mal eine Frage zu den Optionsscheinen, womit ich mich zurzeit ein wenig
intenisver auseinandersetze.
Ich will mir einen Call auf den Nemax50 Index kaufen.
Heute war der Schlusskurs ungefähr bei 1117 Punkten.
Wenn der Widerstand bei 1135 Punkten durchbrochen wird, soll es eigentlich
bis ca. 1300 - 1400 raufgehen.
So , wenn ich mich dieser These anschließen sollte und mir dafür ein paar
Calls kaufen möchte, möchte ich gerne wissen wie ich vorgehen muss.
Nun meine Frage, soll man in diesem Fall Calls mit Basis 1000 oder 1100
kaufen oder doch welche mit Basis 1200,
Laufzeit ca. 6 Monate kaufen ?
Welche Scheine wären für mich strategisch am sinnvollsten, damit ich auch
aus diesem Ausbruch Kapital schlagen kann.
OS-Scheine am, im oder aus dem Geld ??? Was sind hier dann explizit die
Vorteile und Nachteile ?
Wie gesagt versuche ich mich in dem Bereich einzuarbeiten und habe mir ein
wenig die Grundlagen angeeignet und versuche mir jetzt dass Verständnis bzw
die Logik dahinter anzueignen.
Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar und bedanke mich schon mal im voraus
bei allen hier.
einfach erst mit einem kostenlosen online börsenspiel oder musterdepot ein paar monate probieren und dann erst mit echtem geld einsteigen sonst kanns aua gehen. mein erster OS, den ich mal in einem musterdepot hatte, sah lt. börsenzeitschrift sehr gut aus, hatte einen nicht uebertriebenen hebel, das agio war i.o und die empfehlung war gut. ich legte den ins musterdepot und stellte nach 5 tagen fest, das er mit niedriger zahl aufgelegt wurde und 5% index rauf bedeuteten bei weitem nicht 15% OS rauf bei einem 3er hebel … bei mir war es so, das der index fast 5% zulegte in der woche und der OS trotzdem fast 30% verlor. denk jetzt nicht ich habe einen put gebucht, es war wirklich ein call sogar noch mit 8 monaten lfz.!!!
ich wäre da an deiner stelle ersteinmal vorsichtig…
ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ich aus mehr als zehnjähriger Erfahrung als Anleger und auch als Anlageberater der bei einer Bank für Optionsscheine zuständig war niemanden kennengelernt habe, der auf Dauer damit Geld verdient.
Doch, ein einziger Kunde hat mal aus DM 40.000,- ca. 1,5 Mio. gemacht. Das war die Zeit 1998, 1999 mit dem Boom der Internet-Titel. Mittlerweile hat er aber auch „nur“ noch etwa DM 150.000,-
Ansonsten helfen auch die besten mathematischen Berechnung nichts um damit Gewinne zu machen. Wer kann vorhersagen ob der DAX, NEMAX, Dollar etc. innerhalb eines bestimmten Zeitraums fällt oder steigt ??
Aber ich gebe Dir trotzdem den Tip es einfach mal mit Geld dass Du nicht brauchst auszuprobieren. Ich habe nämlich auch die Erahrung gemacht, dass man es einfach mal selber ausprobieren muss um zu glauben dass man mit OS auf Dauer nichts verdient. Auch ich bin trotz aller Erfahrung so dumm und versuch es ab und zu mal wieder.
Für die Auswahl der OS gibt eine sehr interessante Seite (www.onvista.de), falls Du diese nicht ohenhin schon kennst. Sogar mit OS-Rechner.
Viele Grüße
Christian
Der Handel mit Optionsscheinen ist ein heißes Geschäft. Du setzt alles auf eine Karte und wirst irgendwann alles wieder verlieren, sofern überhaupt gewonnen.
Wenn Du allerdings einen relativ sicheren Wertzuwachs haden willst, und mit über 10% p.a. zufrieden bist, solltest Du im Stillhalterbereich investieren, d.h. Du bist dann soetwas wie ein Optionsverkäufer, machst Dir also die Spekulationslust von anderen zu nutze und verdienst daran. Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
abgesehen davon, daß hier keine Produktwerbung erwünscht ist:
Wenn Du allerdings einen relativ sicheren Wertzuwachs haden
willst, und mit über 10% p.a. zufrieden bist, solltest Du im
Stillhalterbereich investieren, d.h. Du bist dann soetwas wie
ein Optionsverkäufer, machst Dir also die Spekulationslust von
anderen zu nutze und verdienst daran. Gruß Ralf
Du solltest aber dazuschreiben, daß ein Stillhalter eines Calls eine unbegrenzte Nachschußpflicht hat, falls der Kurs des Underlyings steigt und der Stillhalter eines Puts Totalverlust erleiden kann.
erstens würde mann in einen Fond investieren, also in viele verschidene Bereiche d.h. RISIKOMINIMIERUNG analog wie bei einem Aktienfond
zweitens würde es den Rahmen sprengen hier das komplette Emissionsprosp. niederzuschreiben, will ich auch gar nicht
drittens ist mir das auch bekannt, danke für den belehrenden Hinweis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm, was ist den hier los?
Warum so sind hier alle so pessimistisch?
Klar sind OS sehr spekulativ, aber das kann Vor und Nachteil sein.
Man hat zwar das Risiko sein eingesetztes Kapital komplett zu verlieren, dass hat man aber theoretisch auch bei Aktien.
Das Risiko ist also auf das eingesetzte Kapital begrenzt, die Gewinnchancen sind absolut unbegrenzt!!
Und wenn man von einer Aktie überzeugt ist, sich damit beschäftigt hat usw. dann ist es doch nicht verkehrt an der Kurssteigerung überproportional zu verdienen!?!
Häufig verstehen Investoren viel zu wenig von OS, lassen sich dann in Ihrer Not irgendwas empfhelen…das ist der grösste Fehler den man machen kann!
Weiter unten ist jemand der als Anlageberater mitbekommen hat das seine Kunden selten auf Dauer Geld verdient haben…Hmm, das gibt mir zu denken!
Meine Meinung: OS sind eine gute Möglichkeit an einer Kursteigerung/Abfall überproportional zu verdienen.
Selbstverständlich sollte man sich mit der Materie gut auskennen, und keine Tipps oder Ratschläge geben lassen!