irgendwann werden die vielen pennystocks (oder dann cent-stocks) dann doch aus dem nemax50 fliegen, oder? ich meine, viele haben einstweilige verfügungen bis in den april etc. erstritten, aber was passiert im naechsten sommer? wer sind DIE kandidaten aus dem geregelten markt?
die Frage ist nicht, ob die Unternehmen aus dem Nemax 50 fliegen. Sie werden komplett aus dem Neuen Markt ausgeschlossen und sollten sich daher beizeiten um eine Zulassung in einem anderen Marktsegment bemühen. Die Frage nach den Nachrückern stellt sich schon deshalb nicht, weil die betreffenden Unternehmen schon längst nicht mehr im Nemax50 drin sind (weil die Marktkapitalisierung zu niedrig ist), wenn sie je drin waren.
die Begriffe „Neuer Markt“ und „Nemax50“ bezeichnen was anderes.
Der Neue Markt ist ein Börsensegment an der Frankfurter Börse, mit bestimmten Regeln bezüglich Berichten, Handel etc.
Der Nemax50 ist ein Index, der eine Entwicklung des Segmentes „Neuer Markt“ darstellen soll. Zu diesem Behufe sind in ihm 50 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen des neuen Marktes zusammengefasst. Im wesentlichen die großen.
Daher macht es für ein Unternehmen einen erheblichen Unterschied ob es aus dem Neuen Markt oder dem Nemax50 fliegt.
Im zweiteren Fall ist das ziemlich bedeutungslos, ausser daß einige Fonds das Unternehmen nicht mehr haben dürfen (weil sie laut den eigenen FOndsbestimmungen z.b. nur Nemax50 Unternehmen besitzen dürfen).
Im ersten Fall führt das allerdings zu ewrheblichen EInschränkungen den Handel betreffend.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
rehi, wenn nun diese welche aus dem neuen markt fliegen und ggf. im geregelten markt landen, gibt es nicht auch genug kandidaten im nemax50, die sozusagen aus der ersten liga „nemax50“ direkt in die 3. liga abwandern und selbst im neuenmarkt allg. kein plaetzchen mehr finden?
im endeffekt geht es mir darum, ob der markt alleine aus diesen entscheidungen eigendynamik entwickeln kann/wird, oder ob die schon quasie in die kurse „eingebaut“ worden sind, als die regelung verkündet wurde?
rehi, wenn nun diese welche aus dem neuen markt fliegen und
ggf. im geregelten markt landen, gibt es nicht auch genug
kandidaten im nemax50, die sozusagen aus der ersten liga
„nemax50“ direkt in die 3. liga abwandern und selbst im
neuenmarkt allg. kein plaetzchen mehr finden?
auch der geregelte Markt stellt Anforderungen an die dort gehandelten AG´s. Das nur nebenbei. Das am wenigsten regulierte Segment ist der Freiverkehr. Danebn gibt es noch den Telephonhandel, aber der ist nicht börslich.
Im Nemax50 ist eine AG nur, wenn Sie zu den Größten nach Börsenumsatz und nach Marktkapitalisierung zählt. Die Regeln sind etwas feiner, aber belassen wir es erstmal dabei. Die Pennystocks können eigentlich nicht zu den größten gehören, weil der Börsenumsatz nicht nach Stück, sondern nach Wert bemessen wird. Und bei den niedrigen Kursen wird das ja nix mehr…
Am Neuen Markt sind derzeit rund 300 Unternehmen notiert. Potential für den Nemax 50 wird es also bis auf weiteres geben.
im endeffekt geht es mir darum, ob der markt alleine aus
diesen entscheidungen eigendynamik entwickeln kann/wird, oder
ob die schon quasie in die kurse „eingebaut“ worden sind, als
die regelung verkündet wurde?
Es wird sich sicherlich bei einer Aktie was tun, die die Kriterien für einen Ausschluß anscheinend in nächster Zukunft erreichen wird. Überraschen wird das aber regelmäßig niemanden mehr. Solche Papiere sind eh nur noch für Zocker.
Ich hoffe, ich hab Deine Fragen richtig verstanden. Wenn nciht, nochmal melden.
nöööö! *grins* aber soweit habe ich das dann verstanden. haettest du nun noch eine seite auf der ich historische wepa-kurse möglichst exceltauglich herbekomme?
gruss vom
showbee, der seine beiden nieren behält, wer weiss für
welche biere die noch gut sind. da geb ich eher meine seele
an mephisto *LOL