Fehler ungültiges laufwerk O

Ich habe win xp pro auf mein Rechner.
Hatte mal externe FP angeschlossen, das soweit ich mich erinnern kann, den Lauwerksbuchstaben „O“ hatte.
Meine neue externe FP hat aber nun den Laufwerksbuchstabe „I“
Meine interne FP den LW-Buchstabe „L“
Nun passiert es häufiger beim installieren von Programmen (heute erst bei Windows Movie Maker), das mir ein Fehler ( Fehler 1327. Ungültiges Laufwerk O:\ ) angezeigt wird und die Installation abricht.
Wer kann mir helfen?
Vielen dank schon mal vorraus

das kann passieren, wenn das Festplatten-Dienstprogramm, oder ähnliches wie alcohol oder daemon tools, versucht, den Laufwerkbuchstaben der Festplatte zu ändern, in der das Betriebssystem installiert ist; z. B. das Laufwerk C.

Probier mal folgendes, um der richtigen platte © den richtigen buchstaben zuzuordnen:

http://support.microsoft.com/kb/290356/en-us?fr=1

ansonsten kannst du allen programmen standartmäßig sagen, auf welcher festplatte sie sich installieren sollen:

Start --> Ausführen --> regedit

Zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion gehen…

Dort die Zeichenfolge „ProgramFilesDir“ auswählen…rechtsklicken und auf „Ändern“…

Dann „C:\Programme“ durch „D:“ ersetzen…

Hello Sinto, das Problem ist mir nur ungefähr bekannt. Ich weiß, dass verschiedene Programme die Installation auf Laufwerk „C“ voraussetzen und nicht alle eine Änderung auf ein anderes Laufwerk ermöglichen. Ein anderes Phänomen das bei mir schon auftrat war, dass das CD-ROM-Laufwerk von dem aus Programme installiert wurden immer denselben Laufwerkbuchstaben haben sollte, da dies bei einer Änderung oder Neuinstallation auch schon Auswirkungen hatte (Laufwerk nicht gefunden).
Mein Tip: Unbedingt darauf achten, dass Laufwerk A das Diskettenlaufwerk ist (soweit vorhanden), Laufwerk B bleibt in der Regel frei (kann evtl. verwendet werden wenn bei einer Änderung der Laufwerkbuchstaben B angeboten wird), Laufwerk C ist das Laufwerk von dem aus das Betriebssystem gestartet wird, Laufwerk D das nächste weitere Laufwerk z. b. CD-ROM-Laufwerk/Brenner. Für weitere Laufwerke, Festplatten intern od. extern und auch z. B. Cardreader mit USB-Einsteckmöglichkeit (die dann als Laufwerke angesehen werden) werden Laufwerkbuchstaben von Windows zugewiesen die geändert werden können.
Die Änderung von Laufwerkbuchstaben wird unter XP folgendermaßen vorgenommen: Systemsteuerung - anschl. Verwaltung - anschl. Computerverwaltung. Bist du soweit gekommen werden die erkannten Laufwerke angezeigt. Mit Rechtsklick sind auszuführende Aktionen auswählbar, unter anderem Laufwerkbuchstabe ändern.

Deine Angaben Laufwerkbuchstaben „O“ sagen mir überhaupt nichts, was ist damit gemeint?

Ich hoffe dass meine Angaben irgendwie weiter helfen und bin für Rückmeldung dankbar.

Gruß aus Darmstadt
B. Salewski

Hello Sinto, im Nachtrag zur ersten Antwort noch folgendes: Meine Anmerkung wg. Unverständlichkeit Laufwerk „O“ hat sich erledigt, das lag an der Darstellung der übersandten E-Mail von Wer-weiss-was.
Gruß aus Darmstadt
B.Salewski

Hallo Sinto;
habe leider keine Antwort auf Deine Fragen und leider jetzt keine Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen. Versuche doch bei Microsoft Deutschland Support zu erhalten und achte dabei auf kostenlosen Support.
Alles Gute D.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Hilfe…

Habe das Problem gefunden
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Da waren zwei Werte auf „O“ die ich dann auf den Festplatten Laufwerksbuchstaben „L“ geändert habe.

l.G. Sinto