SP2.

Früher konnte ich den Buchstaben eines Laufwerks in der
Datenträgerverwaltung einfach ändern und die Änderung war auch
sofort aktiv. Neuerdings wechselt das Laufwerk dann zwar den
Buchstaben, allerdings ist der „alte“ Buchstabe dann nicht
freigegeben. Nach einem Neustart ist dann aber wieder alles ok

Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann ?

Hi Stefan,

wie jetzt, wie auch früher, ist die Laufwerksänderung erst nach einem Reset wirksam. Das war bei 2k/XP immer so. Selbst wenn Du den „veränderten“ Laufwerksbuchstaben siehst, ist dieser Buchstabe noch nicht zugeordnet. Erst nach einem Neustart funzt das, d.h. erst dann ist das LW mit diesem „LW-Buchstaben“ ansprechbar.

Informationen darüber findest Du zuhauf im Internet.

Gruß

Das stimmt so nicht, unter 2000 und XP werden Ändernungen an Laufwerksbuchstaben sofort wirksam (solange es nicht die Boot- oder Systemplatte ist, aber den Buchstaben würde ich eh nicht ändern).

Zuordnung von Lauwerksbuchstaben
Hallo Markus

Hast Du unter Umständen eine Software für Virtuelle Laufwerke unter SP2 laufen? Wenn ja, wirst du immer Ärger haben.

Na gut, ich weiss Rat:
Du startest über Start-Ausführen… den Registrierungseditor RegEdt32.exe und klickst dich in diesen Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
dort findest du dann als Schlüssel die seltsamen Bezeichner: \DosDevices(A:-Z:smile:
und deren binäre Einträge. Alle Schlüssel und deren Werte, die nicht mehr stimmen, kannst du einfach löschen und danach den Editor beenden. Nach einem Neustart wird dir Windows alle Laufwerke in der richtigen Reihenfolge selbstständig eintragen und richtig aufzählen.

der Hinterwäldler

Das stimmt so nicht, unter 2000 und XP werden Ändernungen an
Laufwerksbuchstaben sofort wirksam (solange es nicht die Boot-
oder Systemplatte ist, aber den Buchstaben würde ich eh nicht
ändern).

Vieleicht geht das bei physischen Laufwerken, bei Partitionen aber vieleicht nicht.
Bei mir funzt das jedenfalls nicht Xanadu. Reboot, dann geht es einwandfrei.
Nehmen wir an, ich mache aus LW X LW y. Auf die Laufwerke kann ich erst nach Reboot zugreifen. Als „veränderte“ Laufwerke/Buchstaben sind die Dinger natürlich auch ohne Reboot erkennbar.

Gruß Nick

Vieleicht geht das bei physischen Laufwerken, bei Partitionen
aber vieleicht nicht.

Es gibt nur Partionen, jedes Laufwerk besteht aus einer oder mehreren.

Bei mir funzt das jedenfalls nicht Xanadu. Reboot, dann geht
es einwandfrei.
Nehmen wir an, ich mache aus LW X LW y. Auf die Laufwerke kann
ich erst nach Reboot zugreifen. Als „veränderte“
Laufwerke/Buchstaben sind die Dinger natürlich auch ohne
Reboot erkennbar.

Was sind denn x und y? Lokale Festplatten, CD-Laufwerke oder Virtuelle Laufwerke?

Was Hinterwäldler gesagt hat stimmt natürlich, wenn Du solche Software einsetzt geht´s nur nach einem Neustart. Das ist bei mir mit den Daemontools auch so.
Ich ging halt davon aus, dass so etwas nicht bei Dir installiert sei.

Vieleicht geht das bei physischen Laufwerken, bei Partitionen
aber vieleicht nicht.

Es gibt nur Partionen, jedes Laufwerk besteht aus einer oder
mehreren.

Bei mir funzt das jedenfalls nicht Xanadu. Reboot, dann geht
es einwandfrei.
Nehmen wir an, ich mache aus LW X LW y. Auf die Laufwerke kann
ich erst nach Reboot zugreifen. Als „veränderte“
Laufwerke/Buchstaben sind die Dinger natürlich auch ohne
Reboot erkennbar.

Was sind denn x und y? Lokale Festplatten, CD-Laufwerke oder
Virtuelle Laufwerke?

Sorry Xanadu, habe mich ungeschickt ausgedrückt. X und Y wären in diesem Fall Partitionen von zwei Festplatten.
Jedenfalls frisst bei mir w2k den „Wechsel“ nicht. Will sagen, auf diesen Platten kann ich nicht rumfummeln. Sehen tue ich die Dinger aber.

Gruß

Sorry Xanadu, habe mich ungeschickt ausgedrückt. X und Y wären
in diesem Fall Partitionen von zwei Festplatten.
Jedenfalls frisst bei mir w2k den „Wechsel“ nicht. Will sagen,
auf diesen Platten kann ich nicht rumfummeln. Sehen tue ich
die Dinger aber.

Ok, dann sind wir uns ja einig, dass eh gehen müsste, aber nicht geht.
Und es ging vorher?
Bist Du sicher, dass danach keine Software installiert wurde, die virtuelle Laufwerke einrichtet? Nero tut das z.B…

Ich hab mal gegoogelt, aber nichts aussagekräftiges dazu gefunden.

Als Maximallösung fiele mir nur ein, ein Reparaturinstallation durchzuführen (von W2K Cd booten, Neuinstallatio wählen, Installations auswählen und „R“ für Reparaturinstallation). Habe ich gestern noch gemacht, danach lief sogar noch alle installierte Software, muss aber natürlich nicht so sein, wenns geht würde ich vorher ein Image erstellen.

Änderst Du denn die Laufwerkszuordnenen so oft, dass sich das lohnen würde?