Zusammenfassen in Excel

Hallo Experten!

Konsolidieren und Pivot Tabellen in Excel kenne ich alle, habe nun folgendes Problem:

habe einen Datensatz mit ca 2000 Kunden schaut etwa so aus:

Kunde…2007…2008
AA…200…
AA…300
BB…700…
CC…500…
CC…800

(Die Punkte sind dafür da, damit die Werte annähernd untereinander stehen:

Ich muss jetzt die Tabelle zusammenfassen damit ich sowas rauskriege:

Kunde…2007…2008
AA…200…300
BB…700…
CC…500…800

Bei etwa 2000 Kunden wäre es dumm es manuell abzutippen.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, sitze an dem schon etwa 4 Monate (mit WENN Funktionen usw usw) und finde nichts.

vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße

Robert

Hallo Robert,

Konsolidieren und Pivot Tabellen in Excel kenne ich alle, habe

was heißt das? Du kennst dich mit Pivottabellen sehr gut aus und damit ist es aber nicht zu lösen?

Schau mal zu

http://www.excelformeln.de

Und zur Tabellendarstellung hier, schau mal zu FAQ:3090 und dem pre-Tag…

Gruß
Reinhard

Hallo Robert.

Tabelle1

A B C
1 Kunde 2007 2008
2 AA 200
3 AA 300
4 BB 700
5 CC 500
6 CC 800

Tabelle2

A B C
1 Kunde 2007 2008
2 AA 200 300
3 BB 700
4 CC 500 800

Die Formel in Tabelle2!B2 für Kunde A im Jahr 2007 sollte dann lauten:

=SUMMEWENN(Tabelle1!$A$2:blush:A$6;$A2;Tabelle1!B$2:B$6)

Die Formel sollte sowohl vertikal als auch horizontal kopierbar sein, aber die Bereich müssen wohl noch angepaßt werden, da ja Deine Liste ein wenig länger ist.

Achtung: Mit „SUMMEWENN“ immer recht sparsam umgehen. Die bremst ziemlich deutlich.

Ohne Gewähr

VG
Carsten

Ich habe hier auch noch eine
nicht-konstruktive Bemerkung:
Sicher, Excel kann auch Bilder verwalten und sogar zeichnen,
ist aber trotzdem ein KalKulationsprogramm.
Du willst aber Datensatze verwalten,
das ist Thema für eine Datenbankanwendung.

Hallo Experten!

Konsolidieren und Pivot Tabellen in Excel kenne ich alle, habe
nun folgendes Problem:

habe einen Datensatz mit ca 2000 Kunden schaut etwa so aus:

Kunde…2007…2008
AA…200…
AA…300
BB…700…
CC…500…
CC…800

(Die Punkte sind dafür da, damit die Werte annähernd
untereinander stehen:

Ich muss jetzt die Tabelle zusammenfassen damit ich sowas
rauskriege:

Kunde…2007…2008
AA…200…300
BB…700…
CC…500…800

Bei etwa 2000 Kunden wäre es dumm es manuell abzutippen.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, sitze an dem schon etwa 4
Monate (mit WENN Funktionen usw usw) und finde nichts.

Hallo Robert,

die Aufgabe kannst du schnell lösen. In Excel gibt es dafür die „Teilergebnisse“ über das Menü „Daten“.

Markiere die Tabelle (normalerweise nicht nötig, eine Zelle in der Tabelle ankicken genügt meist, aber du hast , vermute ich viele leere Zellen, da ist das Markieren besser). Dann -> Daten, -> Teilergebnisse

Wähle im 1. Feld (Gruppieren nach:smile: Kunde,
im 2. Feld (unter Verwendung von:smile: Summe,

im 3. Feld (Teilergebnisse addieren zu:smile: jeweils ein Haken bei 2008 und 2009, evtl. vorhandene weitere Haken entfernen.

Im unteren Teil des Dialogfeldes die Option „Ergebnisse unterhalb der Daten anzeigen“, die anderen beiden Felder beliebig, meist ist das obere (vorhandene Teilergebnisse ersetzen) bereits von Excel ebenfalls aktiviert, das mittlere nicht. Diese Einstellung kannst du auch so belassen. Mit OK bestätigen.

Falls die Tabelle sehr viele Datensätze enthält, kann es ein wenig dauern, bis Excel mit der Aktion fertig ist. In die Tabelle werden von excel Zeilen eingefügt mit den einzelnen Teilergebnissen, (die du auf dem gleichen Weg jederzeit wieder entfernen kannst) und am linken Rand des Tabellenblattes siehst du nun die Gruppierungsebenen, erkennbar an den 3 Buttons mit der Beschriftung 1, 2, 3 in der gleichen Höhe wie die Spaltenbezeichnungen A, B, C, … und darunter in Höhe der Zeilen mit den Teilergebnissen die Schaltzeichen zum Reduzieren für die einzelnen Gruppen. Klicke auf den Button der Ebenen mit der Ziffer 2. Dann hast du genau das, was du brauchst.

Gruß
Marion

Danke für eure Antworten!
Hallo an alle die geantwortet haben!

Danke für eure Tipps! Besonders dir Danke Marion, habs versucht mit den Teilergebnissen, wusste aber nie was ich da anklicken soll. VIELEN VIELE DANK! Hat Super geklappt!

Jetzt weiß ich nun endlisch bescheid :smile:

Ciao!

der Robert