Kursverlauf Optionsschein

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Kursverlauf eines Opionsscheins.
Leider ist das ganze schon ein paar Tage her aber evtl. kann der eine oder andere mir dennoch weiterhelfen.

Es geht um folgende Werte:
Optionsschein: DE000DB22KN3 CALL auf Q-CELLS SE
Underlying: DE0005558662 Q-CELLS SE INHABER-AKTIEN O.N.

Vom 26.01 auf den 27.01 war der Verlauf des Basiswertes von 18.95€ auf 19.97€
Die Option allerdings: 0,095€ auf 0,085€

Wie ist der Verlauf zu erklären? Die Fälligkeit der Option ist erst der 11.12.09.

Wer die Kursverläufe anschauen will kann hier mal nachsehen:
http://optionsscheine.onvista.de/realpush-chart.html…
http://aktien.onvista.de/realpush-chart.html?ID_OSI=…

Ich glaub aber für die Aktie muss man angemeldet sein.

Vielen Dank.
Gruss
Pascal

Hallo Pascal,
deine Frage zeigt, dass du dich mit Opos nicht oder nicht genügend auskennst. Warum nur ausgerechnet die am schwierigsten zu berechnenden Scheine. Hast du mal was von impliziter Volatilität gehört ? Nein ? Dann hau’ die Scheine weg und kauf dir was ordentliches.
Ist nicht abwertend gemeint.
Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

ich besitze den Schein nicht, aber ich verfolge ihn um dabei eben zu lernen.
Hab nun auch mal ein bisschen dazu nachgelesen. Ich hatte auch das Black & Scholes Modell in Vorlesungen aber leider sind wir nicht so Tief in die Materie eingestiegen um bestimmte Effekte genauer zu betrachten.

Nun aber was mich natürlich am meisten interessiert ist, wie gehe ich mit der impliziten Volatilität um?
Gibt es irgend einen Faktor der bei den Optionsscheinen angegeben wird und wie ist dieser zu bewerten?

Gruss
Pascal

Hallo Pascal,
das Thema Opos ist so umfangreich und kompliziert, daß ich mich dazu nicht weiter einlassen kann. Da gibt es genügend Literatur im www.
Im Grunde genommen steigen Chancen und Risiken mit Optionen überproportional.
Viel Erfolg.
Lothar

Wieso auch nicht?

Schliesslich wird der Wert eines jeden Wertpapiers durch Angebot und Nachfrage geregelt.

Bei einem Optionsschein ist hier wohl die Frage, was die Marktteilnehmer in Zukunft erwarten.

Abgesehen davon nimmt der Zeitwert bei einem OS stetig ab.

Natürlich könnten wir auch den fairen Wert des OS zu berechnen versuchen, was ich aber hier genre aussen vor lasse.

Gruss highQ

@Mod: Spam im Footer

www. .com

Nämlich schon wieder diese Adresse.

… ist leider erlaubt. owT
.

Hallo Fingersmith,

in einigen weiteren (inzwischen zum Glück bereits gelöschten) Threads war die Bespammung mit dieser Website intensiver. Wahrscheinlich reagiere ich deshalb auf ihre Nennung sehr allergisch, also wohl allergischer als die Forumsregeln selbst :wink:.

Viele Grüße,
Sebastian

in einigen weiteren (inzwischen zum Glück bereits gelöschten)
Threads war die Bespammung mit dieser Website intensiver.
Wahrscheinlich reagiere ich deshalb auf ihre Nennung sehr
allergisch, also wohl allergischer als die Forumsregeln selbst

Ich bin total auf Deiner Schiene, wollte Dir aber die Enttäuschung ersparen. Meiner Ansicht nach haben Links zu kommerziellen, eigenen Seiten in der Signatur nix zu suchen. Dies ist aber nicht die Ansicht des Teams, die eine solche Sig erlauben, sofern nicht der Eindruck entsteht, man postet nur, um die Sig anbringen zu können.

Gruß,

Myriam
www.buymyshit.de

Hi,

sofern nicht der Eindruck entsteht, man postet nur,
um die Sig anbringen zu können.

der Eindruck drängt sich hier aber förmlich auf. Inhaltlich sind die Artikel jedenfalls in diesem Thread nicht hilfreich.

Auch wenn das Team das anders sehen mag: Es gibt in diesem Forum meiner Meinung nach in keinem Fall einen Grund, auf irgendeine Seite, sei sie kommerziell, privat, unnütz oder hilfreich, ständig in der Signatur hinzuweisen.

Gruß
Nils

Hallo,

ich hätte dazu auch gerne eine Erklärung gehabt. Warum kann man hier nicht einfache Fragen beantworten und wenn man es nicht weiß, einfach die Fresse halten? Nichts ist unnützer, als bei wer-weiss-was zu antworten, dass man sich besser informieren möchte. Was ist das hier? Wer mach mich blöd an?

Eine ähnlich dämliche Antwort habe ich auch bei eine OS-Frage bekommen. Also bitte, lieber nichts sagen, als so etwas nichts sagendes, denn in keinem anderen Brett tritt dieses Phänomen auf.

Hi,

Optionsschein: DE000DB22KN3 CALL auf Q-CELLS SE
Underlying: DE0005558662 Q-CELLS SE INHABER-AKTIEN O.N.

Vom 26.01 auf den 27.01 war der Verlauf des Basiswertes von
18.95€ auf 19.97€
Die Option allerdings: 0,095€ auf 0,085€

welche Kurse meinst du hier? Schluss und Eröffnung? Und sind Aktien- und Optionsscheinkurs (Geld? Brief? Mittel?) von der selben Uhrzeit? So ganz kann ich deine Angaben nicht nachvollziehen.

Gruß
Nils

Hallo,

beides Geld, beides Schluss.

Gruss
Pascal

Hallo Lothar,

mir ist der Hebeleffekt bei Optionen schon klar.
Und ein gewisses Basiswissen vermute ich mal zu haben.

Was mir allerdings eben nicht klar ist, ist wie der Kursverlauf zu stande kam.
Nun hattest du ja gesagt wegen der impliziten Volatilität.

Wenn du einen Optionsschein dir anschaust, und ihn evtl bewerten willst nach Chancen und Risiken. In wie fern ziehst du dann die besagte implizite Volatilität in deine Bewertung mit ein?
Es ist auch nicht nötig mir das vor zu rechnen, mir würde schon reichen welche Verfahren du benutzt oder welche Modelle.
Den Rest könnte ich mir selbst durchlesen.

Danke
Gruss
Pascal

Hi,

beides Geld

es macht in diesem Fall keinen Unterschied, aber deine Daten sind Mittel- (Schein) bzw. gehandelter Kurs (Aktie).
Davon abgesehen, daß präzise Angaben irgendwie praktisch sind: Ich kann es mir auch nicht erklären :wink: Allerdings ist der Schein zum einen weit aus dem Geld und zum anderen regeln die Schlußkurse allein nicht den Preis.

Der Emittent dürfte dir aber helfen können, wenn du deine Frage dort stellst, schließlich ermittelt er ja Geld und Brief für seinen Schein:
http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage.asp?pagei…
Interessant wäre zudem die zusätzliche Betrachtung des 28.01.

Gruß
Nils